Shortcuts Wünsche

Das Thema sagt alles
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Shortcuts Wünsche

Beitrag von muntablues » Fr 17. Jan 2014, 18:13

Ich mach mal ein neues Thema auf, in dem ihr die nächsten Tage die Wünsche für neue Shortcuts eintragen und diskutieren könnt.

Ich sammle sie dann immer hier im ersten Beitrag.

1. Pfeil rauf -> bei aktivem Monitor Sprung ans Ende (10 Sekunden vor CueOut) (Vorschlag von telefin)
2. Pfeil runter -> bei aktivem Monitor Sprung an den Start (Vorschlag von telefin)
3. ALT + I -> SongInfo (Playlist und Archiv) (Vorschlag von telefin)
Gruß MB

Bild
64kb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 22:48

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von 64kb » Fr 17. Jan 2014, 18:47

Hallo MB,

Du hattest Dich bereits zu den Shortcuts für den Sampleplayer geäußert -> Numerischer Block

Bei Notebooks ohne diesen wäre es eher umständlich, ich wäre für die normalen Zifferntasten 1-9.

Viele Grüße

Mathias
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von muntablues » Fr 17. Jan 2014, 19:28

Die normalen Tasten sind schwierig, was ist wenn du etwas mit 1 suchst? Dass wird der Sampler gefeuert...

Im Grunde geht nur Zeug in Kombi mit ALT oder STRG, oder eben Tasten die man nicht so braucht...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von Shung » Sa 18. Jan 2014, 08:30

muntablues hat geschrieben:Ich mach mal ein neues Thema auf, in dem ihr die nächsten Tage die Wünsche für neue Shortcuts eintragen und diskutieren könnt.
Frage : funktioniert es dann auch ohne "Tastatursteuerung" ?

hier nochmal die bisher belegten :
Tastatursteurung:
F1 = CuePlay P1
F2 = Stop/Cue P1
F3 = Play P1
F4 = Mon P1
F5 = Talk
F6 = Break
F7 = Auto
F8 = Fade
F9 = CuePlay P2
F10 = Stop/Cue P2
F11 = Play P2
F12 = Mon P2

"Strg" + "F" aktiviert Suche

"Alt" + "A" lädt das selektierte File aus der aktivierten Liste in P1
"Alt" + "B" lädt das selektierte File aus der aktivierten Liste in P2
"Alt" + "W" lädt das selektierte File aus der aktivierten Liste in die Waitlist (ans Ende)
ich würde mir wünschen, gemäss Windows Design, das es globale Shortcuts ( F-Tasten / "Strg" alle Fenster / Main Event loop )
und dann die speziellen wenn ein Object den Focus hat mit "ALT".

Im Grunde hat MB schon alle ALT Shortcuts vorgegeben durch sein rechte - Maustaste -> Menu ...
wenn man die Shortcuts noch mit "~" versieht dann sollte man das im Menu sehen ( evtl. erst wenn man ALT drückt )

es bleiben also nur wünsche für neue Menu Punkte (mit "~") oder "Strg" für globale Shortcuts.
"Bedingung" für eine neuen Menu Punkte : ihr solltet MB ein passenden Icon für das Menu liefern ;)

p.s. ich wünsche mir ENTER (ALT-W) in der unteren Box , was "gewöhnlich" die Taste, zum übernehmen der markierten Dateien in die aktive Playlist wäre.
gruss, Shung
Amarok
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 19:01

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von Amarok » Sa 18. Jan 2014, 19:10

Zuerst mal sage auch ich DANKE an den Admin/Coder und Servus hier ins Board.

Mein Wunsch / Vorschlag wären die tasten 1-5 mit STRG oder ALT für Rating zu verwenden.

Dazu folgendes: Ich als nichtdj habe die Aufgabe immer wieder für ne kleine Gruppe Tanzmusik zusamenzustellen. Habe aber mit Musik weit weniger zu tun als mit EDV.

Nur habe ich nun x-1000 Songs und soll daraus immer wieder die guten Lieder suchen bzw sortieren sortieren und nochmal sortieren.

Da waere es schon toll wenn ich schnell mal 2 Tasten drücken kann zum bewerten und schon zum naechsten lied übergehen könnte.

Das war mein erster grosser Wunsch die weiteren kommen in einem anderen Thread

Amarok
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von Shung » So 19. Jan 2014, 06:01

hi,
Amarok hat geschrieben:Mein Wunsch / Vorschlag wären die tasten 1-5 mit STRG oder ALT für Rating zu verwenden.
in welcher Situation willst ein Rating vornehmen ?
während des abspielen ( aktiver Titel ), im Archiv oder die aktuelle Playlist ?

wenn du die beiden Listen meisten "könnte" man die Markierung für alle zur gleichzeitigen Bewertung ( mit Rückfrage ) nutzen.

Frage @MB : sind die Events in Tastatur Block belegt ?
... dann müsste man noch nicht mal eine zusätzliche Taste drücken für die Bewertung.




hab jetzt erst die Spalte Rating entdeckt und die Sternchen im Menu.
Frage : warum sind da überall 5 * drin ;) ( steht das auch in der XML als TAG ? )

warum unterscheiden sich die * im Datagrid optische vom Menu ( gelb / grau ... ) ?
Nachtrag : die gelben Sternchen erscheinen erst wenn man auch eine Rating vergeben hat ;)
Ich wünsche mir das man nur gelbe Sternchen in den Listen Angezeigt werden.
Zuletzt geändert von Shung am So 19. Jan 2014, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
gruss, Shung
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von Shung » So 19. Jan 2014, 06:05

auf dem numerischen Tasten Block die "+" und "-" für J/N Abfragen ... oder Zoom +/-
gruss, Shung
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von muntablues » So 19. Jan 2014, 09:46

@ Shung
5* sind drin, weil sie bei dir so im Tag stehen, ganz einfach. Ich erfinde das nicht.

Die Sterne sind gleich, aber was hat das alles mit Shortcuts zu tun. Bitte nicht immer alles durcheinandermischen, sonst herrscht ein komplettes Durcheinander. Ein Thema ein Thread!

+ bzw. - kann und werde ich nicht einbauen, weil die MessageBox eigenständig ist und das Verhalten seit Win 3.11 so ist wie es ist.

@Amarok
ich denke das kann man machen. Ich finde zwar, dass du wür solche Aktionen mit einem anderen Programm besser dran wärst (MP3TAG usw.), aber warum nicht...
Gruß MB

Bild
Amarok
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 19:01

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von Amarok » So 19. Jan 2014, 19:00

@muntablues

Ich kenne leider in den Bereich gerade unter Windows einfach zu wenig Soft und das war eines der ersten Dinge die mir gefehlt haben. Wenns leicht machbar ist wäre es wünschenswert ansonsten werde ich die oben erwähnte Soft gleich mal checken.

Wenn bei einem Clubabend mal ein Lied besonders auffällt, könnte ich ja wie bisher auch bewerten.
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: Shortcuts Wünsche

Beitrag von Shung » Mo 27. Jan 2014, 02:55

muntablues hat geschrieben:5* sind drin, weil sie bei dir so im Tag stehen, ganz einfach. Ich erfinde das nicht.
versuch mal folgendes :
lege eine neuen Ordner an : "WinSound"
importiere aus C:\WINDOWS die WAV Dateien.
siehe in die Liste bei eingeschalteten Rating -> 5 weisse Sterne
siehe dir das XML File an -> Rating = 0

Frage : sind die 5 "weissen" ( nicht gelben) Sternchen so gewollt ?

ich finde es etwas irritieren und würde mir nur "gelbe" Sternchen wünschen.
gruss, Shung
Antworten