dyn Amp ...

Das Thema sagt alles
Antworten
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

dyn Amp ...

Beitrag von Radio Saturn » So 16. Nov 2014, 19:56

Hallöchen,
ich wollte mal fragen ob es möglich wäre die "dyn Amp" Funktion evtl. zu verbessern?
Ich habe diese bei den Playern meistens auf >H< stehen ... jedoch hatte ich letztens ein Lied (Oldie) welches plötzlich mitten drinn extrem viel lauter wird ... an dieser Stelle hörte man abrupt das eingreifen der dyn Amp Regelung ... allerdings erst nach einem kurzen übersteuern ... das hört sich dann natürlich mies an ...
... wäre es nicht möglich das ganze Lied zuerst komplett zu analysieren und dann die "dyn Amp" Funktion auf max 0db zu begrenzen, so das keine Übersteuerung entstehen kann?
... das bringt zwar den Nachteil, das ein Lied nicht sofort per dyn Amp ausgesteuert wird, weil es noch nicht ganz eingelesen ist ... hat aber auch den Vorteil, das ein übersteuern mitten drinn verhindert wird ...
... wenn man allerdings wie ich mit beiden Playern abwechselnd Arbeitet, sollte das Problem des vorherigen einlesen des Liedes keine Problem darstellen, da hierfür Zeit genug bis zum abspielen bleibt ...
... einzig beim Vorhören könnte es dann mal Laustärkeunterschiede geben ...

Gruß
Stefan
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: dyn Amp ...

Beitrag von Radio Saturn » Di 18. Nov 2014, 09:44

Sodele,
hab ein wenig im Netz gesucht und bin dabei auf "MP3GAIN" gestoßen ... dieses Tool kann den ID-Tags Informationen hinzufügen um wieviel db das Lied verändert wiedergegeben werden kann ohne ein Clipping zu erzeugen und ohne die Ursprüngliche Datei zu verändern :)
Ich hab nun seit 3 Tagen das Tool laufen ( bei mehr als 100.000 Liedern dauert es halt eine Weile bis alles durch ist ) und werde dann wohl die dyn-Amp Funktion deaktivieren, da diese ja dann nicht mehr benötigt wird ...
... Falls doch noch mal jemand hiernach fragt, kannste ja nochmal drüber nachdenken :)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: dyn Amp ...

Beitrag von muntablues » Di 18. Nov 2014, 10:48

Und was soll das bringen?

Dann muss die Abspielsoftware schon den Wert auslesen und den Gain nachregeln, sonst bleibt alles wie es immer schon war :-)
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: dyn Amp ...

Beitrag von Radio Saturn » Di 18. Nov 2014, 19:46

Jepp klaro ...
... soweit ich das richtig gelesen habe, sollten ALLE Player & Programme ( Hardwareplayer & Softwareplayer ) damit zurecht kommen und diesen wert auslesen und verwenden, da laut Beschreibung dies ein Grundsätzlicher Bestandteil einer MP3 ist ... also sollte dies DigiJay höchstwahrscheinlich auch schon von Haus aus machen, ohne das du es extra implementieren musst, da du ja eine externe Player-Engine verwendest ...
... habs bisher allerdings bisher noch nicht getestet, werde es aber in kürze ausprobieren - sobald ich wieder @Home am Lappie sitze :)

Gruß
Stefan
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: dyn Amp ...

Beitrag von Radio Saturn » Di 18. Nov 2014, 22:51

Jepp - mit MP3Gain modifizierte Files funktionieren auch in DigiJay hervorragend ( die Gain-Anpassung funktioniert ) ... somit werde ich "dyn Amp" im DigiJay wohl nicht mehr brauchen ...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: dyn Amp ...

Beitrag von muntablues » Mi 19. Nov 2014, 19:53

DigiJay macht gar nix mit deinen Werten, das kann ich dir garantieren. Aber wenns für dich so perfekt ist, ist auch ok :-)

Spaß Beiseite, da täuscht du dich und deine ganze Aktion hat bisher keinen Effekt!
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 124
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: dyn Amp ...

Beitrag von Radio Saturn » Mi 19. Nov 2014, 23:04

Auch wenn ich du sagst, das DigiJay nichts mit meinen Werten macht sind die Änderungen hörbar :)
... evtl. verändert MP3Gain ja doch die Lautstärke der Files und fügt eine Gain-Wiederherstellungsinformation hinzu um dies bei Bedarf Rückgängig zu machen?
... ich hab jedenfalls mit MP3Gain zum Test ein Lied auf 75% "abgesenkt" und als "Leise" betitelt und das gleiche Lied auf 99% "hochgeschraubt" und es als "LAUT" beschrieben ... was soll ich sagen ... das eine ist leise ... das ander LAUT ... in DigiJay :-)
... also Funktioniert es wie gewünscht und ich hab nun eine annähernd gleiche Lautstärke bei Oldies und neueren Liedern ...
... das neue Lieder eh einen anderen gesamt-Dynamikumfang haben und alleine deshalb viel "voller" klingen als Oldies ist mir auch klar ... aber ich hatte wirklich einige Oldies dabei die sehr leise ( ~ 80% ) waren und nun auf ~ 95 % angehoben und zumindest Akustisch etwas lauter rüber kommen ;)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: dyn Amp ...

Beitrag von muntablues » Do 20. Nov 2014, 10:34

kA was du mit Mp3Gain machst, auf alle Fälle muss er das Mp3 verändern und nicht nur Mp3Tag Werte schreiben.

Spielt ja aber keine Rolle, grundsätzlich finde ich das schon den richtigen Weg, denn dann hast auf allen Playern immer die selbe Lautstärke, egal ob DGJ oder was auch immer.
Gruß MB

Bild
oldj
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Jan 2011, 07:45
Wohnort: ... in Wittgenstein / NRW

Re: dyn Amp ...

Beitrag von oldj » Di 27. Jan 2015, 18:30

Vielleicht hilft das hier zur Erklärung:
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=23
oder das hier:
http://www.mpex.net/info/decode.html

Gruß Frank
Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muß.
Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muß.
Denn: Die Können sollen müssen Wollen dürfen!
Highspeedy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:23

Re: dyn Amp ...

Beitrag von Highspeedy » Mi 4. Feb 2015, 14:30

Hallo,

man nennt das auch Replay Gain .

Replay Gain (aus dem Englischen: Wiedergabe-Verstärkung) ist ein Standard, der beschreibt, wie digitale Audiodateien auf eine gemeinsame wahrgenommene Lautstärke angehoben werden, ohne die in der Datei gespeicherten eigentlichen Audiodaten anzutasten. Der Vorschlag für diesen Standard wurde am 12. Juli 2001 von David Robinson veröffentlicht. (Quelle: Auszug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain)

Das wäre schön, wenn Digi Jay das in einem der nächsten Releases zu- und abschaltbar unterstützen würde. Replay Gain funktioniert z. B. auch mit FLAC-Files und wird von versch. Playern (z. B. foobar2000, Win AMP) bereits mit unterstützt bzw. ausgewertet.
Antworten