Portable Version von DigiJay

Das Thema sagt alles
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von muntablues » Mi 27. Mai 2015, 14:57

Könnte ich schon, aber es wären gefühlte 1000 Stellen im Code, wo ich das umbauen müsste...
Gruß MB

Bild
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 15:02

Uuups!
Na ja, ich würde schon nochmal was springen lassen ;)
Ich glaube, dass so ne portable Version echt gesucht ist.
Habe z.B. auch den MediaMonkey portabel. Ist halt schön, wenn man sich auch mal woanders zum arbeiten hinsetzen kann ;)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von muntablues » Mi 27. Mai 2015, 15:06

glaub ich dir gern, Zeit hab ich trotzdem keine :-)
Gruß MB

Bild
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 15:11

Mannoo, schaaadööö!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von muntablues » Mi 27. Mai 2015, 16:02

Ich denke du hast eh schon eine nette Lösung. Wenn du es so machst wie hier beschrieben ist alles was du noch beachten musst der LW Buschstabe. Rest sollte dann immer passen...

Wenn es wieder hagelt und schneit, kann ich mir diese Aktion ja mal geben, aber jetzt will ich da nich was rein pfuschen und danach klappt die hälfte nicht mehr...
Gruß MB

Bild
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 16:06

Hm, hab DigiJay jetzt mal auf "M" installiert und per "DigiJay.exe.config" auf den separaten Config-Ordner verwiesen. Das funzt tatsächlich! Suuper!

Aber bei einer Neuinstallation wird diese "DigiJay.exe.config" jedes mal wieder überschrieben - oder hab ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von muntablues » Mi 27. Mai 2015, 16:14

Ok das kann sein, ist in dem Fall ein wenig lästig, aber geht derzeit nicht anders. Ich schau ob in Zukunft der Installer eine vorhandene Config einfach stehen lässt, würde ja Sinn machen...
Gruß MB

Bild
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Portable Version von DigiJay - HowTo

Beitrag von JoeSilver » Mi 27. Mai 2015, 19:46

So, hab die externe Installation jetzt mal mit 'nem neuen, sauberen, DGJ-freien System mehrfach durchgeführt und versuche jetzt mal das möglichst für Jeden nachvollziehbar aufzuschreiben:

Ich will MEINE Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte (M:) folgendermaßen haben:

Programm in den Ordner M:\Digijay\
Alle Daten (nämlich die Ordner "AutoBackup", "Config", "DATA" und "Listen") in den Ordner - ja genau: M:\Digijay\Daten\

Dazu muss man bei der Installation nun als Ziel das Laufwerk "M" auswählen (Der Ordner "Digijay" wird dann automatisch erstellt) und den Start-Ordner (auf C:) anlegen lassen. Letzteres dient dazu, später die Links für die verschiedenen Startoptionen (ClearStart etc.) von hier einfach kopieren, bzw. verschieben zu können, wobei sie schon korrekt auf den Programmpfad nach M: verweisen.

Nach der Installation DGJ nicht starten lassen, also das Häkchen entfernen!!!
Nun den Ordner "Daten" als Unterordner erstellen (M:\Digijay\Daten\) und die "DigiJay.exe.config" bearbeiten ( z.B. mit WordPad). In MEINEM Fall also:

...
<DigiJay.Properties.Settings>
<setting name="ConfigPath" serializeAs="String"
<value>M:\DigiJay\Daten</value>
</setting>
...

Wenn man DigiJay nachher startet werden die vier Unterordner "AutoBackup", "Config", "DATA" und "Listen" im Ordner "Daten" automatisch erstellt.

Wenn man DigiJay starten würde ohne die "DigiJay.exe.config" bearbeitet zu haben, werden diese Ordner (bei Win7) in "C:\Users\Du\AppData\Roaming\DigiJay" erzeugt.

Die Meisten hier werden natürlich DigiJay schon benutzen, so dass eben diese Ordner auf C: bereits bestehen.
Wenn dem so ist, müsst Ihr diese evtl. bestehenden und bereits gefüllten Ordner nach "M:\DigiJay\Daten\" kopieren oder verschieben.


So, DigiJay kann man jetzt also mit einem Doppelklick auf die DigiJay.exe starten, und Alles verhält sich wie gewohnt.

Möglicherweise wird ein Problem angezeigt, dass die Playlisten nicht gefunden werden. Das kann man erst jetzt nach dem ersten Programmstart berichtigen: In den Settings > Programm > Pfad- und Fileoptionen. Hier muss man browsen nach M:\Digijay\Daten\Listen\

Die Shortcuts im Startmenü (ClearStart etc.) funktionieren natürlich auch - stehen aber jetzt nur auf diesem System zur Verfügung, auf welchem die Installation durchgeführt wurde.

Um sie auf anderen Systemen nutzen zu können kopiert man sie am Besten direkt auf die oberste Ebene von "M", oder wohin auch immer es Euch gefällt :)


Na dann viel Spaß damit. Und immer dran denken: Die externe Platte muss auch auf fremden Systemen mit dem Laufwerksbuchstaben betrieben werden, den Ihr bei dieser Installation verwendet habt! Das ist aber auch Alles an was man denken muss. Funktioniert SUPER :)

Grüße,
JoeSilver

Edit vom 13.03.2016:
Habe erst jetzt von der älteren Version 1.8.1.3 auf die derzeit aktuelle 1.8.2.2 upgedatet. Der Vorgang ist exakt der selbe wie bei der vorher beschriebenen portablen Erstinstallation. Die dabei installierte, neue "DigiJay.exe.config" muß wieder, wie oben beschrieben, vor dem ersten Programmstart von Hand editiert werden.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich einfach meine alte Version drüber kopiert. Das funktioniert aber nicht. DigiJay startet gar nicht. DigiJay arbeitet inzwischen mit dem NET-Framework 4, und die alte "DigiJay.exe.config" ist dazu nicht kompatibel.
Zuletzt geändert von JoeSilver am So 13. Mär 2016, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
hannes999
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2015, 11:27

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von hannes999 » Do 28. Mai 2015, 19:47

Hallo MB,

habe Deinen Vorschlag mit der "Backup-Lösung" getestet.
Es hat geklappt.
Werde mich jetzt mal mit dem Vorschlag von JoeSilver beschäftigen.

Danke nochmals für Deinen GUTEN Vorschlag.

mfg
hannes999
hannes999
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2015, 11:27

Re: Portable Version von DigiJay

Beitrag von hannes999 » Do 28. Mai 2015, 19:50

Hallo JoeSilver,

auch Dein Vorschlag scheint sehr interessant zu sein.
Ob ich es nachvollziehen kann, weiß ich noch nicht.

Werde mich wieder melden, wenn ich denn darf.

mfg
hannes999
Antworten