Portable DigiJay - alles auf externer Platte

Das Thema sagt alles
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Portable DigiJay - alles auf externer Platte

Beitrag von wavelow » Do 18. Dez 2014, 08:18

Sooooo..... Da bin ich mal wieder nach kleinen "Ausflügen" bei den Mitbewerbern. Hehe.

Auf längeren Autofahrten kann man sich immer prima Dinge überlegen die Munta vielleicht umsetzten könnte. Hoffe ich jedenfalls. Eine Idee, die ich schon länger brauche und wohl andere auch wäre ein portables Digijay. Inwieweit was machbar ist muss der werte Programmierer sagen.

Problemstellung:
DJs die sog. "Kofferjobs" durchführen. Also früher nur mit CD Koffer in irgendwelchen Locations spielten. Heute nimmt man anstatt des Koffers eine externe Festplatte mit. So auch bei mir und bisher klappte das zwar aber nur mit einigen Umwegen. Ich habe zu Hause die externe Platte als "Z" Laufwerk laufen und muss auf jedem fremden Rechner die Platte ebenfalls als "Z" Laufwerk konfigurieren. Dort lese ich das zu Hause erstellte Backup ein und dann klappte das einigermassen.
Diese Methode setzt voraus, dass ich am Zielrechner Adminzugang habe um die Platte als "Z" zu konfigurieren. Und es setzt voraus, dass ich brav zu Hause ein aktuelles Backup mit DigiJay erstellt habe. Beides ist nicht immer der Fall.


Wunschlösung:
Ein völlig von der externen Platte funktionierendes Digijay.
Auf dieser externen Platte sollte DigiJay alle relevanten Daten die gebraucht werden speichern: Playlisten, Archiv, Konfigurationen usw.
So dass man diese Platte quasi in jeden beliebigen Windows Rechner stecken kann und sofort da weiter machen kann wo man zuletzt aufgehört hat. Und auch ohne erst Laufwerksbuchstaben vergeben zu müssen. Natürlich liegen alle Songs die man einsetzt auch auf der externen Platte.

Und das Ganze sollte auch funktionieren ohne erst Backups erstellen zu müssen. DigiJay speichert ja beim Beenden eh den IST-Zustand ab. Müsste es dann auf der externen Platte machen. Aber eben ohne dass man vorher aufwändig alles konfigurieren müsste. Ein paar Standardordner die DigiJay für das Speichern der benötigten Daten nutzt, unverrückbar auf die externe Platte und fertig.

Nicht schlimm wäre, wenn man auf jedem Zielrechner trotzdem einmalig DigiJay installieren müsste falls es wegen Runtimes, DLLs oder was weiss ich sonst nicht möglich wäre es zum laufen zu bekommen. Elegant wäre aber auch eine kleine DGJ Setuproutine für "Portable DigiJay" die auf dem Zielrechner einmalig aufgespielt werden müsste. Dort könnte man z.B. die Audiokonfiguration speichern, die zusammen mit der Bildschirmgröße, gewählten Spalten, Breiten der Spalten (Archivlisten Breiten usw.) auf dem Zielrechner gespeichert werden sollte.

Vorteile:
Sind wohl klar: Man braucht nur noch die Platte in der jeweiligen Location einstecken und kann sofort mit Musik machen loslegen. Ohne Konfigurieren, einstellen und Stress. Alles ist sofort in dem Zustand den man zuletzt zu Hause hatte. Das wäre ein Traum.


Zusammengefasst:
- DigiJay bzw. eine kleine Routine die auf jedem der Zielrechner schnell aber nur einmalig installiert werden müsste. Auf den jeweiligen Zielrechnern speichert DigiJay lediglich die Audiokonfiguration, also welche Soundkarten usw. sowie (wichtig!) die Displayeinstellungen. Wobei hier die Archivlisteneinstellungen gemeint sind: Breite der Spalten, welche Spalten, Schriftgrößen und Schriftart. Das sind Dinge die nur am Zielrechner relevant sind und daher dort gespeichert werden sollten.

- DigiJay auf der externen Platte zusammen mit allen Songs die man verwendet. Auf dieser Platte sollten alle anderen Dinge gespeichert werden. Die Playlisten, Archive und eben alle Verweise auf die MP3 natürlich mit Pfaden OHNE Laufwerksbuchstaben, da sich der je nach Zielrechner natürlich immer ändern würde.

Ein weiterer Vorteil ist dann auch, dass auch mehrere DJs auf den Locations DigiJay verwenden können. Jeder mit seiner externen Platte und sofort hat er das DigiJay wie er es sich zu Hause eingestellt hat, mitsamt seinen Songs, seinen Playlists auch am Zielrechner zur Verfügung.

Evtl. muss noch eine Sicherung rein falls mal zwei DJs beide ihre Platten zur gleichen Zeit reinstecken. Dann muss DigiJay halt nur eine berücksichtigen um Chaos zu vermeiden.


Mal wieder viel geschrieben aber ich hoffe klar genug dargestellt zu haben was ich meine.
Schöne Grüße!
Excel-Art
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Feb 2013, 20:54

Re: Portable DigiJay - alles auf externer Platte

Beitrag von Excel-Art » Do 18. Dez 2014, 09:50

Hallo Wavelow, vielleicht ist Windoof to go etwas für dich. Über "wie man dran kommt" etc rede ich hier jetzt nicht, wahrscheinlich gibt es auch Alternativen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Zum-Ando ... 62872.html

Grüßle

PS: ich verhindere jeden Kontakt meiner Datenträger mit fremdem Schleudern, man weiß ja nie. (ist ein sehr teurer Erfahrungswert)
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Portable DigiJay - alles auf externer Platte

Beitrag von wavelow » Fr 19. Dez 2014, 07:22

Danke für den Tipp mit dem "Windows to go".
Aber ich befürchte, damit wird das Komplizierte noch komplizierter. Man braucht ja die Treiber für teilweise noch unbekannte Zielrechner. Damit geht es schon los.

Munta hat schon begriffen was ich will. Und vielleicht kriegt er es gebacken DigiJay autark von einer externen Platte laufen zu lassen. Damit wären viele Probleme aus der Welt.

Zu den Befürchtungen von dir: Ich habe mind. 3 Backups meiner Songplatte liegen die relativ regelmässig mal synchronisiert und damit aktualisiert werden. Aber bisher hatte ich noch NIE irgendeinen Fall von Virus oder sonstigen Problemen durch diese Arbeitsweise. Auszuschliessen ist es nie aber Shit happens :-)
Schöne Grüße!
Antworten