Warum immer nur Sound

Das Thema sagt alles
Antworten
ghosty1967
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Feb 2015, 04:48

Warum immer nur Sound

Beitrag von ghosty1967 » Fr 6. Feb 2015, 13:31

Hallo zusammen...
Ich nutze DigiJay nun schon eine ganze Weile und bin eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch einigen anderen Leuten so geht
wie mir - ich vermisse eine "einfache" Art auch einmal Lichteffekte aus DigiJay heraus zu starten.
Ich habe z.B. eine selbstgebaute 8Kanal-Triagkarte, welche sich sehr einfach über
den LPT-Port betrieben lässt. Nun könnte man doch über DigiJay diese 8 Kanäle z.B als
"Lichtorgel" nutzen (müsste z.B. mit FMOD.dll oder BASS.dll) relativ gut zu realisieren sein.
Ich stelle mir das grafisch z.B. so wie in der angehängten Grafik vor. Dabei kann man die
Gesamtempfindlichkeit und/oder jeden Kanal einzeln regeln (Schaltfrequenz). Man kann
entweder 8 Kanäle im Monomodus oder je 4 Kanäle im Stereomodus nutzen...und...und...und...

Wäre das nicht eine Überlegung wert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Warum immer nur Sound

Beitrag von Radio Saturn » Fr 6. Feb 2015, 16:37

Ich denke die allermeisten benutzen für Lichtsteuerung separate oder externe Programme / Rechner, da dieses extremst vielfältig und auch je nach Bedarf viel zu umfangreich sind ( z.b. DMX ) - dies sollte nach meiner Meinung auch so bleiben!
Macinally
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 20:02

Re: Warum immer nur Sound

Beitrag von Macinally » Fr 6. Feb 2015, 16:56

Die Sache mit DMX auf einem Extra Rechner oder Pult ist ganz sicher richtig.
Wenn es aber für MB vielleicht ohne Verrenkungen möglich sein sollte, dieses Feature zu integrieren, warum nicht?
Für viele Partys braucht es einfach keine DMX gesteuertes Licht. Und die Sound to Light Funktion ist doch gerade bei den günstigen Beleuchtungen eher schlecht.
Wenn man hiermit auf einfachen Wege einige Lampen zum Blinken bringen kann, finde ich die Idee sehr gut.

Eine Beurteilung kann eh nur Muntablues abgeben.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Warum immer nur Sound

Beitrag von muntablues » Fr 6. Feb 2015, 17:05

Wo fang ich da an...

1. Etwas für LPT zu entwickeln wäre wie Tote ausgraben :-) Also würd ich sagen, das vergessen wir.
2. Eine eigene Lichsteuerung zu bauen (also HW) wäre natürlich möglich, aber warum was eigenes wenn es einen Standard Names DMX gibt.
3. DMX direkt zu supporten, wäre eine riesige Sache und das hab ich bestimmt nicht vor, dafür gibts aber genug Freeware am Markt.

Also muss man irgendwie eine Verbindung zwischen DigiJay und einer Freeware DMX schaffen. Ansich sicher kein Ding, aber damit befasst hab ich mich nie. Die Informationen vom Sound sind ja vorhanden, es fehlt also nur die Schnittstelle DGJ -> DMX SW.
Gruß MB

Bild
Macinally
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 20:02

Re: Warum immer nur Sound

Beitrag von Macinally » Fr 6. Feb 2015, 17:22

Für DMX-Sound to Light muss man DIgijay ganz sicher nicht "mißbrauchen". Dafür gibt es für die verschiedenen Freeware Plugins, oder man greift vom Pult ab...
Das war glaube ich auch nicht die Ausganfrage, dem TE ging es imho um eine "einfache" Lichtsteuerung ala Lichtorgel. Der LPT Port ist dann vielleicht doch nicht der richtige... :shock:
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Warum immer nur Sound

Beitrag von muntablues » Sa 7. Feb 2015, 10:30

Für mich ist das eigentlich relativ eine klare Sache. Wenn ich LED Spots mit DMX um unter 50€ und ghanze Sets um ca. 200€ bekomme, warum soll ich dann was basteln.

Ich denke was evtl. fehjlt ist die Verbindung zwischen DMX Software und DJ Software. Sprich Beat und Lautstärke usw.

Ich hab mich nie mit DMX beschäftigt, aber diesen Standard haben wir jetzt schon Jahrzehnte, also kann er nicht so schlecht sein.
Gruß MB

Bild
Antworten