Tastatursteuerung und Such/Sortierkriterien

Das Thema sagt alles
Antworten
TangoNF
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:10

Tastatursteuerung und Such/Sortierkriterien

Beitrag von TangoNF » Mi 4. Jun 2014, 23:06

Hallo,

ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge für die Tastatursteuerung, um die Tastatursteuerung zu erweitern bzw. zu vereinfachen:

- "Alt & S" = Suche aktivieren, anstelle von "Strg & F" (So braucht man immer nur "Alt" und den betreffenden Buchstaben drücken)

- "Alt & P" = lädt selektiertes File/Musikstück aus der aktivierten Liste in die Playlist (jetzt als Waitlist angegeben, was ja aber verwirrt, da man beim Abspeichern der Waitlist doch die "Playlist" abspeichert) gleichzeitig wäre das "W" für die Funktion "Waitliste öffnen & schließen" frei (siehe nächster Punkt)

- "Alt & W" (alternativ "Alt & W & Pfeil links") = öffnet und aktiviert die Wishlist

- erneutes Drücken "Alt & W" (alternativ "Alt & W & Pfeil rechts" = schließt die Wishlist

- "Alt & N" (alternativ "Alt & N & Pfeil links") = öffnet und aktiviert Notes

- erneutes Drücken "Alt & N" (alternativ "Alt & N & Pfeil rechts") = schließt Notes

- Speicherung der geänderten Suchkriterien in der Suchfunktion z.B. anstelle "Alles" ist "Kommentar" ausgewählt, dass beim nächsten Programmstart DigiJay wieder mit aktivierten "Kommentar" startet

- Da ich DigiJay zum großen Teil für die Durchführung von Tanzkursen benutze und ich für die verschiedenen Kurse unterschiedliche Playlisten mit den jeweiligen Tänzen angelegt habe und ich daher unter Playereinstellungen das Feld " entferne Titel nach dem Abspielen" nicht aktiviert habe, werden bei Nutzung der Tastatursteuerung mit "Alt & W" die eingefügten Files/Musikstücke hinter den bereits gespielten Musikstücken eingefügt.

Wäre es machbar, die mit "Alt & W" eingefügten Titel sozusagen zwischen den wartenden Titeln und den bereits gespielten (mit rotem Strich markierten) Titeln eingefügt werden? So erspart man sich das manuelle "Hochschieben" an das Ende der noch nicht gespielten Titel.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe! ;)
MfG TangoNF
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tastatursteuerung und Such/Sortierkriterien

Beitrag von muntablues » Do 5. Jun 2014, 09:56

Strg + F ist halt Windowd Standard, darum hab ich es genommen.

Rest kann ich schon einbauen, dauert halt noch. Ich werd mich aber davor sicher nochmal dazu äußern.
Gruß MB

Bild
TangoNF
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:10

Re: Tastatursteuerung und Such/Sortierkriterien

Beitrag von TangoNF » Do 5. Jun 2014, 13:59

Hallo muntablues,

würde es die Bedienung nicht trotzdem vereinfachen, wenn man immer nur "Alt" und dann den betreffenden Buchstaben auswählt? Viele nutzen oder kennen bestimmt nicht die Tastaturkürzel für Windows.

Trotzdem vielen Dank für deine Arbeit, ist schon ein cooles Programm.

MfG TangoNF
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tastatursteuerung und Such/Sortierkriterien

Beitrag von muntablues » Do 5. Jun 2014, 17:48

Jeder ist anders gestrickt. Ich glaube wenn schon denn schon, müsste ich das frei editierbar machen. Quasi die Funktionen von Midi auch für die Tastatur frei belegbar machen...

Naja mal schaun, was die Zeit bringt. Jetzt habich auf alle Fälle keine ;)
Gruß MB

Bild
TangoNF
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:10

Re: Tastatursteuerung und Such/Sortierkriterien

Beitrag von TangoNF » Mo 7. Jul 2014, 20:30

Hallo muntablues,

falls du dich doch mal an die Verbesserung bzw. Änderung der Tastatursteuerung machst, hätte ich noch einen Vorschlag:

Und zwar das Einfügen von einem Titel aus dem Archiv unter einem markierten Titel in der Waitlist. Hier eine Erklärung zum besseren Verständnis:
- Wenn ich unter einem Song in der Waitlist einen Wunschtitel aus dem Archiv einfügen will, muss ich ihn jetzt per Drag & Drop unterhalb des Songs in der Waitliste einfügen.

Wäre es machbar diese Drag und Drop Funktion auch mit der Tastatursteuerung folgendermaßen durchzuführen :?: :
Ich markiere bzw. klicke auf den Song in der Waitliste unter dem der Wunschtitel eingefügt werden soll, wechsel dann mit Hilfe der Suchfunktion in das Archiv, entweder ist der gewünschte Song schon markiert bzw. kann ich ihn mit Hilfe der Pfeil "auf & ab" Tasten markieren.
Dann z.B. nur "ALT & U" gedrückt und der gewünschte Song würde unter dem markierten Song in der Waitlist eingefügt werden.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

MfG TangoNF
Antworten