Servermöglichkeit (Professionell) Server-Client Model

Das Thema sagt alles
Antworten
Benutzeravatar
sndafrei
Beiträge: 67
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 23:54
Wohnort: D-37120 Bovenden

Servermöglichkeit (Professionell) Server-Client Model

Beitrag von sndafrei » Sa 7. Jun 2014, 22:46

Hi,
ich Arbeite als DJ in einer Tanzschule und dort haben wir zur Zeit BPM Studio... Brauch ich nix zu sagen denke ich...

Auf jeden Fall haben wir 4 Rechner, auf denen sich jeder mit seinen Zugangsdaten anmelden kann (Linux als Serversystem).
In dem Moment sind alle Daten halt Synchron, so wie es bei einem Server-Client System nun mal sein sollte.
Dort gliedert sich auch BPM ein, d. h. Starte ich egal welchen Rechner synchronisieren sich alle Einstellungen und die Database automatisch mit dem Server.
Hierzu muss man allerdings bei BPM Aufgrund der Lizenzen einen Dongle an dem Server PC stecken, der die Lizenz überprüft, so das eben nur 4x gleichzeitig BPM-Studio offen ist.

Zum Problem: BPM ist *******! und DigiJay wirklich sehr gut gemacht, fast perfekt.
Unser IT-Mensch allerdings sagt, das eine Umstellung nicht möglich ist, da DigiJay keine Server-Client Lösung bietet...
Prinzipiell brauchen wir:
1. Sync. mit dem Server, dort müsste dann eine Serverversion von Digy-Jay laufen mit einer Benutzerverwaltung.
2. Alle Daten werden dann von dort abgerufen (Also die Ordner "DATA" und "Listen")

Auch jede abgewandelte Lösung natürlich.
Also halt Server-Client Lösung...

Ich weiß wie viel Arbeit das ist, ich studiere Elektrotechnik-/ Informationstechnik und habe vor kurzen eine mini Server-Client Anwendung in C# mit Windows Server 2008 programmiert mit Zugriff auf eine SQL Datenbank und das dauerte gefühlt ewig...

Wollte es nur halt hier mal anbringen, das die TS daran Interesse hätte und ich könnte mir vorstellen auch andere.
Ich weiß bei den TS-Kooperationstreffen alle 3 Jahre, wo auch die DJs dabei sind, suchen alle nach alternativen für BPM finden aber keine, da alle ne Server-Client Lösung benötigen.

Da wäre es dann auch möglich ne Kaufversion davon anzubieten.
Wobei die TS bei der ich bin auch auf jeden Fall Geld als Spende Zahlen würde.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Servermöglichkeit (Professionell) Server-Client Model

Beitrag von muntablues » Mo 7. Jul 2014, 15:12

Das was du dir wünscht ist sicher nicht in ein zwei Tagen gemacht und wäre eigentlich ein komplett neues Projekt, dann ginge es bestimmt einfacher.

Machbar ist bekanntlich alles und im Grunde genommen ist es sogar bei Tanzschulen viel einfacher, da man mit einem Player aus käme und den ganzen Firlefanz von DGJ bräuchte man auch nicht...

Wenn ich aber sowas angehen würde, wäre es bestimmt keine Freeware Sache, da es ja wirklich nur für Tanzschulen wäre und die machen ja bekanntlich damit auch ihr Geschäft.

Du kannst ja mal die Anforderungen grob auflisten und ich kann dann ein wenig überlegen. Wichtig wäre halt, wie die Benutzerverwaltung laufen muss und wie die Tanzlehrer den Sound rein bringen sollen (nur auf dem Server, oder auch am Client, oder darfs nur der Admin machen).

Naja viele Fragen, aber grundsätzlich bin ich immer bereit was zu machen, wo wirklich Bedarf besteht...

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten