Auto Gain

Das Thema sagt alles
Antworten
arbo
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36

Auto Gain

Beitrag von arbo » Di 23. Nov 2010, 10:11

Hallo erstmal,
musste mich nun endlich auch mal registrieren um meine Wünsche und Meinugen zu offenbaren.
Also von der neuen fest eingebauten Auto Gain-Funktion bin ich eigendlich nicht so erfreut gewesen, da ich meine mp3's vorher sowieso über mp3Gain laufen lasse würde ich es besser finden diese abschaltbar zu machen oder den db-Wert selber frei einzustellen.
Ich weis (falls man mich drauf aufmerksam macht) aktuell ist Auto Gain nicht eingebaut.
Ansonsten super Software, bin total begeistert, von mir auch beide Daumen hoch. :D
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Auto Gain

Beitrag von muntablues » Di 23. Nov 2010, 12:13

Wenn die Songs schon "gegaint" sind wird sowieso nix gemacht. Nur mal so am Rande.

Ich selber hab das nicht und drum wars drin. Bei einigen alten "Schinken" ist der Pegel dann akzeptabel und man kann auf den dyn. Amp verzichten. Das war der Grundgedanke.

Aber wenn es wieder rein kommen sollte (was ich hoffe *gg*) werd ich es eben schaltbar machen. Kostet ja nicht die Welt...

Na dann, viel Spaß noch ;-)
Gruß MB

Bild
arbo
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:36

Re: Auto Gain

Beitrag von arbo » Mi 24. Nov 2010, 08:17

Vielen Dank für die Berücksichtigung meines Wunsches.

Ich habe meine Songs alle auf 92db gegaint und wenn ein Titel schon anfängt zu laufen ohne das er vollständig geladen ist gibts bei

Autogain immer einen Pegelsprung auf den von Autogain festgelegten Wert wenn der Titel vollständig geladen ist.

Die Dynamps nutze ich sowieso nicht. Daher Autogain btte bitte abschaltbar machen.

;) Dankeschön ;)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Auto Gain

Beitrag von muntablues » Mi 24. Nov 2010, 09:56

Ok wenn du natürlich deutlich unter 0dB normalisierst ist mein Autogain natürlich scheiße. Von der Seite aus hab ich es noch nie angesehen und dann ist die optionale gainerei natürlich absolut notwenig.

Aber was red ich rum, jetzt ist es eh nicht mehr drin und wann es wieder kommt, weiß nur Gott *gg*

Na dann,
Gruß MB

Bild
Soundfreak
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:19

Re: Auto Gain

Beitrag von Soundfreak » Mi 26. Jan 2011, 12:57

Der einzige vernünftige Weg zur Lautstärke anpassung ist doch ehh ReplayGain. Da hab ich aer keine vorstellung davon wie kommpliziert das ist einzubinden.
Weiß jemand wie der vorhandene in den jeweiligen drei stufen arbeitet?
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Auto Gain

Beitrag von muntablues » Mi 26. Jan 2011, 13:14

Seh ich nicht so.

Meine Methode (di jetzt ja nicht mehr drin ist) hat den Song analysiert und den max. Pegel eruiert. Daraus hat sich dann der Gain errechnet.

RplayGain ist quasi genau das selbe, nur dass du alle Files durch ein Analyse Tool jagen musst und der Gain dann in den Tag geschrieben wird. Dieser Eintrag wird dann genommen und der entsprechnede Gain drauf gelegt.

Kurz gesagt, beides das selbe. Bei mir war eben das Problem, dass der Song komplett geladen wurde und erst dann der Gain eingestellt wurde. Das hatte bei manchen Songs einen Volume Sprung zur Folge, wenn sie vor dem fertigen Laden schon angespielt wurden.

Aber sowieso alles Schnee von gestern, weil kein gain mehr drin ist *gg*
Gruß MB

Bild
Soundfreak
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:19

Re: Auto Gain

Beitrag von Soundfreak » Mi 26. Jan 2011, 22:24

Ja AutoGain ja nicht mehr, aber wie funktionier der dyn Amp, scheint mir auch auch was in der Art zu sein oder ist das einfach nen Kompressor, welches den Lautstärke unterschied dann nicht mehr so stark auffallen läst?
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Auto Gain

Beitrag von muntablues » Mi 26. Jan 2011, 22:29

Jo in der Art. Der regelt halt immer nach. Bei leisen Anfängen ist das aber eher schlecht...
Gruß MB

Bild
Antworten