Weitere MIDI-Befehle / Auto-Mix optimieren etc.

Das Thema sagt alles
Antworten
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Weitere MIDI-Befehle / Auto-Mix optimieren etc.

Beitrag von JoeSilver » Fr 3. Apr 2015, 21:25

Hallo an Alle
Bin ganz neu hier und muss natürlich auch erst mal größten Respekt zollen für dieses geile Programm zum "auflegen".
Genau das ist es, was ich schon lange gesucht hatte. Weiß gar nicht mehr, wie ich vor kurzem drauf gestoßen bin. War aber echt ein Zufall. Ein glücklicher! - Soviel leider zum Bekanntheitsgrad, aber da arbeitet Ihr ja alle schon fleißig daran, dass das anders wird.

Ich möchte mich hier auch - nicht ganz uneigennützig - mit einbringen. Habe DGJ noch nicht im "heißen" Betrieb gehabt, aber mich schon ein paar Tage damit beschäftigt. Es sind mir gleich ein paar Wünsche dazu eingefallen, die sicher nicht schwer zu realisieren sind:
  • Kleiner Schönheitsfehler: Farben für laufenden und wartenden Track in der Crossfade-Darstellung sind vertauscht.

    Das aufgeklappte Pegel und Filter-Menü in jedem der beiden Player ist leider ein paar Pixel zu hoch und verdeckt die Wave-Form etwas. Ich würde das meistens gerne offen stehen lassen, weil ich das Loopen nicht brauche. Sieht dann auch cooler/technischer aus, finde ich ;o)

    Wäre schön, wenn der Pitch-Reset (mit rechter Maustaste auf Pitchregler) per Midi zugänglich wäre. Die Taste hat praktisch jeder Controller. Und die wird oft benötigt, wenn man vorher den Player gesynct hatte (Sync-Taste wird ja bereits unterstützt).

    Wäre schön, wenn der Cue-Out Pegel nicht auf max. -10 dB begrenzt wäre. Dann könnte man den Auto-Mix mit einem User-Fade noch feiner tunen, so dass sowohl Cold-Ends als auch ewig lange Blenden gut verarbeitet würden. Ist jetzt schon sehr gut, da ginge aber noch was ;o)

Irgendwas war noch - fällt mir gerade nicht mehr ein. Aber ich denke ich werde mich hier noch öfter melden und meinen Senf dazu geben ;o)


Ach ja, da isses wieder:
  • Wäre es denn möglich - ich kenne mich mit MIDI nicht so aus, weiß aber , dass es in anderen Programmen so funktioniert - dass man mit dem Weel des gerade nicht laufenden Players durch gleichzeitiges gedrückt halten z.B. der Up- oder Down-Taste (Browsing) ein schnelles Scrollen in der jeweils angewählten Liste ermöglicht??? Dann müßte man nicht so oft zur Maus greifen.
    Das Scrollen per Weel läßt sich ja tatsächlich per Midi aktivieren (Endless), nur, da das Weel ja auch zum Cuen aktiviert wurde, scrollt dann dabei lustig der bereits wartende Titel im Player mit, und umgekehrt scrollt es in den Listen wild herum, während man einen Cuepunkt einstellen will.
Also nicht falsch verstehen, das alles soll keine Mäkelei sein, sondern echte VerbesserungsVORSCHLÄGE, falls diese denn einfach zu verwirklichen wären. Würde mich und sicher auch Andere sehr freuen :o)

Grüße
JoeSilver

PS.: Vielen Dank an manni_m für die Zusendung seines funktionierenden Midi Mappings für die Hercules RMX. Habe viel davon gelernt. Ich hoffe, er schafft es das ganze noch als Anhang in seinem zugehörigen Thread unterzubringen ;o)

Edit: Hab gesehen es ist inzwischen online. Vielen Dank! Weiter so :o)
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Weitere MIDI-Befehle / Auto-Mix optimieren etc.

Beitrag von JoeSilver » So 5. Apr 2015, 15:33

Weil's passt hänge ich meine nächsten Wunsch-Features gleich hier dran:

Wäre es denn machbar, jetzt wo man die Sampler schon per MIDI auf und zu klappen kann, diese dann auch per MIDI-Taste abfeuern und wieder stoppen zu können? Also Sampler 1 - x auf je eine eigene Taste für Start + Stop? Ich denke vier direkt ansteuerbare wären schon erstmal großartig, aber die Anzahl ist wahrscheinlich weniger das Problem.

Dann wäre nicht nur im MIDI-Betrieb hier natürlich auch toll, wenn man den Zustand des jeweiligen Samplers sofort optisch erkennen würde, also z.B. die Play-Taste entsprechend des Designs einfärben wenn der Sampler läuft, oder das Icon ändern, wie jetzt beim Vorhör-Player. Oder nen farbigen Rahmen um den laufenden Player etc.

Ich bin neu hier und schon ganz schön unmäßig, gell ;o)

Wünsche Allen hier noch frohe Ostern,

JoeSilver
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Weitere MIDI-Befehle / Auto-Mix optimieren etc.

Beitrag von muntablues » Di 7. Apr 2015, 13:19

So nu aber...

1. Schönheitsfehler: Kann ich tauschen, ich habs immer von der Zukunft her angeschaut, darum ist es so rum. Logischer ist aber deine Sichtweise...

2. Mixer: Mach ich ein wenig kleiner, dann sieht das besser aus...

3. PitchReset per Midi: kann ich schon machen, aber ich sehe das eher als gefährlich an, wenn du nur einmal kurz an den Regler kommst, bist wieder auf dem Wert den der Fader hat. Ist immer ein wenig heikel, solche Sachen nur in SW zu machen... OK ich geb zu, beim Laden des neuen Titel wird auch auf 0 gestellt...

4. Down/Up per Wheel: Ich würde eher sehen, dass wenn man drauf bleibt er automatisch weiter hüpft, also genau so, als würdest du auf der Tastatur die Pfeiltasten benutzen. Alles andere finde ich zu kompliziert und wie schnell man das falsche Wheel dreht, will ich gar nicht wissen :-)

5. Sampler: Das muss ich mal einbauen, fehlt noch...

So denn,
Gruß MB

Bild
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Weitere MIDI-Befehle / Auto-Mix optimieren etc.

Beitrag von JoeSilver » Mi 8. Apr 2015, 15:30

Uuiii, toll!
Kaum ist Ostern vorbei hat man schon wieder was worauf man sich freuen kann ;o)
4. Down/Up per Wheel: Ich würde eher sehen, dass wenn man drauf bleibt er automatisch weiter hüpft, also genau so, als würdest du auf der Tastatur die Pfeiltasten benutzen.
Ja, das finde ich ok. Dann wäre es toll, wenn Du auch Page-up und -down zugänglich machen würdest, da einem beim alleinigen scrollen mit den Pfeil-Tasten ja schwindelig wird. Mit dem Wheel kannst Du die Geschwindigkeit ja fein dosieren und deine Listen angenehm durchstöbern.

Geiler Service hier, muß schon sagen!

In diesem Sinne: Keep on turning

JoeSilver
Antworten