iTunes Mediathek in DigiJay einlesen

Das Thema sagt alles
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

iTunes Mediathek in DigiJay einlesen

Beitrag von wavelow » So 14. Sep 2014, 18:53

Mir war so, als hätten wir das Thema schon gehabt. Finde aber nichts irgendwie dazu.

Da bei mittlerweile der dritte Apple im Hause steht lernt man die Vorzüge die man mit diesen Apfelgeräten hat erst wirklich kennen: Alles spielt ineinander und miteinander. Ohne zu konfigurieren und ohne stundenlang zu tüfteln synchronisieren sich alle Dinge die man täglich so macht auf allen Geräten ganz automatisch. Für mich genial, egal wo ich bin: alle Daten und Einstellungen sind immer überall vorhanden.

Eine Mac Version von DigiJay wird es ja aus verschiedensten Gründen nie geben. Ist aber auch nicht schlimm, lässt sich doch ganz einfach ein Win auf den Macs installieren. Und da ich es dann so nur zum auflegen nutze ist alles was sonst noch im Hintergrund vorhanden ist auch egal. Ich sehe dann eh nur DigiJay auf dem Schirm des Apfelrechners.

Zum Thema:
Lange Zeit war iTunes für mich ein rotes Tuch. Wenn aber der Groschen mal gefallen ist, ist es eine wahre Erleichterung beim pflegen von Songs. Man muss sich die Arbeit wirklich nur einmal machen und nicht für jeden Player oder jede DJ Soft von neuem.
Egal ob ich heute Traktor und morgen eine andere iTunes kompatible DJ Soft einsetze: Die Sortierungen, Playlisten usw. sind überall identisch, synchron und immer auf dem neuesten Stand.
Habe mich davor lange gedrückt weil iTunes bestimmte Konventionen beim taggen voraussetzt die ich früher nicht eingehalten habe. Vor allem bei den Albumnamen habe ich oft Fantasiebezeichnungen verwendet. Was sich bei iTunes nun rächt. Sortiert es doch nach den Alben Tags die Alben ein.
Nun habe ich angefangen alle Songs neu zu bearbeiten und schiebe sie nach und nach in die iTunes Mediathek.


Hat DGJ eigentlich eine iTunes Import Funktion? Wenn ja ist es an mir vorbeigegangen.

Letztlich muss ja nur die iTunes XML eingelesen werden um die Stuktur aufzubauen wenn ich mich nicht täusche. Darin sind alle Listen, Sortierungen, Songinfos und Links zu den MP3 usw. vorhanden. Veränderungen müssen nicht von DGJ vorgenommen werden, das erledigt man alles vorher in iTunes direkt. Wenn es natürlich möglich wäre, wäre das auch cool.
Schöne Grüße!
Antworten