Equalizer / Lautstärke per schieberegler

Das Thema sagt alles
Antworten
amiga5
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:56

Equalizer / Lautstärke per schieberegler

Beitrag von amiga5 » Mo 17. Feb 2014, 08:19

Hallo, wie wäre es, wenn die Equalizer und lautstärkeregler einen schieberegler bekommen würden, die sich wesentlich besser bedienen lassen. Ggf. Könnten sie in einen ausklappbaren Bereich ausgelagert werden, wie ihr das bei den samplern gelöst habt.
Derzeit lassen sich die Dreh-Regler leider eher schlecht bedienen.

Praktisch wäre auch ein zuschaltbarer automatischer bass-fade so ala magix dj. Da wird zum liedende der bass aus- und im neuen Lied wieder eingeblendet. Das sorgt- je nach Musikstil - für besser überblendungen.

Viele Grüße
Amiga
Towoll
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:30

Re: Equalizer / Lautstärke per schieberegler

Beitrag von Towoll » Fr 18. Jul 2014, 13:07

Die Idee die Soundkontrolleure (Lautstärke, Equalizer) über Schiebregler (statt Drehregler) zu realisieren, wäre schon echt klasse. In der Praxis zeigt sich, dass die Einstellungen (Equalizer) über Drehregler recht fummelig ist.

Intressanter wäre es sogar einen "Gesamteinsteller" (z.B. wie ähnlich wie bei BMP Studio) in Schiebergler-Form zu erstellen.
Dabei sollte die Lautstärke sogar immer sofort zugreifbar sein (Praxiserfahrung), sonst geht man ja doch über den "Windows-Lautstärkeregler".
Ich verwende beide Player und lasse die Auto-DJ-Mix Funktion laufen. Dabei steuern beide Player die gleiche Soundkarte an, die dann einen Verstärker bzw. Aktivboxen mit den Signalen versorgen.
Die zweite Soundkarte ist nur für die Vorhörfunktion. Damit wird sich dann auch im wesentlichen beschäftigt: "Welches Lied wird als nächstes gespielt?"

Eine Gesamt-Equalizer-Lösung ist intressant um eine gewisse Basis-Sound-Einstellung je nach Ort und Anlage vorzunehmen ohne dass man einen externen Equalizer mit schleppen muß.
Es sollten dabei mehr Frequenzen (7, 10, 15 oder mehr) einstellbar sein, auch feinjustierbar (z.B. nur 6 dB-Bereich statt oft 12 dB-Bereich-Einstellung oder halt umschaltbar).

Schön wäre es, wenn die automatische Lautstärkeregelung eine Anhebung bzw. Absenkung des Signals derart
ausregelt, dass es nicht zum "Digital"-Clipping kommt.
Eine auf der Main-Oberfläche visuelle Stereo-Pegel-Anzeige wäre für diese Theamtik (Clipping) sinnvoll, vielleicht mit kurzen Spitzenwert-Halter, damit man sehen kann, dass man nicht im Clipping-Bereich arbeitet, aber dennoch den "vollen" Dynamikumfang nutzen kann.

Ein Balanceregler wäre auch intressant.
Ein Mikrofon-Eingang im Lautstärke-Sound-Bereich wäre auch toll.
Man würde sich im Grunde genommen ein Hardware-Mischpult sparen
und z.B. "nur" mit einer Native Instrument Traktor Audio 2 DJ Soundkarte arbeiten.
(Klar, ein Mikrofon bräuchte dabei noch eine andere Soundkarte, z.B. Notebook-interne)

Vielleicht läßt sich davon ja etwas realisieren.

Viele, viele Grüße an den Klasse-Entwickler. Tower
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Equalizer / Lautstärke per schieberegler

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jul 2014, 18:20

Das gabs früher mal (halt pro Kanal), ist dann aber dem Platzmangel zum Opfer gefallen.

Gesamt Master Volume/EQ ist nicht so einfach zu lösen, da im Hintergrund jede Soundspur einzeln betrachtet wird.

Wa sich aber anbieten kann, Drehregler per Mausrad zu verstellen und eine Export Import Funktion, damit alle drei Player auf einen Schlag die selbe Einstellung haben.

AGC ist halt so eingebaut, wie es meine Sound Engine derzeit lösen kann. Viel mehr ist da nicht drin, außer ihr wollt die Einstellungen für Threshold usw. selber verdrehen. Dann müsste ich einiges umwursteln... Allerdings hab ich bei mir noch nie Clipping gehört, das würde mich brutal wundern wenn du das hättest. Zeig mal einen Screeshot von deinem EQ und auf welchem AutoGain du unterwegs bist...

Balance wäre grundsätzlich kein Problem, geht aber auch nur wieder pro Kanal.

Mic ist auch denkbar und steht hier sicher schon mehrfach, allerdings macht es nur mit ASIO Sinn, da sonst die Verzögerung zu hoch ist.

Wenn ich das aber alles schreibe, muss ich ganz klar sagen, dass du alles mit einem kleinen externen Mischpult, ganz einfach lösen könntest. Das schöne ist dann, dass du die Knöpfe angreifen kannst ;)

Also dann,
Gruß MB

Bild
manni_m
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:58
Wohnort: NRW, Mönchengladbach

Re: Equalizer / Lautstärke per schieberegler

Beitrag von manni_m » Do 31. Jul 2014, 14:21

Hallo, schade, hätte auch gern ein Master Volume für meinen Controler. Ich kann zwar jeden Player regeln, es wäre aber viel viel einfacher einen "Masterregler" zu haben.
Ach, noch eine Frage: Leider gibt es noch keinen Midi-Befehl für die shuffel-Funktion !
Gruß manni_m
Antworten