Digijay mit höherer Priorität starten ...

Das Thema sagt alles
Antworten
Radio Saturn
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Digijay mit höherer Priorität starten ...

Beitrag von Radio Saturn » Di 4. Mär 2014, 08:13

Hallo MB,
gibt es eine Möglichkeit in DigiJay etwas einzubauen um es automatisch mit einer bestimmten Priorität zu starten ( z.b. in den Settings oder z.b. verschiedene Start-links - ähnlich wie ClearStart )?
... ich starte Digijay nun immer mit einer selbst gemachten Batch ( CMD ) Datei in der Priorität "hoch"?

Zur Erklärung:
Ab & an hakelt es doch immer noch hin & wieder ... wenn ich DigiJay jedoch im Prioritätsmodus "hoch" laufen lasse ist es so gut wie ganz verschwunden ...
Ich hab mir nun hierfür eine "DigiJay.cmd" Datei mit folgenden Inhalt erstellt:
start "DigiJay" /high DigiJay.exe

Diese cmd Datei hab ich in den DigiJay-Ordner verschoben und die Original Verknüpfung von DigiJay.exe auf die neue DigiJay.cmd gebogen ... und DigiJay startet nun jedesmal wie gewünscht im Prioritätsmodus "hoch"

... es funktioniert zwar ... ist aber recht umständlich ...

... und es gibt bestimmt noch mehr User die dieses Programm gerne vom Start weg mit höherer Priorität laufen lassen würden :-)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Digijay mit höherer Priorität starten ...

Beitrag von muntablues » Di 4. Mär 2014, 17:30

Die Frage ist immer was hakt und wie sieht dein System aus (Treiber, Windows, PC, Asio, DirectSound...). Wenn ich das weiß, kann ich dir evtl. auch den ein oder anderen Tipp geben, um deinen Problemen wirklich auf den Grund zu gehen.

Ich hab halt sehr selten bemerkt, das die Prio Einstellungen wirklich was bringen.

Viele User (und da mein ich jetzt nicht dich direkt) wursteln mit einem 10 Jahre alten PC herum und ärgern sich jedes mal wieder, obwohl ein 400€ Rechner auf heutigem Stand alles erledigen würde. Das muss jetzt bei dir nicht der Fall sein, aber ich muss einfach mal der Allgemeinheit sagen, dass die 90er vorbei sind *gg*

Also erzähl mal wie es bei dir so aussieht, dann schauen wir weiter...
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Digijay mit höherer Priorität starten ...

Beitrag von Radio Saturn » Mo 17. Mär 2014, 10:44

Oki,
... also mein Lappie ist tatsächlich nicht der allerneueste ... sollte allerdings zum Multi-Musik-Player allemal ausreichen ;-)
Laptop DELL Insiron 9400
Core 2 Duo T7200 ( 2,0 GHz, 4mb L2 Cache, 667 MHz FSB )
256 MB NVIDIA GeForce Go 7900 GS
17" Ultra Sharp WUXGA ( 1920 x 1200 ) Display
4096 MB 667MHz DDR2 SDRAM
Samsung 500MB ATA Harddrive
Windows 7 pro ( x86 ) SP1 ( inc. aktuelle updates )
Intern-Audio: ( SigmaTel HD) Soundblaster Audigy Advanced HD
Extern-Audio: Audiotrack MAYA EX5 CE

... und eben halt im laufe der Jahre angesammelte div. Software, Plugins, Videoplayer etc. ....
... die Hardware ist zwar nicht die neueste ... sollte allerdings vollkommen ausreichen um störungsfrei Musik abspielen zu können ...

schöne Grüße
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Digijay mit höherer Priorität starten ...

Beitrag von muntablues » Mo 17. Mär 2014, 12:09

Eine Frage fehlt noch, nimmst du ASIO oder DirectSound. Und welche von den beiden Karten macht die Probleme: beide oder nur eine?

Ansonsten müsste deine Konfig mehr als nur ausreichen, da gabs schon schlimmere ;-)

So denn,
Gruß MB

Bild
Radio Saturn
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Digijay mit höherer Priorität starten ...

Beitrag von Radio Saturn » Mo 17. Mär 2014, 14:40

Hi,
ich benutze die interne nicht zum Musik spielen, da diese nur 1 Ausgang hat und ich somit nicht überm externen Mischpult arbeiten könnte ...
... an der externen Maya EX5 CE ... hab ich schon beides probiert ( Directsound & ASIO4ALL 2.10 Deutsch ) bei ASIO hakelts etwas mehr ...
... da allerdings auch die WaveForm im oberen Anzeigebereich von DigiJay "hakelt" ( stehen bleibt ) glaube ich weniger an ein Soundtreiber-problem ...
... meistens hakelts wenn z.b. das nächste Lied eingelesen wird, ich im nicht spielenden Player ein anderes Lied einlese oder ich z.b. im Firefox z.b. bei spotify suche ...
... laut HW Monitor ist die CPU Belastung durch DigiJay gerade mal um 5-10 % ... deswegen bringt die "höhere Priorität" auch hier einen echten Vorteil :-)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Digijay mit höherer Priorität starten ...

Beitrag von muntablues » Mo 17. Mär 2014, 17:32

OK, ich selber hab auch noch eine Maya und wenn ich die mit Asio4All benutze gehts nur mit Buffer -> 2048. Wenn die Waveform stehen bleibet bei Asio ist das schon der Treiber, da das wirklich synchron abläuft und wenn keine Daten ABGEHOLT werden, bleibts stehen.

Trotzdem hatte ich pers. mit der Maya noch nie einen Aussetzer wenn man mit DirectSound fährt. Bist du dir ganz sicher, dass das so ist?

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich schau mal ob ich die Prio einstellen kann und wenn ja, bau ich so eine Verknüpfung ein. Ich bin aber immer noch nicht überzeugt, dass das bei dir die Rätsels Lösung ist...
Gruß MB

Bild
Antworten