Wünsche... :-)

Das Thema sagt alles
Antworten
oldj
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:45
Wohnort: ... in Wittgenstein / NRW

Wünsche... :-)

Beitrag von oldj » Do 13. Jan 2011, 20:19

Hab mich heute mal wieder etwas mit DGJ beschäftigt und so einiges ausprobiert - bin halt noch Neuling :)
Bisher arbeite ich vorwiegend mit Winamp als Hobby-DJ vorwiegend im Rock- und Mainstreambereich.
In Winamp nutze ich ein geniales Plugin namens MEXP ( www.mexp.dk ). Ist zwar schon etwas älter und im Moment gibt es Entwicklungsprobleme wegen Zeitmangel des Programmierers (ist jetzt Open Source, aber es will scheinbar keiner weiter machen... - schade), aber es lässt sich super damit arbeiten.
Ich bin jedoch immer auf der Suche nach einem Player, der meine jetztige Konfiguration ersetzen kann - ich glaube DGJ hat sehr, sehr gute Chancen :D
Lange Rede, kurzer Sinn: Mir sind da so ein "paar" ;) Dinge aufgefallen, die noch realisiert werden könnten (möglich dass es das auch schon gibt in DGJ, dann hab ich's noch nicht gefunden :?: )

A. Suchfunktion
- wenn mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, wäre eine Voreinstellung/Auswahl sinnvoll, die diese mit UND oder ODER verknüft.
Wenn z.B. "AC DC" eingegeben wird, dann sollte AC DC, AC-DC, ACDC, ACDClive ... gefunden werden.
- schön wäre auch eine Auswahlmöglichkeit, ob in allen Gruppen oder nur in bestimmten Gruppen gesucht werden soll. So kann man das Ergebnis schon mal eingrenzen (z.B. Suche nur in Gruppe "Oldies")
- Ist es möglich, den Dateinamen und den Dateipfad wahlweise in die Suche mit einzubeziehen (evtl. auch als Spalte verfügbar in den Listenfenstern)? So wäre die Trefferquote etwas höher.
Bei mir ist es z.B. so, dass mein MP3-Bestand auch jede Menge Daten von Freunden und Bekannten (usw. :idea: ) enthält, und jeder hat so seine eigene Art, seine Dateien und die Tags zu benennen und manche legen da scheinbar überhaupt keinen Wert drauf :D .

B. Gruppen
- Genial wäre, wenn im Suchfenster (Suchergebnis) die gefundenen Titel in der Farbe der Gruppe erscheinen würden in der sie stehen (voreinstellbar für die die es nicht brauchen) und/oder die Gruppe als Spalte vorhanden wäre (in allen Listenfenstern wählbar).
- Beim selektieren einer Gruppe mit Untergruppen wird derzeit nur der Inhalt der selektierten Gruppe angezeigt. Wahlweise könnte auch der Inhalt aller Untergruppen mit angezeigt werden. Das würde einem oftmals das öffnen mehrerer Unterverzeichnisse ersparen.
- Das man den Gruppen Farben geben kann, finde ich super. Wahlweise wäre die Möglichkeit klasse, die Farbe auch für die zugehörigen Untergruppen zu übernehmen.

C. Waitlist / Playlist
- wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Waitlist bei jedem Fade als Playlist gespeichert. Leider ist es nicht möglich, die aktuell gespeicherte Waitlist im Playlistbrowser anzuklicken und den Inhalt anzusehen. Bei "alten" Playlists geht das.
- MU3 Export aus dem Playlistbrowser oder/und der Liste mit dem Playlistinhalt.
- Wie werden die Playlisten in DGJ abgespeichert (.sml Datei)? Wenn eine MP3-Datei auf der Festplatte in einen anderen Ordner verschoben wird, wird sie dann von einer vorhandenen Playlist trotzdem gefunden? (d.h. wird sie auch vom Archiv an der neuen Stelle gefunden und als "verschoben" erkannt?) Läßt sich eine vorhandene Playliste "reparieren"?

D. Settings - Programm
- hier gibt es eine Auswahl "Lösche Datei nach abspielen". Wo soll sie gelöscht werden - in der Waitlist? Wenn ja, dann wird bei mir grundsätzlich der Titel nach dem Abspielen aus der Waitlist gelöscht, egal ob die Auswahl angehakt ist oder nicht (Bug?)
Ich könnte es gut gebrauchen, wenn wahlweise die Titel NICHT nach dem Abspielen aus der Waitlist gelöscht würden.
Schön wäre dann, wenn in der Gesamtzeitanzeige nur die Zeit der noch nicht gespielten Titel angezeigt würde.

E. Archivliste
- Wenn ich den ersten Titel in der Archivliste selektiere und dann mit Shift oder Strg einen weiteren Titel selektieren, dann wird nicht der gesamte Bereich (Shift) oder der zusätzliche Titel (Strg) selektiert, sondern nur der neue Titel.
Selektiere ich den zweiten (oder eine anderen ausser des ersten), dann funktioniert Shift bzw. Strg + Selektieren prima (Bug?)

F. Naja, und ReplayGain für MP3 wurde ja hier im Forum schon angesprochen - also ich fänds klasse wenn das käm :mrgreen:


So, jetzt aber genug gewünscht - Weihnachten ist schleißlich schon rum :lol:
... sonst flieg ich hier noch raus, wenn ich als Frischling soviel texte :arrow:

Viel Gruß
Oldj
Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muß.
Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muß.
Denn: Die Können sollen müssen Wollen dürfen!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von Timo-T » Do 13. Jan 2011, 20:46

Hay, ich nehme mich mal einigen deiner Punkte an:
B. Gruppen
1. Genial wäre, wenn im Suchfenster (Suchergebnis) die gefundenen Titel in der Farbe der Gruppe erscheinen würden in der sie stehen (voreinstellbar für die die es nicht brauchen) und/oder die Gruppe als Spalte vorhanden wäre (in allen Listenfenstern wählbar).
2. Beim selektieren einer Gruppe mit Untergruppen wird derzeit nur der Inhalt der selektierten Gruppe angezeigt. Wahlweise könnte auch der Inhalt aller Untergruppen mit angezeigt werden. Das würde einem oftmals das öffnen mehrerer Unterverzeichnisse ersparen.
3. Das man den Gruppen Farben geben kann, finde ich super. Wahlweise wäre die Möglichkeit klasse, die Farbe auch für die zugehörigen Untergruppen zu übernehmen.
1.Bunte Listen würde ich nicht brauchen
2.Wie sollte man das Umsetzen? Doppelklick öffnet die Gruppe und Rechtsklick zeigt ein Untermenü
3.Die Idee würde ich auch befürworten.
D. Settings - Programm
- hier gibt es eine Auswahl "Lösche Datei nach abspielen". Wo soll sie gelöscht werden - in der Waitlist? Wenn ja, dann wird bei mir grundsätzlich der Titel nach dem Abspielen aus der Waitlist gelöscht, egal ob die Auswahl angehakt ist oder nicht (Bug?)
Ich könnte es gut gebrauchen, wenn wahlweise die Titel NICHT nach dem Abspielen aus der Waitlist gelöscht würden.
Schön wäre dann, wenn in der Gesamtzeitanzeige nur die Zeit der noch nicht gespielten Titel angezeigt würde.
Die Datei wird nach dem abspielen in der Playlist gelöscht. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird sie nach dem spielen wieder hinten an die Playlist angehangen.
Wenn eine MP3-Datei auf der Festplatte in einen anderen Ordner verschoben wird, wird sie dann von einer vorhandenen Playlist trotzdem gefunden? (d.h. wird sie auch vom Archiv an der neuen Stelle gefunden und als "verschoben" erkannt?) Läßt sich eine vorhandene Playliste "reparieren"?
Ich arbeite wenig mit Playlisten bzw. verschiebe ich meine Dateien eigentlich nicht mehr. Trotzdem gehe ich davon aus, das verschobene Dateien nicht von den Playlisten gefunden werden. Ich denke mal, sie werden einfach übersprungen und nicht geladen. Eventuell kommt sogar eine Meldung über fehlende Dateien wie beim Synchronizer??
E. Archivliste
- Wenn ich den ersten Titel in der Archivliste selektiere und dann mit Shift oder Strg einen weiteren Titel selektieren, dann wird nicht der gesamte Bereich (Shift) oder der zusätzliche Titel (Strg) selektiert, sondern nur der neue Titel.
Selektiere ich den zweiten (oder eine anderen ausser des ersten), dann funktioniert Shift bzw. Strg + Selektieren prima (Bug?)
Stimmt verhält sich etwas merkwürdig, wenn mans aber weiß, kann man ja zuerst den Titel 2 und dann den Titel 1 markieren.
So, jetzt aber genug gewünscht - Weihnachten ist schleißlich schon rum :lol:
... sonst flieg ich hier noch raus, wenn ich als Frischling soviel texte :arrow:
Rausgeflogen ist bisher noch keiner, auch wenn die Wünsche reichlich oder ausgefallen waren.
Man kann doch alles diskutieren.
Und was MB nicht einbauen will, wird er dir schon sagen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von muntablues » Do 13. Jan 2011, 21:20

Da hat mal einer getippt, bis es geglüht hat *gg*

Dann fang ich mal an...

A1:geht, trenn deine Suche einfach mit einem Beistrich, dann werden alle einzelteile gesucht. Beispiel: AC,DC,Back

A2: Denke das ist nicht mehr nötig wenn du A1 kennst

A3: Da heißts wohl Tags pflegen. Du musst ja auch was zu tun haben *gg* nicht nur ich

B1: Geht nicht sehr einfach und würde ein riesen Aufwand bedeuten, also gestrichen

B2: War schon einmal Thema und wäre theoretisch machbar. Aber bei sehr Gruppen mit sehr vielen Untergruppen gehts lange bis das Ergebnis da ist, das muss klar sein...

B3: Kann ich mir anschauen. Eröffne am besten ein neues Thema für diesen Wunsch, sonst geht er wahrscheinlich unter...

C1: Kann ich machen, auch hier ein Thema auf machen.

C2: Geht auch, bitte neues Thema

C3: Format ist XML. Verschobene werden nicht gefunden, da bei mir der Filename immer das Erkennungmerkmal ist.

D1: Bei mir klappt das und ja es sollte genau so sein wie du dir das vor stellt.

D2: Gesamtzeit kann nur über die gesmate Liste gemacht werden...

E1: Klappt bei mir eigentlich auch. Probier mal erst rein klicken und dann erst Shift bzw. Strg.

Na dann,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von wavelow » Fr 14. Jan 2011, 00:14

A1, B2... Sind wir hier beim Schach? *gg*

A3: Das ist unumgänglich um vernünftig mit MP3 arbeiten zu können. Dafür gibt es Tools, die einem zwar nicht die Heidenarbeit abnehmen aber sehr erleichtern. Zum Beispiel die Freeware MP3Tag: http://www.mp3tag.de/
Einfach wilde Sammlungen von MP3 aus verschiedensten Quellen machen keinen Spaß, es sind oft viele Soundleichen dabei und sind auch unprofessionell. Das mutet man seinem Publikum eigentlich nicht zu bzw. sollte man das nicht.

Vielleicht bin ich hier auch strange, aber ich habe meine komplette Sammlung in über einem Jahr Arbeit komplett erneuert und mit 320 CBR in echten Stereo (kein Joint Stereo) von CD gerippt. Alles was nicht von CD kam wurde zumindest sorgfältig daraufhin geprüft in welcher Qualität es daherkommt, woher es kommt usw. Unter 256 Kbit ist nichts in die Sammlung gekommen. Außer einige echte unwiederbringliche Raritäten die man sonst nicht mehr auftreiben kann. Die wurden zumindest neu gemastert so gut es ging und dann auch in 320 kbit abgelegt.

Diese Arbeit sollte man sich schon machen, wenn man anderen Leuten regelmässig Musik um die Ohren haut. Und dazu gehört auch das sorgfältige "taggen" der MP3 mit fehlerfreien Bezeichnungen, Songnamen und anderen Infos.
Dies alles ist nicht Aufgabe eines DJ Programms, sondern für externe Tools.

Just my 2 Cents.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von muntablues » Sa 15. Jan 2011, 10:49

OK, war nicht viel zu tun.

C3, B1 und B3 sind in der nächsten Version drin, brauch also kein neues Thema mehr *gg*

B2 ist bei schwachen Rechnern sicher eine Bremse und drum würde ich das jetzt erst mal raus lassen...
Gruß MB

Bild
oldj
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:45
Wohnort: ... in Wittgenstein / NRW

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von oldj » Mo 17. Jan 2011, 19:15

Bin dann auch endlich nochmal da :D

@muntablues
Superklasse - Danke! B3 ist in der nächsten Version drin.
Und B1 und C3 auch :o ? Du hattest doch geschrieben das ginge nicht... Aber prima wenns doch geklappt hat *freu*

B2 wäre schon prima - kannst Du das nicht in den Settimgs schaltbar machen: Untergruppen anzeigen (evtl. langsam) / nicht anzeigen (schnell) :?:
(ich mit meiner einfachen Denke ;) )

A2 und A3 wären schon praktisch... ;)

Zu C1 und C2 mach ich gleich noch ein neues Thema auf...

D1 geht - sorry, hab ich nicht gesehen (@Timo-T: Danke für den Hinweis)

D2 (Luxuswunsch) :lol: muss ja nicht (kann ja auch nicht gehen wenn DGJ die gespielten Titel wieder hinten anhängt, was ja praktisch ist)

E Tja, das Verhalten bleibt merkwürdig - aber wenn mans weiß :)



@wavelow
A3 - Ja, hast ja recht. EIGENTLICH sollte man seine Tags und die Dateinamen pflegen :roll: (Hab schon einiges mit MusicBrainz gemacht, aber das geht immer nur häppchenweise, weil wenig Zeit... :cry: ).
Bin halt von meinem jetzigen Winamp-Plugin MEXP ziemlich verwöhnt - da findet man auch in ziemlich chaotischen Sammlungen fast alles (wenn denn das Gesuchte im Tag, dem Dateipfad oder dem Dateinamen vorkommt :) )
Ich hab das was ich meistens brauche (und/oder selbst gerippt habe) schon ordentlich sortiert und getaggt, aber die ganzen "freundlichen Überlassungen" von was weiß ich wem sind bei weitem nicht alle sauber. Bisher kann ich das im Betrieb schnell ändern, wenn ich was finde. Hat schon was.
(Ich muss halt, wenn ich einen Titel spielen will, der nicht aus meinem "ordentlichen" Verzeichnis stammt, vorher mal reinhören ob der taugt - und sonst fliegt er raus :arrow: )


Viel Gruß
Oldj
Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muß.
Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muß.
Denn: Die Können sollen müssen Wollen dürfen!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von muntablues » Mo 17. Jan 2011, 19:29

Sorry hab mich hier beim Schach spielen vertan *gg*

Also drin sein wird:

1. gespielte Lieder in einer Liste anschauen
2. Gruppenfarbe an die Untergruppen übertragen
3. M3U Export aus Playlist Browser

Den Rest muss ich erst mal in Ruhe anschauen. Kanns erst nach kleineren Tests sagen obs klappt...

Na dann,
Gruß MB

Bild
oldj
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:45
Wohnort: ... in Wittgenstein / NRW

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von oldj » Mo 17. Jan 2011, 19:46

Ah - hatte mich schon gewundert.

So ist das beim Schach -immer schon aufpassen :lol:

Aber ich kanns gar nicht oft genug sagen: Respekt und großes Lob für Dein Projekt DigiJay! Einfach genial - genial einfach!

Viel Gruß
Oldj
Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muß.
Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muß.
Denn: Die Können sollen müssen Wollen dürfen!
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Wünsche... :-)

Beitrag von wavelow » Di 18. Jan 2011, 06:27

Reschpeeekt mei Liaber *gg* Außer Billard auch Schach *gg* Bild


@olddj: Deine Methode ist ganz gut so. Es klang erst so, als ob du generell weiter mit so einem Haufen Musik arbeiten willst. So einen Spezi hatten wir auch mal: Alle Songs wirr in einem einzigen Ordner und MB sollte dafür sorgen, daß alles wieder so ist wie in seinem Vorgänger DJ Programm *gg*
Das Problem mit Songs aus unterschiedlichsten Quellen ist halt immer, daß man nicht weiss was damit schon alles angestellt wurde. Zu Hause an kleinen Quäklautsprechern hört man nicht alles. Über die PA in der Disco kann es dann aber peinlich werden wenn da ganze Frequenzbänder nicht da sind. Je fetter und besser die PA umso drastischer hört man zu klein oder falsch gerippte MP3 heraus. Ab 256 Kbit aufwärts und mit Lame oder Fraunhofer Codec hören wir den Unterschied zur CD nicht mehr, haben wir schon mehrfach mit dem Personal ausprobiert. Ab 192 kbit und darunter steigt die Trefferquote merklich an. Dann hören immer mehr Leute die schlechtere Qualität heraus.
Schöne Grüße!
Antworten