zäher Programmstart/Ende

Das Thema sagt alles
drdiso
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:05

zäher Programmstart/Ende

Beitrag von drdiso » Sa 9. Jan 2016, 15:27

Hallo Admin,
ich kann immer wieder nur sagen "geiles Programm - macht Laune"
Aber - der Programmstart dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Kann ich das irgendwie beschleunigen?
Ich habe so an die 80000 Titel auf meiner Platte. Ob ich die brauch ist ein anderes Thema. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind die Programmversionen früher deutlich schneller gestartet. Und mein Knecht ist nicht langsam (I7)
Hast du mir n Tipp wie ich das schneller hinkriege.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von muntablues » Sa 9. Jan 2016, 20:09

Ewigkeit ist relativ, kannst du mal messen wie lange es dauert...

Ansonsten gibts eigentlich eine Sache die immer wirkt, kommt halt drauf an ob du in den Listen die Covers sehen willst oder nicht. Wenn du die Option "Lade Cover ins Archiv" deaktivierst und anschließend den Synchronizer über das komplette Archiv laufen lässt, sollte das Ganze merklich schneller gehen, da die Bilder der Cover nicht mehr geladen werden. Kannst natürlich nur machen wenn die Bildchen in den Listen nicht sichtbar sind, sonst siehst du die natürlich nicht mehr...

So denn,
Gruß MB

Bild
JayJay
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:36

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von JayJay » Mi 2. Mär 2016, 15:16

Hallo Muntablues

die Software ist ja wirklich super gut macht auch Spaß damit aufzulegen, was mich aber auch tierisch stört ist diese lange Ladezeit und Endezeit. Ich habe so über etwas mehr als 100000 Files die ich lade. Habe auch das mit den Covern schon entfernt und trotzdem dauerte es immer über 5 Minuten das nervt schon, gut auf schnellerem Rechner dauert es dann 4 Minuten aber auch ewig lange wenn man darauf wartet.
Was dann noch schlimmer ist wenn man die Audio Konfiguration oder so was ändert dann dauert es nochmal so lange, bei jeder Änderung.
Das ist wirklich manchmal nicht schön und wäre ein Traum wenn das irgendwie geändert werden könnte.
Ich glaube da spreche ich für Viele, wie auch mein Vorredner zum Thema.
Benutzeravatar
BSTom
Beiträge: 62
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:48
Wohnort: Braunschweig

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von BSTom » Fr 4. Mär 2016, 21:39

Also ich muss sagen, das mich das ganze nicht wirklich stört,
habe ca. 50.000 Titel und einen uralten XP Laptop.
5 Minuten... ich meine solange dauert es nicht.

Da dauert das Starten des Laptops am längsten.

Ich habe noch nie eine Situation erlebt in der es wichtig gewesen wäre, das DigiJay möglichst schnell startet.
Wenn ich auflege, sind entweder CD Player vor Ort oder ich habe meine eigene Anlage dabei.
Selbst wenn mal ein neustart notwendig sein sollte, habe ich immer noch die CDs und immer einen2. Laptop dabei.

Für eine kostenlose Software, die so genial funktioniert, auf allen denkbaren Rechnern und Versionen,
nehme ich sehr gerne ein paar Augenblicke in Kauf.
JayJay
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:36

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von JayJay » Fr 18. Mär 2016, 10:54

Hallo

das ist ja nicht das Thema ich finde die Software so super geil das ich nur noch digijay verwende und es ist auch wirklich eine wahre freude.

was spricht aber dagegen es noch besser zu machen.
Es nervt schon diese Wartezeit bis man loslegen kann ich warte erst fast fünf Minuten und es dauert wirklich so lange dann ist Digijay bereit, doch dann hatte ich vorher ohne externe Soundkarte Musik gemacht und muss dann noch die Audiotreiber wieder auf Asio umstellen und dann geht das Spiel von Vorne los. Auch bei sonstigen Änderungen in diesem Bereich jedes Mal die gleich lange Wartezeit. Ich verstehe es auch nicht das wenn ich auf andere Treiber umschalte, was dann solange dauert muss das dann über die komplette datenbank laufen oder wieso so lange??

Nochmals nicht falsch verstehen DigiJay ist weltklasse mag nichts anderes mehr
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von jomei » Mi 23. Mär 2016, 16:20

Ich würde mir mal die HW-Konfiguration etwas genauer ansehen!

Bei mir dauert es bei ca. 20.000 Titel keine 5 Sekunden bis DigiJay startklar ist. Zwei Dinge machten mein System so schnell:

- 16 GB Hauptspeicher für Windows 10 64 Bit
- die Systemplatte C: als SSD

Paar Euro investieren und schon läuft es wie gewünscht
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von muntablues » Do 24. Mär 2016, 07:53

Bei mir sinds bei 15.000 auch nur wenige Sekunden inkl. Cover (sind aber bei weitem nicht alle MP3s mit Covers versehen).

Wichtig ist aber, dass man nach dem deaktivieren der Cover Anzeige einen kompletten Sync (Syncronizer) machen muss, damit die Cover aus dem Archiv geworfen werden. Sonst bleiben sie drin und du hast gar nichts von der Option...

Wenns dann immer noch so langsam ist, hab ich auf die Schnelle keine Erklärung und wir müssten das mal genauer anschauen...

So denn,
Gruß MB

Bild
JayJay
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:36

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von JayJay » Mo 23. Mai 2016, 09:39

Hallo Muntablues, hallo Kollegen,

wie immer ein großes Lob an DigiJay mit dem ich jetzt schon über Jahre begeistert Musik mache. Habe schon einige Kollegen zu DigiJay gebracht, die auch nichts mehr anderes möchten. Bei Allen ist aber auch immer das Thema lange Start- und Beendigungszeit aktuell. Dies kann man aber ja auch wie viele Kollegen schreiben einplanen. Was aber noch nerviger ist das wenn ich in den Settings was ändere und speichere, das es dann noch länger dauert.

zum Thema wollte ich nochmal folgendes Szenario vom Wochenende schildern.

Mein Nachbar auch gestandener DJ und ich führten einen Soundcheck mit dessen Anlage durch, da Mittwoch ein Festzelt Event ansteht. Er arbeitet mit Traktor. Ok dann habe ich meinen Laptop angestöpselt DigiJay gestartet, 5 Min. Dauer ist dann schon ewig lange. Als DigiJay dann da war, hatte ich das Problem, da ich den Tag vorher ohne ext. Soundkarte an Playlisten gearbeitet habe, die Audio Treiber wieder auf Asio4all umzuswitchen. Es dauerte dann sage und schreibe fast 9 Minuten. Ich dachte DigiJay wäre abgeschmiert. Wie schon mal angefragt wieso dauert das Umstellen der Soundtreiber so unendlich lange. Mein Laptop ist 5 Jahre alt 4GB Arbeitsspeicher meine Datenbank umfasst 140000 Lieder. Ich weiß wie ein anderer Kollege schreibt mit 16GB und SSD gehts bestimmt flotter. Ich möchte es nur verstehen wieso das so unsagbar lange dauert.
Dies ist ja nicht nur bei Umstellung Treiber auch jede andere Änderung, sobald man speichern drückt dauert es. Was passiert da?? Müssen da die Änderungen in jeden Pfad eingetragen werden??

DigiJay ist ein Traum für mich ehrlich, aber wie könnte man dieses Problem lösen? Das mit den Covern ist auch deaktiviert.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von muntablues » Mo 23. Mai 2016, 10:27

Erklärt ist das ganze rel. einfach.

Die "Datenbank" bei DigiJay ist eigentlich gar keine echte Datenbank und wenn man DigiJay startet/beendet wird alles was im Archiv so angelegt wurde als XML gespeichert. Sprich man nimmt alles was quasi im RAM ist und schiebt es als XML auf die Festplatte. Das bedeutet natürlich, dass bei älteren Kisten mit großem Archiv einiges auf die Festplatte wandert und das dauert. Ist nun noch Cover aktiv, dauerts nochmal länger, weil diese Daten dann auch geschrieben werden.

Beim Ändern der Einstellungen wird auch ein "Speichern" angeworfen und das dauert halt wieder ewig in deinem Fall. Mittlerweile könnte ich das aber anders gestalten, sodass man nicht dasd komplette Archiv speichern müsste sondern nur den Teil mit den Einstellungen, was dann heißen würde, dass man das zwischenspeichern nicht mehr merken würde.

Ich hab selbern einen 6 Jahre alten Rechner, den ich nur für DigiJay verwende und der hat bei einem Archiv von ca. 20.000 Liedern keine großen Probleme beim Start. Würd so schätzen es dauert 20 Sekunden, allerdings mit eingeschaltenen Covern.

Wichtig ist beim deaktivieren der COVER auch immer einen kompletten Sync über das Archiv zu machen, sonst nutzt das ganze nichts...

Am Ende heißt das: Start und Ende geht nicht schneller, zwischenspeichern könnte ich optimieren. Evtl. würde der Start auch schneller gehen, wenn du weniger Gruppen und Untergruppen hast. Könntest ja testhalber nur mal eine "ALLES" Gruppe anlegen und dord via "Ordner hinzufügen" den alles ganz flach importierst...

So denn,
Gruß MB

Bild
JayJay
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:36

Re: zäher Programmstart/Ende

Beitrag von JayJay » Mo 23. Mai 2016, 13:09

Hallo Muntablues,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok das hab ich mir schon irgendwie gedacht das diese XML-daten geladen werden müssen ok.

Was aber sehr gut wäre zumindestens, wenn man an den Einstellungen eine Kleinigkeit ändert, gerade Umstellung Treiber, das müsste doch ruckzuck gehen, wäre super.

den letzten Satz habe ich nicht so verstanden mit der gruppe Alles. Im moment habe ich so 45 Ordner Struktur aus BPM übernommen und dann die komplette Festplatte mit Ordnerstruktur eingelesen.
Antworten