Nun bin ich ja einer dieser schlimmen User der nicht zwei Hardware Mixereingänge nutzt sondern das Mixen DigiJay überlässt und mit beiden Playern auf einen Ausgang raus geht. Klappt bei meinem Gigs auch wunderbar so. Vorhören mache ich meist im Archiv wenn nötig.
Den wartenden Player vorzuhören wäre natürlich praktisch in so einigen Fällen um einen CUE Punkt zu setzen etc. Das geht ja auch über die "CUE PLAY auf MONITOR" Funktion so ein bisschen. Bei allen anderen Dingen müsste ich dann aber den Crossover mit der Maus schieben, damit das Publikum nichts mitbekommt. Und genau das ist gefährlich weil man das nämlich garantiert hin und wieder vergisst (jedenfalls als "Mousemover DJ").
Meine Idee wäre das zu automatisieren, also idiotensicher zu machen (optional natürlich, weil die Leute mit zwei Mixer Eingängen brauchen es ja eigentlich nicht):
Player A läuft, Gäste tanzen, alles ist gut. Ich lade Song in Player B und will mal eben noch reinhören, Startpunkt auspeilen usw. Das müsste nun irgendwie so funktionieren, dass man weder einen Crossfader verschieben muss noch sonstwas drücken oder ziehen müsste. Jeder zusätzliche Handgriff mit der Maus nervt nämlich und stresst.
Ein reiner Monitor Button könnte zwar den Player auf den Kopfhörer leiten aber hier besteht die Gefahr, dass man den Button vergisst wieder auszuschalten und der Mix läuft dann in Stille. Der Button sollte dann wenigstens blinken oder sowas damit man ihn auch wieder rausnimmt. Auf jeden Fall muss sofort auffallen, dass sich Player X in Monitoreinstellung befindet.
Sehr intelligent wäre noch wenn DigiJay mitdenkt und bei Druck auf FADE den Monitor abschaltet falls er noch drin ist. Ebenso bei AUTOMIX vor dem Fadevorgang. Sollte man manuell reinmixen fällt es dann durch das blinken auf, dass man noch den Monitor ausschalten sollte.
Wie gesagt: Diese Thematik betrifft hauptsächlich die Leute die über einen gemeinsamen Ausgang rausgehen. Und das sind nicht so wenige, dafür hab ich ja den Computer

Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will....