Farben der "Rating-Sternchen"

Das Thema sagt alles
Antworten
ma15d57
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 14:17

Farben der "Rating-Sternchen"

Beitrag von ma15d57 » Sa 3. Mai 2014, 14:29

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu diesem großartigen Programm :-)

Nun zu meinem Wunsch:
In der tabellarischen Übersicht der einzelnen Titel wird bei aktivierter Spalte "RATING" die jeweilige Bewertung angezeigt. Soweit so gut (und besser als bei BPM); nur die Farbauswahl (weiß/gelb) finde ich etwas unglücklich.

Ich habe folgende Vorschläge/Wünsche:
- (ganz einfach) : den bisher weißen Default-Stern gar nicht mehr anzeigen
- (mittel-einfach) : die Farbe des (bisher weißen) Default-Sterns auf eine unauffällige Farbe (z.B. schwarz) ändern
- (mittel-schwer) : die Farbe des (bisher weißen) Default-Sterns auf eine an die Hintergrundfarbe angepasste Farbe (z.B. ...getBackground().darker();) ändern
- (schwer) : die Farbe des (bisher weißen) Default-Sterns auf eine durch den Benutzer im Designer anpassbare Farbe ändern

PS: Falls es schon eine Lösung dazu gibt, dann sorry und her mit der Lösung :-)
PS2: egal welche Lösung... ich fände alles super :-)))
PS3: Auf der Suche im Forum habe ich mindestens einen weiteren User mit einem ähnlichen Wunsch gefunden.

Viele Grüße,
Tom
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Farben der "Rating-Sternchen"

Beitrag von muntablues » Sa 3. Mai 2014, 16:21

Naja das einzig saubere wird sein, dass die User in Zukunft die Bildchen für die Sterne selber ändern können. Aber das bedeutet ein wenig umbauarbeit und die alten Design sollten ja auch noch laufen...

Muss das mal in Ruhe anschauen.

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Farben der "Rating-Sternchen"

Beitrag von wavelow » Fr 30. Mai 2014, 21:13

Bei der Gelegenheit:

Das Rating an sich ist ja gut und schön. In der Praxis bringt es mir meist nicht viel. Ich kategoriere meine Songs in Ordnern - so wie wohl die meisten auch. Da habe ich dann z.B. einen "Oldie Ordner" und einen "Aktuellen Charts" Ordner. Nun höre ich den Oldie Ordner durch und vergebe meine Sternchen. Das Gleiche im Charts Ordner. Soweit so gut.

Solange ich beim mucken die entsprechenden Ordner aufrufe und mich an den Sternchen orientiere ist auch alles gut. Hinfällig wird die Sache meist wenn ich per Suche (was ich meistens mache) die Songs anzeigen lasse. Dann sind da zig Songs gelistet, aus allen möglichen Ordnern, auch gleiche Titel aber mit unterschiedlichen Ratings. Alles ist durcheinander und so schnell erkennt man oft gar nicht zu welchen Genre der Song nun gehört.

Eine echte Lösung dieses Problems habe ich auch nicht gefunden. Farbige Ratings könnten aber eines sein. Also dass man nicht nur gelbe Sterne vergeben kann, sondern eine beliebige Farbe pro Song. Zum Beispiel: Oldies sind dann mit grünen Sternen bewertet. Charthits mit gelben Sternen usw.
Eine ansteigende Farbintensität würde ich auch begrüssen. Je mehr Sterne umso mehr Farbe sollte der letzte Stern haben. Das sieht man einfach schneller und besser.

Oder alternativ:
Dass man Songs generell eine Farbmarkierung zuordnen kann. Kann ja auch die Schriftfarbe sein aber ich glaube, das sieht blöd aus. Ein farbiges Quadrat in der Songzeile um z.B. verschiedene Genres zu markieren.
Schöne Grüße!
Antworten