Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Das Thema sagt alles
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » So 24. Feb 2013, 20:38

Beim BPM-Studio war der Sampler recht sinnvoll, um eben mal einen Jingle zwischen die Übergänge zu spielen.
An dem Platz der Coverdarstellung wäre doch eine Umschaltmöglichkeit um so einen kleinen Sampler einzubauen!?
inushuk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:33

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von inushuk » So 24. Feb 2013, 21:45

Hallo, da kann ich Dir nur voll zustimmen. Bei den meisten meiner MP3 habe ich sowieso kein Bild dabei. Evtl. würde ja 1 Cover-Bild von dem grade spielenden Stück reichen. Dann hätte man ja ein wenig Platz für ein paar Sampler. Müssen ja keine 10 Stück sein. 2 oder 3 Sampler würden ja voll reichen
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mo 25. Feb 2013, 05:30

Das Thema ist schon gefühlte 100 Mal hier im Board und ich denke eine kurze Suche wird euch die Antwort liefern...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mo 25. Feb 2013, 12:52

OK, ich habe gesucht und gefunden, dass du dazu 2010 in verschiedenen Beiträgen folgendes gesagt hast:
Ich werde wahrscheinlich nie einen Sampler brauchen (evtl. im Fasching) aber sonst gar nie.
Lässt sich alles machen. Ich denke mal, dass drei "Bänke" mit je 12 oder 16 Samples reichen werden. Dann hättet ihr min. 36 Samples. Mal sehen...
und
Sampler: Wenn ich ihn mach, wird er sicher den Platz mit der Fadesektion tauschen, also entweder Fade oder Samplezeug. Wenns gut geht hab ich vor einen kleinen Editor zu machen, wo man den Anfangs und Endpunkt einstellen kann. Damit auch aus ganzen Songs ein Teil als Sample genommen werden kann ohne es vorher zu bearbeiten...
Naja, Samples bearbeiten und erstellen kann man nu ja wirlick in einem externen Programm, zumal man dabei ja auch viel zu editieren hat (Echo, Hall, Filter, etc.) ... das wäre für einen integrierten Editor etwas viel Aufwand, denke ich.
Ein einfacher SamplePlayer im DGJ würde völlig ausreichen.


Ferner, das Problem in diesem Forum ist, das der Betreff eines Beitrags nur selten etwas mit dem Inhalt des Beitrags zu tun hat. Wenn da als Betreff z.B. steht "wunschlos" und der Text dann heißt "ein sampleplayer wäre toll", dann ist das für eine Suche nach dem Thema nicht unbedingt förderlich ;-)
Noch schlimmer sind die Beiträge, in denen 10 Themen gleichzeitig angesprochen werden ,,,
Viellciht solltest du die Forum User um etwas mehr Struktur bitten. Also nur ein Thema pro Beitrag und einen aussagekräftigen Betreff!

Und was is jetzt mit dem Faschingssampler 2013? Fastnacht is ja schon wieder vorbei :-(
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mo 25. Feb 2013, 17:27

Ich stell dich gerne als Moderator an, dann kannst du für Ordnung sorgen. Ich hab dazu keine Lust und wenn für mich ein Thema abgeschlossen ist, ist es abgeschlossen.

Und zum Sampler: derzeit gibts keinen und ich kann kein Datum nennen bi swann es soweit ist bzw. ob überhaupt einer kommt. Wie gesagt, ich brauche keinen und ich hasse DJs die solche nichtssagende Klim bim Dinger brauchen und dann meinen es wäre soo super. Nichts gegen Dich, aber das ist meine Meinung und darum fehlt wahrscheinlich der Reiz für mich sowas einzubauen...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mo 25. Feb 2013, 17:54

Haha, neee, ich glaube dir fehlen nur die richtigen Jingles ;-)
und manchmal, wenn man in einem Set einen Tempo- oder Stilwechsel macht, dann kann der richtige Jingle Wunder wirken.

öfter als 2-3 mal am Abend brauche ich das zwar auch nicht, aber mit einem Jingle kann man sich halt Möglichkeiten schaffen um Songs zu verbinden, wo die Leute ohne den Jingle sonst denken würden sie müssten jetzt von der Tanzfläche gehen, oder gar über ihre eigenen Füße stolpern.

Ich rede schließlich nicht von Autoscooterjingles, was Du dir vielleicht vorstellst ;-)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mo 25. Feb 2013, 17:59

Dann amch ne Gruppe Jingles und lad diese Wudnerwerke in den freien Player. Ist doch ganz einfach oder?
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mo 25. Feb 2013, 18:46

In welchen freien Player? Gibt's 3 ??
Son Jingle ist ja keine Minute lang, sondern vielleicht 5-10 Senkunden. In der Zeit kann man keinen neuen Song in einen der beiden Player laden und justieren.

... oder gehst du grade davon aus, dass man Jingles über einen laufenden Song drüberbrät???
Nee, das siehste falsch. ...
wenn man in einem Set einen Tempo- oder Stilwechsel macht, dann kann der richtige Jingle Wunder wirken.
Es geht also um Übergänge zwischen den Songs.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von muntablues » Mo 25. Feb 2013, 18:50

Ne aber du sprichst von Stimmungswechsel. Also würde ich:

Player1 auslaufen lassen und dann ist im Player2 der Jingle. P1 ist am Ende und du wirfst nach Wunsch P2 an um den Jingle zu spielen, sprichst noch ein paar Worte zum Volk usw.. Nun wird im P1 automatisch der nächste Song geladen und du kannst P1 starten. Ist doch ganz einfach, oder etwa nicht?

Darum hat DGJ den Autoloader drin (den du nicht willst *gg*)
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mo 25. Feb 2013, 19:23

sprichst noch ein paar Worte zum Volk usw
haha, ja wenn ich ein paar Gedichte vorlese, dann könnt's klappen. Aber dann sind wir wirklich aufm Karneval ;-)
Nun wird im P1 automatisch der nächste Song geladen und du kannst P1 starten
Das kannst Du gerne so machen, wenn deinem Publikum der Sound egal ist?!
Ich spiele jedenfalls keinen Song bevor ich nicht Gain und EQ angepasst habe. Ganz besonders bei Stylewechseln!
dazu brauche ich wenigstens 20 Sekunden.
neee neee, ein gepfuschter Jingle ist keinesfalls besser als gar keiner!
Antworten