Seite 1 von 1

Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 16:15
von testpilot
Hallo *,

da ich DJ-Software für Musik auf Tango-Veranstaltungen suche habe ich einige vermutlich seltene Wünsche. Warum das so ist will ich vorher kurz erklären:

Auf einem Tangosalon werden nicht einzelne Musikstücke in der Playlist aufgereiht, sondern Gruppen von Musik. Eine solche Gruppe wird Tanda genannt und besteht aus drei bis fünf Stücken eines Orchesters aus einer bestimmten Dekade. Eine Tanda hat darüber hinaus auch gewisse Eigenschaften wie z.B. Tanzbarkeit oder ein besonders populäres Stück. Daraus ergibt sich innerhalb der Tanda eine gewisse Draturgie. Zwischen den einzelnen Stücken wird immer eine kleine Pause gelassen (1-3 Sekunden) und die Tandas werden mit einem besonderen -nicht Tango- Stück (Cortina) voneinander getrennt.

So weit so gut. Es wird schnell klar, dass alle Dinge, die sonst so wichtig sind (Pitch, BPM, Fading, Scratching) für Tango ungenutzt bleiben. Als Unterstützung für das Tango-DJing wünsche ich mir jedoch soetwas wie Organisationshilfe für die Tandas.

Tandas kann man in Ruhe (am Schreibtisch) vorbereiten. Durch die Erfahrung und das Entdecken neuer Stücke lebt eine Tanda - es wird immer mal ein Stück ausgetauscht oder etwas ähnliches.

Ich habe begonnen meine Tandas einzupflegen, indem ich mir pro Tanda eine Untergruppe angelegt habe. Wenn ich eine Tanda spielen will, klicke ich die Gruppe an und dann auf "AddAll" und schon ist alles gut .... fast:

* Leider kann ich die Reihenfolge in der Untergruppe nicht beeinflussen! Es gibt zwar eine Nummer, aber die ist unveränderlich :-(
* Und ich würde mir gerne einen kleinen Kommentar an die Tanda (also die Untergruppe) schreiben - nur um einige Hinweise zu haben, was ich mir so dabei gedacht habe .. ich werd langsam älter usw....
* als Letztes - Die Tanda (Untergruppe) bearbeite ich per Drag & Drop - aber ich kann leider keine Stücke aus dem Suchergebnis in eine Untergruppe fallen lassen - das wäre wichtig, denn hier hätte ich bspw. alle Stücke von Orchester xy, würde durch Vorhören das passende rausfinden, d&d in die Gruppe... Wenn Tanda fertig, dann anklicken, addall und schon läufts ...

Sind jetzt alle mitgekommen????? Wenn nicht, einfach posten :-)

Eventuell kann man so eine Funktionalität ja auch bei anderen Veranstaltungen nutzen !?

Besten Dank und beste Grüße M.

Re: Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:44
von Musikfreund
Hallo Testpilot
Du hast die Möglichkeit einen Kommentar einzufügen.
Rechte Maustaste,Song Info edetieren.
Reihenfolge vorher in der unteren Liste sortieren und dann
ADD ALL
Gruß
Musikfreund

Re: Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:51
von testpilot
Hallo Musikfreund,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch erfüllt das meine Wünsche leider nicht. Mir gehr es um die Organisation von mehreren Stücken, die in einer Grupper zusammengefasst sind. Diese Gruppen (Tandas) sollen vorbereitet werden - daher ist das spätere sortieren unschön, denn es wird vergessen oder man ist sich nicht mehr ganz sicher und muss doch wieder erst vorhören. (Tangomusik ist pro Stück nur 3-4 Minuten lang , da kommt dann Stress auf ;-))
Daher auch der Wunsch nach einem Kommentar an der Gruppe, denn ich will ja die Idee hinter der Tanda beschreiben, nicht die einzelnen Stücke.

Also nochmal Danke...
Gruß
M.

Re: Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 20:46
von muntablues
Wieviel solcher Tandas wirst du haben?

Re: Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 11:00
von testpilot
Hallo muntablues,

das können schon ein paar werden. Es gibt drei Hauptrichtungen an Musik (Tango, Milonga Vals). Dazu würde bzw. habe ich mir Gruppen angelegt. Darunter konnen es sicher jeweils 30 bis 60 Tandas werden. (Da wird man immer mal dran sortieren und aufräumen, aber je nach dem wie "ordentlich" man damit umgeht ... :-))

Also insgesamt nach ausmultiplizieren 90 bis 180 Tandas.

Ist die Menge an Gruppen ein Problem? Mir gefällt gerade dieser TreeView für die Organisation so gut. Da könnte man sich weitere Gruppen anlegen, z.B. Tandas an denen man gerade arbeitet, oder andere besondere Themen.

Gruß
M.

Re: Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:14
von muntablues
Ich dachet nur, dass du den PlaylistBrowser für dein Vorhaben verwenden könntest aber der ist dann zu "flach" bei so vielen Tandas. Außer du hast kein Problem damit, wenndu 200 Einträge hast.

Was du aber machen könntest, deine Tandas anlegen und das "Track" Feld im Tag dafür verwenden um die Sortierung vor zu nehmen. Du kannst dann diese Gruppen nach Track sortieren und hast deine gewünschte Sortierung die dann auch in die Playliste übernommen wird.

Alternativ könntest du auch bei Interpret vorne eine Zahl "anbringen", z.B. 01_Blubb oder 02_ZZ usw. Dann wird auch danach sortiert.

Ein Kommentar kann ich dir allerdings nicht anbieten, das geht beim jetzigen Archivaufbau nicht und würde eine große Änderung nach sich ziehen...

Re: Organisation von Tandas in Tangoveranstaltungen

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 12:41
von testpilot
Hallo,

das ist leider nicht so schön :-( Die Tracknummer ist unpassend, da ich viel Musik aus CDs habe und ich so die Referenz auf die CD verliere. Die Verwendung des Interpreten ist genauso unschön.

Was aber dieser Variante noch mehr entgegenspricht, ist dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Titel in verschiedenen Tandas Verwendung findet. Das ist das eigentliche Argument das der Speicherung der Reihenfolge am Titel entgegensteht.

Schade ... aber besten Dank

Gruß
M.