Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Das Thema sagt alles
kurtmair
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:29

Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von kurtmair » Di 9. Dez 2014, 16:25

Hallo Digijay Team,

wie fast alle im Forum muss ich auch sagen, was das für ein cooles Prog. das ist.

Habe mich schon mit Traktor und Co. rumgeschlagen. Wenn man aber z.B. den Auto-Dj mal komfortabel braucht, ist man da mal verlassen, ausser beim DigiJay DJ. In 5 Min. getestet und fast alles sitzt. Einfach perfekt für den Hobby Dj.

Es gibt dennoch drei Fragen zum Programm.
1. Ist es möglich die Shuffle-taste so zu belegen, das sich die Reihenfolge der Playliste ändert. Jetzt ist die PL von A-Z. Er spielt die Lieder zwar durcheinander, es wäre aber toll, wenn er einen Mischbutton hätte, wo die Lieder einfach schon durcheinander sind, oder gibt es die Funktion schon und ich habe sie nicht gefunden.
2. Wird es in Zukunft eine FX Funktion geben
3. Habe selber einen Reloop Terminal Mix2. Diesen bringe ich leider überhaupt nicht zum laufen.
Welche Mixer funktionieren den schon wirklich (wurden schon getestet)

Danke Kurt
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von muntablues » Di 9. Dez 2014, 19:23

Hoi Kurt

1. Ich fand den BPM mäßigen Shuffel immer blöd, darum ist das so drin. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, lass ich mal im Raum stehen, aber Fakt ist, es wird gemischt und das ist ja eigentlich das Wichtigste :-)

2. War mal kurz im Gespräch aber für solche Sachen sind Trakker und Co besser drauf und das sollen mal die machen.

3. Müsste man halt komplett anlernen, dann wird der Reloop sicher auch das tun was man von ihm wünscht. Ist nicht so schwer, einfach mal ein wenig probieren und mal ein paar Tasten probieren anzulernen. Wenn klemmt, einfach Fragen...

So denn,
Gruß MB

Bild
kurtmair
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:29

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von kurtmair » Fr 9. Jan 2015, 21:48

Hallo MB,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe zwischenzeitlich verschiedene DJ-Programme getestet, aber komme immer wieder auf den DIGIJAY zurück, es ist echt ne Ansage. Ist es nicht möglich. z.B. über eine zusätzlichen Button die Shufflefunktion auch optisch in der Playliste darzustellen. Es wäre wirklich das i-Pünktlein.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von muntablues » Sa 10. Jan 2015, 10:05

Ich erkenne aber immer noch nicht, welchen Vorteil es haben soll, außer dass es dann so wäre wie bei BPM...

Shuffle bei einer CD oder einem MP3 Player sagt dir ja auch nicht, welche Songs kommen, sondern es kommt, wie der Name schon sagt, zufällig.
Gruß MB

Bild
kurtmair
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:29

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von kurtmair » Fr 23. Jan 2015, 17:47

Hallo MB,

meine Sichtweise für die Shufflefunktion ist diese.

Wenn ich z.B. im linken Browserfenster einen kompletten Ordner auswähle (Grundliste für den Partyabend) wird er in der Playliste angezeigt. Jetzt markiere ich alle Songs und schiebe SIe PLayerliste. Alle Songs in der Playerliste werden entweder nachfolgend abgespielt oder bei aktiver Shufflefunktion durcheinander gespielt.
Jetzt kommt mein Problem.
Wenn jeder Song nacheinander in die Player verschoben werden, habe ich das Problem, dass alle Songs alphabetisch abgespielt werden, somit kommt z.B. alle Lieder von Queen usw. . Wenn ich jetzt die Shufflefunktion aktiviere, spielt der Player zwar durcheinander, aber ich weiß nicht, welcher Song der Nächste ist. Wenn die Shufflefunktion die Playerliste auch optisch verwurstelt würde, dass wäre genial.
Ich habe jetzt 3 Partys mit DIGIJAY durchgezogen, aber diese Funktion ist für mich elementar wichtig.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.

GRüße Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DJ Tom64
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:34

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von DJ Tom64 » Fr 23. Jan 2015, 22:37

Hallo Kurt,

Deine Beschreibung passt nicht ganz zur Realität (zur Programmfunktionalität): es gibt einen aktuell laufenden Song (z.B. im Player A) und der nächste/kommende Song ist im anderen Player (B) bereits geladen - Du weißt/siehst also, welcher Song als nächstes gespielt wird. Was Du nicht siehst, ist die Reihenfolge aller weiteren/zukünftigen Songs - aber warum willst Du die wissen, wenn es doch eine Zufallsreihenfolge ist / sein soll???

Grüße,
Th.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von muntablues » Sa 24. Jan 2015, 09:48

Ich denke mal Kurt hat ne Standardliste und lädt die bei den Parties. Nun will er diese aber zufällig durcheinander mischen und trotzdem die Reihenfolge schon vorher erkennen um evtl. beim einen oder anderen noch was zu ändern...

Ich schau mal rein, dann wirds eben zwei Shuffle Optionen geben und die ganze Welt ist zufrieden :)

So denn,
Gruß MB

Bild
kurtmair
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:29

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von kurtmair » Sa 24. Jan 2015, 10:48

Hallo,

MB hat mich glaube ich verstanden. Ich besitze eine Playliste für den Abend. Hierzu packe ich immer wieder zusätzliche Songs aus anderen Bereichen (Playlisten) dazu. Mir reicht es aber nicht, dass ich weiß, was der nächste Song ist. Sollte diese Funktion integriert werden, dass die Playliste gemischt wird und auch dann in dieser Reihenfolge gespielt wird, werde ich selbstverständlich an diesem Projekt (auch durch Spenden) beteiligen.

Freue mich schon auf diese Funktion, wenn Sie kommen sollte!?!


Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße Kurt
manni_m
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:58
Wohnort: NRW, Mönchengladbach

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von manni_m » Di 27. Jan 2015, 16:39

Hallo MB,
wenn es zwei unterschiedliche Shuffle geben sollte dann denke bitte, bitte an den Midi-Befehl. Denn dann ist es perfekt!
Gruß manni_m
kurtmair
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:29

Re: Shuffle und Playliste, Fx Funktion und Mixer

Beitrag von kurtmair » Fr 13. Feb 2015, 07:59

Hallo MB,

ist diese "doppelte Shufflefunktion" für Dich in Zukunft ein Thema, oder bist Du eher doch zu dem Entschluss gekommen, dass diese zusätzliche Funktion doch nicht kommen wird.

Grüße Kurt.
Antworten