Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Das Thema sagt alles
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 13:54

Siehste, dass weiß ein nicht Bedienungsanleitungleser nicht, dass das bei BPM so geht.
Ach so. Gibt es für BPM eine Bedienungsanleitung? Das wusste ich nicht. Habe ich aber auch nie gebraucht.
Ich hab den Sampler auf den gleichen Ausgang geglegt wie die Player und damit kommt der Sound immer bei der PA raus.
Ja, wenn DU beide Player auf den selben Kanal legst, dann geht das wohl so. Aber wenn man jedem Player einen eigenen Ausgangskanal gönnt (zum AnalogMixer), dann stehste blöde da mit dem Sampler.
Mute auf PA ... wie bei den großen Playern, aber wahrschielich kennst du das Feature noch gar nicht...
Die Main Player muten? Nein, das kenne ich nicht. habe solch ein Feature auch noch nie gebraucht, weil ich klassisch mit einem Analogmixer arbeite. Da mute ich direkt am Channelstrip. Ganz altbacken und bewährt :-)
Wenn du einen Wunsch zu äußern hast mach das bitte in kurzen und genauen Sätzen
Das ist nicht so einfach wie Du siehst. Du verstehst die Dinge immer so, wie Du glaubst, dass Du sie schon durchdacht hast, was für DEINE spezielle Konfiguration auch stimmen mag ...
Du solltest aber bedenken, dass ich mich mit BPM fast so gut auskenne, wie Du dich mit DGJ auskennst. Ich weiss manches Feature, (und vor allem die Einfachheit der Features) sehr zu schätzen, und werde mich nur ungern auf andere, komlexere und kompliziertere Lösungen einlassen. Wenn allerdings die Lösungen so einfach werden, dass daurch wichtige Möglichkeiten verloren gehen, dann verliert die Einfachheit ihren Sinn. Wenn ich für den Sampler also einen extra Kanal am Mischpult und an der Soundkarte brauche, dann ist das einfach Käse.

Ich glaube zu wissen, das auch Du die Einfachheit zu schätzen weisst, denn ein paar Details sind ja auch bei DGJ besser, bzw. einfacher gelöst als bei BPM. Aber ich habe den sicheren Eindruck, dass Du manche Vorteile bestimmter BPM Featueres noch nicht so richtig verstehst, und dann stößt man bei Dir auf eine Wand ... oder gar eine Sperre ;-)
bleib bei BPM, dann bist du für immer glücklich
Das sagst Du. Ich habe etwas anderes gesagt.
Wäre ich mit BPM "glücklich" dann würde ich bestimmt nicht auf der Suche nach einer Alternative sein.
Zuletzt geändert von SirRooster am Do 21. Aug 2014, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 13:57

ps: was Punkt 2 betrifft hatte ich mich leider getäuscht.
Ich konnte den Namen des Samples nach dem Update auf Version 1.611 nur deswegen gut erkennen, weil da die Wellenform noch nicht generiert war.

Soll ich ein Screenshot hochladen?
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Do 21. Aug 2014, 14:17

Und ich behaupte du hast eigentlich alles was du brauchst.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit BPM eine 3x Stereo dran, oder? Du hast bei BPM beide Haupt Player auf extra Kanälen am Mischpult + ein PFL Kanal für den Kopfhörer auf den der Monitor geroutet ist, oder?

Also dreikanal Mischpult mit 3 Kanal Soundkarte, ist das richtig?

Pkt2. ist doch keine Sache, dann wird die Waveform eben ein wenig kleiner und der Text ist auf Schwarz und gut lesbar.
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 15:30

Also dreikanal Mischpult mit 3 Kanal Soundkarte, ist das richtig?
Nicht ganz richtig.
Ich nutze eine Zweikanalsoundkarte für die beiden Player, die direkt auf die 2 Channelstrips vom DJ-Mischpult gehen.
Dort wird also analog gemixt, alt bewährt wie eh und je. (mehr als 2 Kanäle vom DJ-Mixer kann ich auch nicht nutzen, weil mein Kollege die anderen beiden Kanäle für seine Turntabels braucht.)
In der Interne Laptopkarte steckt der Kopfhörer / Monitorweg für die Vorhörfunktion und die beiden Player.

Ich nehme gleich vorweg: Schlag mir bitte nicht vor die beiden Player auf einen Kanal zu legen. Das wäre Unsinn, weil man dann am DJ-Mixer nicht mehr mixen könnte.
Pkt2. ist doch keine Sache, dann wird die Waveform eben ein wenig kleiner und der Text ist auf Schwarz und gut lesbar.
Auf schwarz sollte es dann wohl gehen. Ich habe noch das Indigo Skin geladen. Da ist der Hintergrund Gold, die Waveform rot, und die Schrift schwarz. Das gibt Salat. Aber ansonsten ist das Indigo skin gut sichtbar gestylt.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Do 21. Aug 2014, 15:39

Wollte dir nur vorschlagen Monitor und Sampler auf den selben Kanal zu legen, aber dann muss er zum Pult. Das wäre die einfachste Lösung für deine Sorgen.

Warum kannst du nicht einen Kanal vom Kollegen nutzen? Er hat ja Turntables dran, also ist er auf dem Phono Eingang und die meisten Pulte haben Line und Phono umschaltbar...

Wenn man will gehts bei meiner Lösung sogar noch einfacher als bei deiner, da du dann das Links/Rechts vor dem Sample weg lassen kannst (was ich milde gesagt für absolut verwirrend ansehe). Wer Fader bleibt im Normalfall unten und kommt nur rauf wenn ein Sample kommen soll.

Quite simple, würd ich sagen...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 16:21

Warum kannst du nicht einen Kanal vom Kollegen nutzen?
1. Er spielt mit Vinylsteuerung, sowohl vom PC als auch analoges Vinyl.
2. Wenn ich alleine auflege habe ich oft auch nur ein 2-Kanalmischpult zur Verfügung.

Daher steht deine Lösung überhaupt nicht zur Auswahl.
Das wäre die einfachste Lösung für deine Sorgen.
Nein, die einfachste MÖGLICHE Lösung (bzgl des Samplers) ist die, wie sie im BPM-Studio umgesetzt ist.
Auch wenn Dich das ärgen mag, sorry.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Do 21. Aug 2014, 16:29

Mich ärgert gar nichts was du sagt, ich merk nur grad, dass du kein Zentimeter von "bei mir ist das so, also muss die SW das können" abweichst. Kurz gesagt, ich hab einen Kunden weniger und ich glaub das ist gut so... Bei 5.000 Downloads im Monat und über 25.000 Starts (das sind nur die, die online sind und das sind sicher nicht alle) kann ich deinen Abgang verkraften.

Also Tschüss und viel Spaß mit dem Dino...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Do 21. Aug 2014, 17:14

bei mir ist das so, also muss die SW das können
Sondern? Ich schmeiße meinen Kollegen raus, und verlange (wenn ich alleine auflege) auf jeder Party einen 4Kanalmixer.
Oder wie??
Ich selbst habe übrigens nur einen 2Kanalmixer.

Ob du's glaubst oder nicht, ich hatte mich (wegen dem Symcronisations Problem der beiden Soundkarten mit BPM) sogar schon öfter nach einer 3 Kanalsoundcard und Analogmixer (den ich dann vor den Mainmixer schalten wollte) umgeschaut.
Es gibt aber nur 4 Kanal-Lösungen, und die sind ziemlich sehr viel größer und schwerer, unpraktischer als mein jetziges Setup.
Bei vielen DJ Countern hätte dieser zusätzliche Aufbau nicht einmal Platz. Außerdem kostet es nicht ganz wenig Geld, und das ganze Equipment passt dann auch nicht mehr in die Laptoptasche, sondern ich müsste noch einen extra Koffer mitschleppen. Das macht alles nicht einfacher.

Da kommen also eine menge Argumente zusammen, verstehst Du? Es liegt nicht einfach so daran, dass ich nicht will, als wäre ich ein kleines bockiges Kind ...
Ich kann ja schließlich nix dafür, dass der Sampler im BPM Studio diese Anforderungen einfach alle meistert.
Was ist daran so schlimm?? und wieso nimmst Du das so persönlich und bist gleich so beleidigt?

Naja, wie ich eingangs schon sagte, es war abzusehen, wo das hinführt wenn ich Dir das erkläre. Wir hatten ja letztes Jahr (wegen dem Sampler, und einiger anderer Konfigurationen) schon unsere Erfahrungen gemacht.
Und wie Wavelow schon bemekte, DGJ ist für ein anderes Klientiel gemacht, wo die meisten vermulich nicht einmal einen analogen DJ-Mixer benutzen.

Ich schaue dann nächstes Jahr trotzdem wieder vorbei ... vielleicht änderst Du deine ein oder andere "Einstellung" ja noch ;-)
Soulong ...
Macinally
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 20:02

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von Macinally » Do 21. Aug 2014, 18:52

@ Sir Rooster,

das sind deine Argumente???
Ein wenig mehr Equipement mit zu nehmen?
Dafür machst Du hier den riesigen Aufriß?
UNGLAUBLICH! Unverschämt dazu!
---------------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon erstaunlich, was manche für eine Erwartungshaltung an den Tag legen.
Reden wir hier alle noch von einer FREEWARE??


Gruß
Mac
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Do 21. Aug 2014, 19:25

Ich sag ja nicht, dass diese Option kompletter Rotz ist, aber es wäre ein erheblicher Aufwand für mich.

Es gibt 10 Optionen wie man das Problem umschiffen kann und dann muss nicht immer die arme SW Entwicklung her halten. Beipielsweise einen Midi Controller dran, dann spart man die Soundkarte, den Mixer und kann das perfekt routen...

Aber egal, für mich ist das durch!
Gruß MB

Bild
Antworten