Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Das Thema sagt alles
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mi 20. Aug 2014, 18:28

Lieber SirRooster, was willst du mir mit diesem Beitrag sagen? Was ist denn am jetzigen Sampler so scheiße. Ich behaupte so wie es bei mir ist, ist es um 500% besser als einen Ziffernblock anzuschauen, bei dem keine Sau weiß was dahinter steckt. Also lass hören, bin schon ganz gespannt!

Bei Ultramixer kriegst wieder deinn BPM Sampler, also nichts wie hin ;)
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mi 20. Aug 2014, 20:55

:-) der MB nu wieder :D

ich hab' hier nur die 1.60 version. hat sich was verbessert?

Der BPM Sampler ist minimal und sehr korrekt auf das Wichtigste beschränkt, was man zum Abspielen von Jingles braucht.
Eine Wellenformdarstellung die den Namen des Jingles unkenntlich macht, gehört nicht dazu! Das ist jedenfalls kein stück besser als ein Ziffernblock.
Aber das ist nur meine Meinung, die Du erfahrungsgemäß doch gar nicht hören willst ;-)
Dann die Unmöglichkeit den Sampler zu routen, und kein Monitoring ...
ehrlich gesagt sehe ich da keinen erwähnenswerten Vorteil, als wenn ich die Jingles nebenbei von WinAmp abspielen würde.

Der Ultramixer, naja ... ob das da besser ist, weiß ich nicht, soweit bin ich beim Testen nicht gekommen.
Zwei Waitlisten brauche ich nicht, das ist eher verwirrend als vorteilhaft, und die Waitlist mit Archiv nebeneinander wäre unter Abstrichen zumindest gewöhnungsbedürftig.
Abgeschminkt habe ich mir den UltraMixer in dem Moment, als ich merkte, dass die Player-Monitore nur über den Mixer aufrufbar sind. Echt blöde. Tja, und meine beiden Soundkarten syncron laufen zu lassen wollte auch nicht so recht funktionieren. Ade UM ... !
Die Grafik, und vor allem die Wellenformdarstellung war allerdings vorbildlich :-)
Aloha,
The Rooster
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mi 20. Aug 2014, 21:06

Erst mal, dass keiner deine Meinung hören will, ist meiner Meinung nach ein Schmarrn, aber wenn du das glaubst, warum schreibst du dann :)

Allgemein: Warum werkelst du mit 1.600 rum, ich mach neue Versioen weil sich dort meist was verbessert und nicht um zählen zu lernen ;)

Zum Sampler:
1. Sicher kann man routen, wie kommst du auf das?
2. Der Text der Samples scrollt in der aktuellen Version durch und ist ganz oben angesiedelt, also normal kann das jeder lesen.
3. Die Waveform ist drin, damit es ein wenig durchgängig ist.
4. Monitoring? Was willst du im Monitor hören?

Ultramixer: Sag ich nix zu :)

So denn,
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mi 20. Aug 2014, 21:43

O.K. Upgedatet.
1. Sicher kann man routen, wie kommst du auf das?
2. Der Text der Samples scrollt in der aktuellen Version durch und ist ganz oben angesiedelt, also normal kann das jeder lesen.
3. Die Waveform ist drin, damit es ein wenig durchgängig ist.
4. Monitoring? Was willst du im Monitor hören?
1. Weil ich keine Möglichkeit zum routen sehe. (abgesehen von den Voreinstellungen, selbstverständlich)
Also, willst Du den geheimen Trick öffentlich machen?

2. Ja, kann man jetzt lesen

3. Durchgängig???

4. Deutschlandradio
man ... das Sample selbstverständlich!

Wie gesagt, bei BPM ist das alles janz EZ und logo umgesetzt:
Das Monitoring ist an den jeweiligen Player geküpft, auf den man das Sampler routet.
dass keiner deine Meinung hören will, ist meiner Meinung nach ein Schmarrn, aber wenn du das glaubst, warum schreibst du dann
Das war mal ne gute Frage. Da muss ich mir selbst mal Gedanken drüber machen, was ich hier nich zu suchen habe.
Eigentlich ist der Sampler mir nämlich wurscht, weil ich DGIJAY nicht benutze. Jedenfalls nicht solange nicht die Grundliegensten Voraussetzungen geschaffen sind ... was war das doch gleich ... ??? ach irgendwo hier steht das bestimmt noch ... ;-)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mi 20. Aug 2014, 23:30

1. Audioeinstellungen vielleicht?
2. also erledigt
3. Das einheitliche Gesicht in der Oberfläche...
4. Smaples schneid ich vorher und dann brauch ich die bitte nicht auf dem Monitor. Und wenns wirklich so sein soll, muss eben eine 4 Kanal Soundkarte her und ein externes Mischpult ran.

Meiner Meinung nach hast du dich mit DGJ nicht beschäftigt, trauerst NUR BPM Studio Funktionen nach und willst aus DGJ BPM machen. Ich hab eigentlich für sowas keine Zeit und nachdem du es eh nicht in Verwendung hast, darfst du deinen Senf für dich behalten, denn wirklich viel Wertvolles kann ich in deinen Postings eh nicht finden...

Also weiterhin frohes herumnudeln mit BPM und hoffentlich geht dir nie der Dongle kaput (falls du überhaupt einen hast...).
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 01:35

1. Audioeinstellungen vielleicht?
2. also erledigt
3. Das einheitliche Gesicht in der Oberfläche...
4. Smaples schneid ich vorher und dann brauch ich die bitte nicht auf dem Monitor. Und wenns wirklich so sein soll, muss eben eine 4 Kanal Soundkarte her und ein externes Mischpult ran.
1. Unsinn!
Wenn ich während des DJ-Sets etwas in den AudioVOREINSTELLUNGEN verändere, dann stoppen die Player.
Das kannst Du bei deinen DJ sets gerne so machen :-)
Eine andere Möglichkeit wäre, man steckt einfach die kabel am Mixer in den gewünschten Kanal, bevor man das Sample abspielt. Analog manuelles Routig, sozusagen. (das kommt deinem "Audioeinstllungen-Vorschlag" nahe)
Für mich wäre das aber ein Problem.

Dein Problen ist (glaube ich) das Du die Vorteile des Sampler-Routings beim BPM Studio gar nicht verstehst.
Wie schon gesagt, was Du hier anbietest, ist nix besseres, als nebenbei die Samples von einem externen Player abzuspielen (z.B. WinAmp) Was sollte mich daran begeistern?

2. Ja :-)

3. Wenn Du Smaples vorher schneidest (was ich als selbstverständlich betrachte) dann weiß ich nicht, wofür Du da eine Waveform brauchst??
Wenn Du mich jetzt nicht verstehst, dann ist das nicht so schlimm, weil ich grade ähnlich unwertigen Unsinn daherrede wie Du.
"Das einheitliche Gesicht" lässt sich bestimmt auch sinnvoller designen. Aber egal. Ist echt unwichtig.

4. Schneiden muss ich die Smaples auch nicht mehr. Das habe AUCH ICH schon vorher gemacht. Aber HÖREN würde ich sie vorher gerne.
Wenn ich nur 2 oder 3 Jingles hätte, dann könnte ich mir die bestimmt merken, und bräuchte keine Vorhörfunktion. In diesem Fall hättest Du recht.
Mein Hirn ist allerd8ngs so flüchtig veranlagt, dass ich schon bei 10 Smaples nicht mehr weiß, ob der Sample mit dem Namen "huiiii", oder der Sample mit dem Namen "iiiuuh" der mit der hohen Stimme, oder der mit der tiefen Stimme war.
Deshalb brauche ich eine Vorhörfunktion, bevor ich die Smaples öffentlich abspiele.
Und wenns wirklich so sein soll, muss eben eine 4 Kanal Soundkarte her und ein externes Mischpult ran.
Aber klar doch, wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?!
Das ist eine ganz tolle Idee, dafür könnte ich dich knutschen ;-)

Jedoch, bevor ich mir dafür DIGIJAY + eine 4 Kanalsoundcard und einen Mixer zulegen muss, bleibe ich doch einfach beim BPM Studio, denn da barauche ich keine 4Kanalsoundkarte mit 4Kanalmixer, sondern dank des einfachen BPM-Sampler-Routings reichen dafür meine 2Kanäle :-)

Ach, Muntablues, ich wusste doch wo diese Diskussion wieder endet. Es endet wie immer, und daher ist es sinnlos, Dir etwas zu verklickern. Aber wenn du mit deinem "Smapler" so zufrieden bist, dann ist das doch schön für dich :-) Wer es nicht besser weiss, wird es vielleicht für irgendwas zu schätzen wissen.
Vielleicht für ein Tatütata beim Autoscooter, oder einen Raab-Button.
Ich kann damit jedenfalls nix anfangen.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Do 21. Aug 2014, 08:56

Mein Freund SirRooster

Lass einfach deinen unterschwelligen Ton weg und alle sind zufrieden. Was willst du eigentlich die ganze Zeit mit deinen "Nettigkeiten" hier erreichen?

Zum Thema: Hättest du im ersten Posting geschrieben: Ich hätte gern ein PFL (wie bei den Players) auch bei den Samplern, wäre das ganze sofort klar gewesen und ich hätte dir wahrscheinlich sogar gesagt: Gute Idee, kann ich machen.

Du quatscht aber lieber seitenweise herum, ohne auf den Punkt zu kommen, naja das ist sehr konstruktiv...

BTW: Ich hab mir das bei BPM im Demo mal angeschaut, das ist ja bitte absolut nicht einfach. Erst muss man den Sampler auf machen, danach das Sampel und erst dann kommst im Monitor Player daher. Weann das mit deinen 3 Promille einfach ist, hat das nur einen Grund: Du hast dich daran gewöhnt und sonst nichts...

Auf alle Fälle ist das Thema nun durch, ich weiß was dein Wunsch war/ist und befinde ihn als gut.

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Do 21. Aug 2014, 10:31

Eigentlich ist der Sampler mir nämlich wurscht, weil ich DGIJAY nicht benutze.
Bei allem Respekt: WAS willst du dann hier in diesem Forum???


Ultramixer, den auf Java aufgesetzten Soundbaukasten als Vergleich zu nehmen ist ja schon fast Beleidigung. Und wer heute in einem Club noch mit BPM oder gar mit UM auftaucht wird auch eher argwöhnisch beäugt. Für diese Arbeit taugen heutzutage weder UM, BPM und auch DigiJay nichts. BPM hatte seine Zeit, das wars aber auch.
Wobei es natürlich noch Leute gibt die damit von Anfang an aufgewachsen sind und nun nicht mehr wechseln möchten. Das kann ich noch nachvollziehen. Ansonsten spricht gar nichts mehr für BPM.

Bleiben also die Hochzeits und Spaß- und Partymucker als Zielgruppe.
Das würde ich sogar mit Winamp oder nem CD Player noch hinbekommen. Mit DigiJay ist es aber wesentlich bequemer. Und für nichts anderes ist DGJ konzipiert worden. Einfach Songs wiederzugeben, ohne große Lücken im Programm und in der Reihenfolge wie ich es bestimme. Und das funktioniert astrein, seit Jahren ohne jegliche Probleme.
Es läuft in mittlerweile ungezählten Gastrobetrieben Tagaus, Tagein und wird dabei von absoluten Laien problemlos ohne grosse Einweisung bedient.

Wie viele Hochzeitsmucker DGJ mittlerweile nutzen kann man wohl gar nicht mehr sagen. Es reicht einfach und dem Zuhörer ist sowas von egal aus welchem Programm der sog. DJ da sein Programm abfeuert. Hauptsache die Show und der Sound stimmt.

Zum Sampler:
Kam spät, das stimmt. Aber es ist ja immer noch Muntas Sache wann er was macht oder nicht. Bei absoluter Freeware hat man eben damit zu leben. Ansonsten Kohle raus und ein professionelles Programm gekauft. Wo ist das Problem?
Ich persönlich habe während der Gigs jedenfalls keine Zeit noch Samples zu schneiden, vorzuhören oder hinzufummeln. Das mache ich vorher und nicht während eines Gigs. Da gehört meine Aufmerksamkeit den Leuten die tanzen und Spaß haben wollen und nicht der Technik. Meine Bosse und Auftraggeber würden mich zerreissen wenn ich da ständig am Laptop herumfummel anstatt den Blick auf die Area zu werfen und die Kommunikation mit den Gästen sein lasse.
Ansonsten funktioniert der Sampler tadellos. Absenkung des Musikpegels, Bedienbarkeit.... alles Bestens so. Noch einfach kann man es ja kaum noch machen.

Aber wozu schreib ich das eigentlich? Haha. Ich mache es am besten wie die meisten Zufriedenen: Einfach Klappe halten und mucken!
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 12:13

Erst muss man den Sampler auf machen, danach das Sampel und erst dann kommst im Monitor Player daher.
???

Ich habe keine Ahnung was Du da treibst.
Der Sampler ist im BPM Studio immer "offen". Also sichtbar, der Nummernblock.
Wenn ich auf eine Nummer klicke wird ein Jingle abgespielt.
Ganz einfach. Da brauche ich garnix zu öffenen, oder zu konfigurieren. Nur auf eine Nummer klicken reicht völlig aus.

Der Monitor (Kopfhörer-PFL) ist immer an. Es sei denn Du schaltest den Monitor für den Sampler im Mixer ab.
Links & rechts unter dem Nummernblock befinden sich 2 Pfeile, mit denen Du festlegst ob die Soundausgabe aus dem Kanal vom linken Player, oder aus dem Kanal vom rechten Player erfolgen soll.
(flexibles Output-Kanalrouting)
Alles was Du machen muss ist also ein Knopfdruck für das Routing, und ein Kopfdruck um das Sample zu starten.
Einfacher und praktischer kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Was Du da für umständliche Irrwege gehst ist mir schleierhaft.
WAS willst du dann hier in diesem Forum???
ich wollte schauen, ob es im letzten Jahr meiner Abwesenheit Verbesserungen, bzw. Ergänzungen bzgl. der Missing Features gab. Dabei bin ich auf dieses Sampler Thema gestoßen, und habe es einer Prüfung unterzogen. Das Ergebnis siehst Du hier.
Bzgl. der anderen für mich wichtigen Missing Featueres konnte ich keine Verbesserungen feststellen. Daher ist DGJ für mich noch nicht so weit, dass ich damit das BPM ablösen könnte.
Aber manche Erkenntnis kommt spät, und auch wenn ich mit meinen Beiträgen nichts zur Verbesserung beitragen kann, so geht Muntablues irgendwann vielleicht doch noch das ein oder andere Lichtlein auf, ... was in diesem Fall (zumindest was das Headphone-Monitoring betrifft) sogar verhältnismäßig schnell ging.
Die Vorteile des flexiblen Output-Kanalroutings wird er auch noch entdecken, glaube ich ;-)
es ist ja immer noch Muntas Sache wann er was macht oder nicht
Ja. Das war ja mein Reden. ;-) Also, abwarten und Tee trinken ...
Kohle raus und ein professionelles Programm gekauft
Ich kenne kein professionelles Programm, (außer BPM und DIGIJAY) das mit meiner gewünschten Soundcartenkonfiguration klar kommt, und das das Archiv und Waitlist so darstellt.

Wenn Das BPM-Studio eine Wellenformdarstellung hätte, und wenn es nach ca. 15 Sekunden nicht langsam die Synchronisation der beiden Soundkarten verlieren würde, dann wäre es noch immer perfekt für meinen professionellen Einsatz :-)

Bei DJG mangelt es an 2-3 anderen wesentlichen Kleinigkeiten, die MB (wie auch beim Sampler) irgendwann vielleicht von selbst ergänzt ...

Bei UM hatte ich übrigens eine ganz gute KonfigurationsOption gesehen: "Allways Jump to Cue-1 when loading a file".
Damit könnte man auch bei DGJ das Missing Feature ersetzen, dass es ermöglicht einen Startpunkt zu speichern.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Do 21. Aug 2014, 12:28

Siehste, dass weiß ein nicht Bedienungsanleitungleser nicht, dass das bei BPM so geht. Also ist es schon durchgefallen. Ich hab den Sampler auf den gleichen Ausgang geglegt wie die Player und damit kommt der Sound immer bei der PA raus.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Monitoring bei die Samplern mit Mute auf PA macht Sinn und das werde ich sicher mal machen. Eben wie bei den großen Playern, aber wahrschielich kennst du das Feature noch gar nicht...

Kotz dich bitte hier nicht immer aus wegen anscheinend fehlenden Features aus und alle sind zufrieden. Wenn du einen Wunsch zu äußern hast mach das bitte in kurzen und genauen Sätzen und ich werde dir sagen ob ich was mache oder nicht.

Tipp meinerseits: Bleib bei BPM, dann bist du für immer glücklich und ich du musst dich nicht so über die Unfähigkeit anderer Programmierer auslassen.

Also halte dich bitte ein wenig an eine normale Kultur, sonst werd ich dich einfach sperren und deine Sprüche sind Geschichte...
Gruß MB

Bild
Antworten