Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Das Thema sagt alles
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 19:52

es wäre ein erheblicher Aufwand für mich.
Das kann ich ja nicht beurteilen, daher muss ich das als Argument deinerseits akzeptieren. :|
Beipielsweise einen Midi Controller dran, dann spart man die Soundkarte, den Mixer und kann das perfekt routen.
Ich schaue mich grade nach Midi-controllern um. allerdings welche mit integrierter Soundcard. Meinst Du auch, oder?

Da hat sich ja einiges getan in den letzten 1,5 Jahren.
Den Beschreibungen nach ist es allerdings schon schwierig herauszufinden, ob die EQs nur midi controller sind, oder echte analoge.
Habe grade ein Auge auf den Numark Edge. Der ist so schön klein. Aber vermutlich eher Spielzeug?
Mixtrack pro sieht sieht schon besser aus, aber vielleicht zu groß.
Gibt's da besondere Empfehlungen?
Am besten wäre ja mit 3 Kanälen, wie Du auch schon sagtest ... aber jetzt komme ich grade mit virtuell und Analogkanälen etwas durcheinander im Kopp ... :?
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Fr 22. Aug 2014, 10:26

Wow. Hier ist es aber kompliziert. :mrgreen:

Auch wenn ich nun fast eine halbe Stunde gebraucht habe, das Problem zu erkennen (hoffe ich jedenfalls), sehe ich eigentlich nur: Du hast das falsche Pult bzw. die falsche Hardware für deine Anforderungen.

Soweit ich das nun verstehe willst du den Sampler Ausgang LIVE, also im LAUFENDEN BETRIEB vor jedem Benutzen auf Channel 1 oder Channel 2 umschalten und dann erst das Sample abfeuern?!?!
Mal abgesehen von der komplizierten SW Umsetzung: Wieso????? :cry: Wenn man schnell ein Sample abfeuern will, erst noch überlegen auf welchen Kanal ich grad auf die PA gehe und extra umschalten vorher? Das ist doch doof, unpraktisch und dauert viel zu lang.
Wenn ich ein Sample loslasse, dann meistens intuitiv, schnell auf eine Situation reagierend. Da hab ich gar keine Zeit noch solche Dinge zu überlegen. Ich hau da rauf und dann muss das Sample gefälligst kommen und zwar sofort.

Dass die Oldiesoft BPM das zufällig noch kann heisst ja nicht, dass andere SW dies auch können muss. Als BPM entwickelt wurde, gabs so gut wie keine Midimixer und das gesamte BPM Konzept wurde dem zweier CD Player nachempfunden die nebeneinander stehen. Darum zwei Playlisten, zweimal Sound raus auf zwei Regler usw. Was alles auch völlig unnötig ist bei computerbasierten Auflegen mit dem doppelt gemoppelten Kram. Darum machts auch kaum noch ein Hersteller von DJ Software. EINE Playliste unter den zwei Playern ist nämlich korrekt bei PC Mucken.

Du brauchst andere Hardware oder musst bei BPM bleiben. So seh ich das mal.
Deinen Wunsch wird dir wohl auch kein anderer Softproduzent erfüllen. Soundausgänge live in der Software umzuschalten mag gehen, ist aber sicherlich ein höchst kritischer Prozess. Bei den heute üblichen Asiokarten kann da das Musikprogramm im Tanzsaal schnell zu Ende sein. Und bevor Munta da irgendwas an der bisher extrem sicheren, megastabilen Audioausgabe verändert, würde ich revolten! Und andere auch. Denn das ist einer der stärksten Argumente für DigiJay: Dass es niemals zu Aussetzern des Sounds kommt. Weder unter Asio oder normalen Soundkarten. Dafür schätze ich DigiJay am meisten. Und das soll auch so bleiben.

Kaufe dir ein vernünftiges DJ Audio/Midi Pult und du weisst gar nicht mehr welche Probleme du eigentlich hattest.
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

DJ-Controller: Features und generelle Unterschiede

Beitrag von SirRooster » Fr 22. Aug 2014, 11:49

@Wavelow

Naja, ganz so spontan schmeiße ich nicht mit Jingles um mich, sondern ich überlege vorher. Was dabei am längsten dauert ist zu entscheiden welchen Sample ich auswähle. Das Routing (also der klick auf den Button Left, oder right) kostet dabei mit Sicherheit am wenigsten Zeit! ;-)

Was die Stabilität so eines SoftwareRoutings betrifft, denke ich mal das sollte keine Proibleme geben, denn wenn BPM das schon seit 10 Jahren kann, dann sollte es für moderne Maschinen mindestens ebenso gut möglich sein.
Die Soundkartenkonfiguation wird dabei übrigens nicht geändert, so wie Du vielleicht glaubst, sondern es handelt sich vermutlich um einen "Merger-Mixer" der das SamplerSingnal einfach einem der Player hinzumixt.

Aber wenn das Softwareseitig zu kompliziert zu bewerkstelligen ist, dann muss ich mich eben nach einer Hardwarelösung umschauen.
Die Hardwarlsöung ist dann natürlich für mich komplizierter, und wirft einige Fragen und Entscheidungsnotwendigkeiten auf ...
Ob ich mit neuer Hardware im Endeffekt besser bedient bin, weiss ich noch nicht.
Ich hoffe die guten Eigenschaften des Analog-Mixings gehen dabei nicht verloren.


Wenn ich mir auf der Suche nach einem DJ-Controller die Produktdetails der OnlineShops anschaue, dann werden dabei kaum Unterschiede erkennbar. Könnten wir das hier vielleicht mal ansatzweise generell klären?!

DJ-Controller: Features und generelle Unterschiede

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die die verschiedenen Eigenschaften und Funktionsweisen von DJ-Controllern vorstellt?

Soweit ich das überblicke gibt es folgende hauptsächliche Unterschiede:

1. DJ-Controller mit Soundkarte
2. DJ-Controller ohne Soundkarte
3. DJ-Controller mit 2 Kanälen
4. DJ-Controller mit 4 Kanälen

Dabei stellen sich mir schon folgende Fragen:

1. Bezieht sich die Anzahl der Kanäle auf die Soundkarte, oder sind es nur Midi-Steuerungskanäle mit denen man jeweils einen DJ-Player ansteuern kann?
Wenn man einen DJ-Controller ohne Soundkarte hat, lässt sich das ja einfach beantworten, aber wie schaut es bei den DJ-Controller mit Soundkarte aus?

2. Bei DJ-Controllern mit Soundkarte on Board:
Wird die Lautstärke und EQ On-Board des DJ-Controllers manipuliert, oder sind die Regler an den DJ-Controller generell nur Midi-Controller, mit denen man die Soundmanipulation in der DJ-Software ansteuert? Oder gibt es beide Varianten?

3. Falls der Sound nicht vom DJ-Controller manipuliert wird, sondern die Manipulationsbefehle nur per Midi an die DJ-Software gesendet werden … gibt es dann die Möglichkeit, dass der aktuelle Reglerstand (z.B. per LED) am Controller angezeigt wird?
Eine andere Möglichkeit wären natürlich Motorregler, aber das wäre zu BIG und zu teuer.
ps:
Oder denke ich hier zu kompliziert, und die Praxis sieht so aus, dass jedes mal beim Laden eines neuen Songs ein Midisignal vom Controller zu der Software gesendet wird, wodurch der Software der aktuelle Reglerstand angezeigt wird?
(aber wie ist das dann, wenn man eine bestimmte EQ Einstellung vorher für einen Song abgespeichert hat? Dann würden die Reglerpositionen ja nicht mit der EQ-Einstellung übereinstimmen)

Thanx 4 Infos
Vielleicht sollte ich dieses Controllerthema in einer anderen BoardRubrik posten?
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Fr 22. Aug 2014, 13:10

Zumal ich ja eine Soundkarte mit 2 Ausgängen habe, denke ich mal ein MidiController ohne Soundkarte müsste für meine Zwecke reichen, oder?
Und dann alle Player und Sampler auf einen Output, und den Kopfhörer / Monitor auf den anderen Output.

Welche MidiController wären denn da am besten um DigiJay zu steuern?
Die Controller, die mir optisch am besten gefallen haben alle Soundkarten drin.
Ohne integrierte Soundkarte ist die Auswahl wesentlich kleiner. oder?

Ich tediere grade zu Reloop Mixage oder DigitalJokey2:
http://versus.com/en/reloop-mixage-ie-v ... ockey-2-me
Tja, der Vergleich machts auch nicht einfacher ...
Mixage ohne Soundkarte wäre mir am liebsten, denn meine jetzige ist besser als die Reloop.
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Fr 22. Aug 2014, 17:33

Zumal ich ja eine Soundkarte mit 2 Ausgängen habe, denke ich mal ein MidiController ohne Soundkarte müsste für meine Zwecke reichen, oder?
Und dann alle Player und Sampler auf einen Output, und den Kopfhörer / Monitor auf den anderen Output.
Du näherst dich dem Ziel :mrgreen:

Ja - ein eigener Posting zu Controllern wäre wohl sinnvoll, sonst findet das kein Mensch mehr später hier.


Trotzdem noch eben:

Die Auswahl an DJ Controllern ist riesig. So riesig, dass man nicht mal eben sagen kann: "Nimm den und gut". Zu unterschiedlich sind die Ansprüche und Arbeitsweisen der Kollegen weltweit. Ich z.B. brauche gar keinen. Ich brauche ein gutes Mic, ein kleines und gutes Audiopult für Mic, Player und Monitoring (zur Not nur eine Native Audio 2 Box). Rest mach ich mit der Maus. Ich muss auch nie irgenwas auf Beat mixen oder ähnliches.
Der Kollege der in der Main Area die Teenies zum kontinuierlichen Dance bewegen muss, braucht naturgemäss ganz anderes Equipment. Etwas wo er mit den Händen in Sound, Filter, EQ, Lautstärken usw. direkt eingreifen kann. Und so geht es weiter. Dazu kommt dann noch der Anspruch an qualitativ gute Hardware. Es gibt Plastik und Billigfader oder Metall und sehr teure Fader, gute und schlechte Schaltungen. Gute hochauflösende Drehteller, schlechte usw. Für jeden ist etwas dabei.
Eine Übersicht kannst du dir ja mal bei Thomann zu Gemüte führen:
http://www.thomann.de/de/cat_GF_dj_soft ... 576d1352b5


Schau dir mal das American Audio VMS 4.1 an:
http://www.thomann.de/de/american_audio ... bundle.htm
Sollte alles haben was du je benötigst. Gute Audiohardware, brauchbare Verarbeitung und genügend Ausstattung für die meisten Anwendungen.


Wahrscheinlich reicht sogar die kleine Schwester, das VMS 2:
http://www.thomann.de/de/american_audio_vms2.htm

Eines ist aber bei allen diesen Teilen klar: BPM kommt damit nicht mehr wirklich zurecht. Es ist einfach in der Entwicklung stehen geblieben, der Entwickler (Gott hab' ihn selig) schon länger verstorben. Es kommt da nichts mehr aus der Ecke.
Ein komplettes Umdenken wird dir nicht erspart bleiben und das kann mühsam sein. Hilft aber nix.
Wobei DigiJay als eines der wenigen DJ Tools eine recht gute BPM Unterstützung bietet und es ehem. BPM Usern sehr leicht macht. Das sieht bei Traktor, Virtual DJ, Serato und so schon ganz anders aus.

DigiJay kann mit den Miditeilen umgehen soweit ich das beurteilen kann. Ich benutze es ja wie gesagt nicht das ganze Zeug wie Controller usw.
Für einige Controller gibts auch schon fertige Setups für DigiJay. Sonst halt hinsetzen und MidiLearn ist angesagt.
Oder/Und: Traktor und Konsorten als DJ Soft verwenden.

Und ja: Es würde auch nur ein Midi Controller reichen. Ich finde das aber unpraktisch. Da muss man dann schon zwei Dinge mitschleppen: Sound und Midi. All-in-One ist da schon praktischer. Aber auch hier kommts auf den Einzelfall und die Anwendung an.

Ich habe hier nur einen ganz kurzen Überriss gegeben. Das Thema ist so komplex und vielfältig. Da hilft nur viel studieren, lesen, sich austauschen um eine Entscheidung zu treffen.
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Fr 22. Aug 2014, 18:37

Thanx!
das VMS 4.1 ist ja unglaublich bestückt für den Preis. Ist mir allerdings eine Nummer zu groß.
USB Stromversorgung sollte reichen, und in einer 17" Laptoptasche soll es Platz finden.
Die kleine Schwester werde ich mir mal genauer anschauen. :-)

Ansonsten suche ich grade nach gebrauchten Vestax VCI 100 Midi Controller.
Das Gerät ist zwar von 2007, scheint aber schon alles dran zu sein, was heute noch gebraucht wird, und soll sehr gut verarbeitet sein.

Ich habe eine DJ-Indigo DJ Soundkarte (ExpressCard). Kompakter geht es nicht.
Da brauche ich nicht unbedingt die all-in-one Lösung. Sehe bei all-in-one grade keine Vorteile, es sei denn die EQ's wären dann analog.

Die Mappings die hier im Board angeboten werden, sind ja leider sehr begrenzt. Oder habe ich irgendwo eine Mapping-Download-Section übersehen?

besten Guß,
Rooster
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Fr 22. Aug 2014, 20:40

ps:
Was mir auch beim VMS 2 nicht klar ist, ist die Frage, ob ich die analogen EQs des Mixers auch für die digitalen Soundkartenkanäle nutzen kann, oder ob die analogen Poties nur für den analogen Input verwendbar sind??

Also, wenn ich von den Digijay Decks etwas abspiele, was ich durch die interne Soundkarte des Mixers route, kann ich dann auch mit den analogen EQ's des Mixers modulieren? ... oder muss ich dann per Midi die EQ-Modulation aus der DigiJay-Software angesteuern?
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Sa 23. Aug 2014, 12:55

ob ich die analogen EQs des Mixers auch für die digitalen Soundkartenkanäle nutzen kann, oder ob die analogen Poties nur für den analogen Input verwendbar sind
Da ich das VMS nicht besitze kann ich auch nur aus den technischen Daten herauslesen. Und ich meine, dass die Fader "echte" Audiofader sind und das interne Audiosignal des VMS laut und leiser regeln. Die Potis dürften allesamt Midiregler sein, also regeln die in der DJ Software z.B. den EQ usw.

Du kannst dir auch erstmal einen ganz billigen reinen Midicontroller kaufen (z.B. bei Conrad) und damit erst einmal herumspielen und üben. Funktionieren tun sie alle irgendwie.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Sa 23. Aug 2014, 13:40

So nun hab ich mir das mal genau angeschaut und es müsste sogar eine Live Umschaltung möglich sein. Versprechen tu ich noch nichts, aber wenn es geht, wird es eine optionale Einstellung werden und alle sind zufrieden...

So long
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Sa 23. Aug 2014, 15:00

Die Potis dürften allesamt Midiregler sein
Nee. Die EQs müssten echte Poties sein. Ansonsten könnte man den Mixer doch nicht als Analogmixer für z.B. Plattenspieler und CD-Player benutzen, oder?
Na vielleicht macht er das auch digital, aber dann eben on-board!
Und ich finde es schon wichtig, dass man bei allen Inputquellen die selben EQ-Filter benutzt, und nicht son Mischmasch.

Die Frage ist nur, ob diese echten Potis nur bei den analogen Inputs zum Einsatz kommen, oder ob man die auch beim digitalen Input anwenden kann.

Ich habe mir den Mixer mittlerweile im Laden angechaut, und glaube, dass ich gerne damit arbeiten würde, wenn er irgendwo steht, aber herumschleppen möchte ich diesen Tank nicht! Das geht auch nicht mehr als Handgepäck durch ... aber vielleicht möchte der Dazwischenredner "Macinally" diese Aufgabe für ich übernehmen. ;-)
So nun hab ich mir das mal genau angeschaut und es müsste sogar eine Live Umschaltung möglich sein.
:-)
Diese Option ist auf jeden Fall eine gute Sache, denn damit ermöglichst Du auch für DJs die noch mit professionellen 2Kanal-Analogmixern arbeiten, die Möglichkeit den Sampler zu benutzen.
Zumal ich nicht auf die EQs guter Mixer verzichten möchte, werde ich ich wohl auch noch eine zeitlang dazu zählen.
Einen kleinen portablen Midimixer werde ich mir wohl trotzdem zulegen, für die wesentlichen Kontrollfunktionen, und für kleinere Partys, wo eben keine Profianlage vorhanden ist.

Jetzt habe ich im 2nd Handladen nebenan grade den Pioneer DDJ WEGO-K/XE5 gesehen. für 150 Euro. Der sieht nach einem mobilen Kompromiss aus. Werde mich im Netz darüber mal schlau machen ...
Antworten