Seite 1 von 2
Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 03:49
von SirRooster
Wenn man einen Track markiert, und dann die Browserspalten neu sortiert, dann sollte der markierte Track auch markiert, und im sichtbaren Bereich bleiben!
Wieso? ...
Wenn ich z.B. den Track "Beat it" markiert habe, und dann nach anderen Versionen von "Beat it" suchen möchte, dann bräuchte ich nur auf die Browserspalte "Titel" zu klicken, und schon werden die Titel sortiert und ich sehe alle Versionen von "Beat it" im Sichtbaren Browserfenster.
(Genau so einfach geht die Suche dann natürlich auch nach den nahegelegensten Tracks mit gleichen BPM, selber Künstler, etc.)
lg
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 07:01
von muntablues
ich such nach Beat it und dann bin ich Gruppenunabhängig und hab nur Beat it Songs dastehen...
Das ist ein typischen Featurewunsch von einem BPM ler der sich einfach was angewöhnt hat, weil di Suche bei BPM zu kompliziert war...
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 13:55
von SirRooster
Das ist ein typischen Featurewunsch von einem BPM ler der sich einfach was angewöhnt hat
Ich möchte dich bitten erstmal darüber nachzudenken was ich hier vorschlage, bevor Du es mit Standardphrasen abtust!
Ich würde jetzt mal vermuten, Du verstehst den Vorteil meines Vorschlags nicht.
Ich erkläre es Dir ...
Wenn ich über die Suchfunktion nach dem Titel "Beat it" suche, dann muss ich:
1. ins Suchfeld klicken
2. "nach titel suchen" anklicken
3. über die Tastatur das Suchwort eintippen
4. nachdem ich den Tiel gefunden habe muss ich wieder auf den Ordner/Gruppe klicken in der ich mich zuvor befunden habe. (z.B. Soul-Ordner, weil ich gerade ein Soulset spiele)
Die ganze Prozedur dauert ca. 15 Sekunden.
Das gleiche Ergebnis würde ich durch meine Variante mit einem Mausklick bewerkstelligen können!
Es steht also der 15 sekündige Aufwand gegen einen Mausklick in einem Bruchteil von Sekunden. Was ist wohl besser?
Außderm liefert sie Suchfunktion immer Ergebnisse aller Gruppen. Mit meiner Variante (also sortieren durch Klick auf die Browserspalte) hätte man die Möglichkeit nur in einer Gruppe zu suchen.
Ferner ... wenn ich mich beispielsweise in der Gruppe "BigBeats" befinde, und ich möchte mir alle Titel dieser Gruppe anzeigen lassen, die zu dem markierten Track beim Tempo/BPM am nahegelegensten sind, dann wäre das nach meiner Variante auch nur ein Mausklick auf die Spalte "BMP" und ich sehe sofort alle BigBeatTracks, die ein ähnliches Tempo haben wie der markierte Track.
Über die Suchfunktion wären das wieder 4 Schritte bis zu diesem Ergebnis, und außerdem würde das Suchergebnis noch alle tempoähnlichen Songs der anderen Kategorien anzeigen, obwohl die stilistisch überhaupt nicht passen.
Das ist unnötig umständlich und liefert nicht das Ergebnis nach dem ich gesucht habe!
Verstehst Du jetzt die Vorteile, und wie praktisch diese simple Funktion wäre?
Gruß,
Rooster
ps:
ich such nach Beat it und dann bin ich Gruppenunabhängig und hab nur Beat it Songs dastehen...
Wenn Du Gruppenunabhängig suchen möchtest (was ich nicht möchte) dann gibt es dafür auch eine ganz einfache Lösung ohne dass man etwas in die Suchfunktion eintippen muss ...
Du legst dir eine Gruppe an, in der alle Tracks drin sind. Anschließend kannst Du (ebenfalls mit nur einem Mausklick) durch die Sortierung der Bowserspalte alle Ergebnisse im Bowserfenster sehen.
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 14:12
von muntablues
SirRooster hat geschrieben:
Ich möchte dich bitten erstmal darüber nachzudenken was ich hier vorschlage, bevor Du es mit Standardphrasen abtust!
Ich denke sehr wohl darüber nach sonst hätte ich nicht geantwortet. Du vergisst, dass das hier eine Freeware ist und alles was du runter lädst in tausenden von Stunden in meiner Kleinarbeit entstanden ist. Also lass solche Sprüche und such dir eine SW die das kann was du dir wünschst. Ich hab echt keinen Bock deinen Sauhaufen auf deiner Platte aufzuräumen.
Ich hab meine Songs schon vor dem Einlesen aufgeräumt und dann kann so ein Problem gar nicht entstehen. Aber es gibt ja Leute die "günstig" zu ihren Songs gekommen sind und dann passiert es dass man Beat it 15 Mal hat...
Und ich Wette, dass ich mit der Suche schneller bin als du, da ich einfach alles über die Tastatur mache. Hab die Maus nie in der Hand und das ist schnell! STRG + F, tippen, enter, alles da. Bis du die Maus und die Spalte Titel gefunden hast bin ich schon durch...
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 14:58
von Felki
@SirRooster
Du schlägst ja einen bissigen Ton an. Auch wenn ich mich hiermit vom Thema entferne, sei mir der Hinweis gestattet, dass wir hier im Forum Verbesserungsvorschläge sind.
Wir haben hier schon viele Vorschläge unterbreitet. Manche davon waren auch hilfreich und haben MB überzeugt, sich die Mühe zu machen es zu programmieren. Aber egal worum es ging hier herrschte immer ein angenehmer Umgangston. Ich finde, dass dies wichtig ist. Deshalb mein Verbesserungsvorschlag: Bemühen wir uns um eine angemessene Konversation.
Ich wünsche ein schönes und sonniges Wochenende.
Gruß Felki
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 15:11
von SirRooster
Oh oh. Sorry, da bin ich Dir auf den Schlips getreten
Was spricht dagegen eine Freeware besser zu machen als so manche Payware??
Wenn ich Verbesserungsvorschläge mache, dann soll das keine Anmache sein.
Sorry wenn das so rüberkommt. Das liegt bestimmt an meiner barschen Schreibart, ist aber nicht als Entwürdigung gemeint!
Wenn das Prog so gut ist, dass ich damit arbeiten würde, dann würde ich selbstverständlich auch einen Obolus dazu spenden, aber im Moment teste ich ja noch.
Um deine weiteren Mutmaßungen richtig zu stellen:
1. Ich habe Beat it 0 mal auf der Platte. (das war nur als allgemeines Beispiel gedacht)
2. 95% meiner Songs sind von Vinyl digilatisiert. Das Vinyl habe ich nicht "günstig" downgeloaded
(ich habe selbst eine Plattenfirma und weiß sehr wohl worum es geht!)
3. Meine MP3s sind sehr wohl gut und sinnvoll sortiert. Da ist nichts zugemüllt.
(nenn mir mal einen DJ, der seit 10 Jahren mit MP3 auflegt und es trotzdem schafft sein Archiv auf sinnvoll 2000 Tracks zu beschränken!?)
4. Ich bezweifle, dass Du mit deiner Suche schneller sein kannst, als ich mit einem Mausklick.
lg
ps: ja Felki, da gebe ich Dir recht ... habe ich ja grade selbst geschrieben und versucht zu erklären.
pps:
Das Wichtigste an dieser vorgeschlagenen Funktion ist dieser Belang:
Wenn ich mich beispielsweise in der Gruppe/Musikstil "BigBeats" befinde, und ich möchte mir alle Titel dieser Gruppe anzeigen lassen, die zu dem markierten Track bei Tempo/BPM am nahegelegensten sind, dann wäre das nach meiner Variante auch nur ein Mausklick auf die Spalte "BMP" und ich sehe sofort alle BigBeatTracks, die ein ähnliches Tempo haben wie der markierte Track.
Das ist wirklich sehr hilfreich bei der Suche nach dem nächstbesten Track!!!
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:31
von muntablues
Es spricht nichts dagegen Freeware besser zu machen und das passiert hier auch ständig, aber es gibt einfach einen Wald und wie man da rein ruft so hallt es zurück.
Ich hab auf alle Fälle auf deine Vorschläge keinen Bock mehr. Es hat hier auch ohne BPM Kopie Vorschläge geklappt und das wird auch so weiter gehen. DGJ ist nicht BPM, auch wenn es am Anfang sehr nahe an BPM angelegt war.
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:57
von SirRooster
Naja, das klingt jetzt etwas eingeschnappt. Tut mir leid.
Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, dass Du auf wirklich praktische und sinnvolle Funktionen verzichten willst,
nur weil es die auch im BPM Studio gab.
(Aber OK, wenn Du meinst, dass Du diese Funktion nicht für notwendig hältst, weil Du sie nicht brauchst, und Du das Programm im Wesentlichen auf deine Bedürfnisse zuschneiden möchtest, dann kann ich deine Entscheidung verstehen. Im Sinne vom allgemeinen Nutzen, für Mix-DJs, allerdings nicht!)
In dem Posting über deinem, habe ich den wesentlichen Vorteil der gewünschten Funktion noch mal hervorgehoben / selbst-zitiert.
Eine alternative Vorgehensweise, um so schnell und simpel zu diesem gewünschten, und mixtechnisch sehr sinnvollen Suchergebnis zu kommen, sehe ich in DJG leider nicht.
Dieser kleine Tweak dürfte programmiertechnisch ja keine aufwendige Sache sein, denke ich, wäre aber von großem Nutzen für alle die gerne möglichst schnell einen mixbaren Track aus der gleichen Gruppe/Musikstil suchen!
Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach wenn Du nicht mehr sauer auf mich bist ...
lg
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 22:37
von SirRooster
Hi MB,
abschließend möchte ich noch etwas zu unserer kurzen Bekanntschaft sagen …
Wie mir scheint, siehst Du dein Projekt von mir nicht ausreichend gelobt und gewürdigt.
Das sollte nicht sein.
Ich finde es natürlich super, dass Du deine Software auf Spendenbasis zur Verfügung stellst.
Ich hoffe es wird dir auch monetär, und nicht nur mit Lobdudeleien gewürdigt.
Für deine Leistung, so ein Programm im Alleingang zu entwickeln, darfst Du dich natürlich auch von mir dreifach auf die Schulter geklopft fühlen!!!
Ich weiß zwar nicht welche Elemente Du vielleicht aus irgendeinem Baukasten genommen hast (den Tempo/Pitch Algo vielleicht?) aber so oder so bleibt das DJG eine ganz große Leistung (inklusive diesem Forum)!
Tut mir leid, wenn meine konstruktive Kritik bei dir in den falschen Hals gekommen ist, und Du meinen Ton als beleidigend empfindest.
Ich habe nun auch 3 Tage Zeit in den Wind geschossen. Diese Zeit habe ich investiert, weil ich dein Programm zunächst sehr gut und ansprechend fand, und weil ich darin eine Hoffnung gesehen habe, damit auch professionell arbeiten zu können. Nicht aber weil ich es scheiße finde. Scheiß Programme erkenne ich auf den ersten Blick. Hätte ich DGJ nicht gut gefunden, dann hätte ich gleich die Finger davon gelassen, als ich gesehen habe, dass es mit meiner Soundkartenkonfiguration nicht auf Anhieb geklappt hat.
Schade, dass wir nun beide Zeit und Arbeit verdödelt haben … aber das kann man vorher ja nicht wissen … Zumindest hat es dir die Anpassung des Programms an die Indigo-DJ Soundkarte gebracht. DGJ müsste nun wohl auch mit der neueren Variante, der Indigo-DJ ExpressCard funktionieren. Diese Soundkarten werden bestimmt von vielzähligen DJs benutzt.
Für mich wäre allerdings alleine die Tatsache, dass sich beim Tempsyncen der TonaleTempoModus nicht umgehen lässt, schon ein Grund (aus professioneller Sicht), dass ich diese Software nicht einsetzen würde. Der tonal angepasste TempoModus klingt einfach nicht gut genug um ihn in größeren Clubs, bzw. auf größeren Soundsystems zu spielen.
Für Cafes, Bars und Privatpartys ist das aber allemale ausreichend. Ein super Programm für so was!
Du schreibst ja ehrlicher Weise auch selber, dass Du das DJG nicht für den professionellen Gebrauch konzipiert hast. Sorry, dass ich das in bester Hoffnung missverstanden habe
Du musst eben selber wissen wo, und bei welcher Usergruppe Du mit deinem Programm landen möchtest. …
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Spaß und Erfolg , und dass Du noch viele genügsamere und dankbarere User findest, als ich es einer bin
bye,
Rooster
Re: Ausgewählten Track bei Neusortierung sichtbar halten ...
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 19:21
von muntablues
Ich liebe es wenn sich Leute als Profis bezeichnen und dann kommt noch irgendwie raus als wären die anderen User eh nur Pflaumen.
Sorry aber DGJ wird ca. 3000 Mal im Monat runter geladen plus die Downloads von Heise und Co. Also denke ich nicht, dass wir hier auf einen solchen Profi wie dich gewartet haben um weiter zu kommen.
Ich sag ja nicht, dass alle Beiträge von dir nur Müll sind, aber einige davon sind entweder schon eingebaut, oder auf eine andere Art realisierbar. Es kommt halt noch deine fordernde Art in den Beiträgen dazu und dann knallts in meinem Hirn und das hat glaub jeder gemerkt! Sprüche wie "wenn das nicht drin ist, kann ich nicht damit arbeiten" sind mir eigentlich auch scheißegal. Ich zwinge kein Mensch dazu damit zu arbeiten und darum ist sowas hier mehr als fehl am Platz. Ich sag jetzt mal so, wenn du so ein Profi wärst, hättest du dich zuerst eine Woche mit der SW befasst und dann deine Wünsche gepostet und dann wäre es nicht so raus gekommen... Du hast aber schon beim ersten oder zweiten Post Sprüche abgelassen, die einfach einer Freeware nicht gerecht werden. Oder warum meinst du hats dem User Jomei sofort ein wenig durchgeknallt?
Viel mehr möchte ich nun nicht mehr dazu sagen. Wenn mir (oder jemand anderem) danach ist, werde ich deine Fragen beantworten...
So denn,