Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Das Thema sagt alles
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Sa 23. Aug 2014, 18:27

Dem Pioneer fehlt der Gain Regler. :-( Wobei sich mir sowieso die Frage stellt, auf welchen DGJ Regler ich den Gain überhaupt routen sollte??

@Muntablues, noch ein geiler FeatureWunsch für den Sampler (das gibbet bei BPM zwar nicht, muss deshalb aber nicht schlecht sein ;-) )

Eine Tempoanpassung der Samples!!!

Wozu? Ganz einfach, weil es viele Samples mit Tempo gibt (Acapellas, Raps, Percussions, Beats, etc.) damit könnte man dann ganz praktisch overdubben, oder Songübergänge im Timing machen.
Das wäre der Hammer :-)

Jetzt sag nicht, "Schmeiß die Samples in den Player", denn die Mühe macht man sich meist nicht, weil das viel unpraktischer ist, als ein Sample mal eben aus dem Sampleplayer abzufeuern.

Und noch was (vermutlich Unwichtiges): Eine Option für den Sampler wäre gut, damit der ARTIST-ID im Sample nicht angezeigt wird. Meine Jingles heißen nämlich alle "Jingle - Applause", "Jingle - PushTheBeatRap", "Jingle - xxx" ... etc.
Falls sich das nur bei mir so, oder so ähnlich verhält, würde sich so eine Option natürlich nicht lohnen.
Dann lösche ich eben den Artist ID aus den Tags.
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Sa 23. Aug 2014, 20:34

Eine Tempoanpassung der Samples!!!
Also so langsam denke ich, dass du dich vielleicht doch mit dem Traktor beschäftigen solltest. Da gibts das alles serienmässig. Kostet 99 Euro die Soft (ohne Turntable Kram), also nicht teuer. Diese Soft ist auf das spezialisiert was du da vorhast mit deinen Overdubs usw. DigiJay ist bewusst nie gedacht gewesen für diese ganzen Dinge.

Der Großteil hier will nämlich gar nicht, dass DGJ soweit mit Features aufgebläht wird. Es ist jetzt schon schwierig geworden, Neulingen alle Funktionen zu erklären.

Bei Native Instruments bekommst du auch hochklassige Controller für den Traktor. Einstöpseln, anschalten, alles funktioniert.
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Sa 23. Aug 2014, 21:26

Traktor hatte ich mir zum letzten mal vor ca. 6 Jahren angeschaut, da war mir das Prog schon zu verfummelt.
Und das wesentlichste für mich ist das Archiv/Filemanagement a la BPM. Also Links die Ordnerstruktur (die man unabhängig von der Festplattenstruktur sortieren kann) und dann die Waitlist mit dem Ordner-Archiv darunter.
Wieviele DJ-Tools gibt es mit solchem Archivaufbau?
Ich kenne nur BPM und DGJ.
Gibt es neue Progs this way?

Hinzu kommt, dass ich NI nicht sonderlich mag. Ds ist son Industrieriese, die haben schon viele gute (und bessere) alternative Programme ruiniert.
Es ist jetzt schon schwierig geworden, Neulingen alle Funktionen zu erklären.
Man muss ja auch nicht alles wissen und kennen was eine Software kann. Nur hinderlich dürfen die (hidden)Features nicht sein.

Eine Manual, oder online Tutorials könnten Wunder wirken. Aber da hat ja verständlicherweiser vermutlich auch niemand Bock auf diese (weniger kreative) Arbeit.
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » So 24. Aug 2014, 13:28

Eine Manual, oder online Tutorials könnten Wunder wirken. Aber da hat ja verständlicherweiser vermutlich auch niemand Bock auf diese (weniger kreative) Arbeit.
Hatten wir alles schon mal in Arbeit hier. Dann kamen so viele neue Wünsche und dadurch Umstrukturierungen in DGJ, dass man wieder alles neu schreiben hätte müssen. Und DGJ ist halt kein OpenSource Projekt auch wenn jeder gern so etwas machen kann wenn er sich berufen fühlt. Munta hätte sicherlich nichts dagegen.

Aus Interesse beschäftige ich mich schon Jahre mit DJ Tools aller Art. Immer wieder checke ich die gängigsten Tools mal durch und schaue was es Neues gibt. Ohne dabei aber in die Tiefe zu gehen, mehr ein kurzer Überblick. Einige Entdeckungen sind auch in DGJ eingeflossen. Man muss das Rad ja nicht zigmal neu erfinden und wenn etwas gut ist und von den Usern gefragt ist, kann man es ja verwenden.

BPM ist in der Tat ein wenig einzigartig in vielen Dingen. Mag auch daran liegen, dass es eines der ersten Tools dieser Art war und keine Standards definiert waren. Es gab schlicht keine Mitte der 90er für so etwas. So entwickelten sich viele verschiedene Lösungsansätze, gerade für das Archiv. Serato und andere arbeiten mit Crates usw. Andere nehmen iTunes als Kern für das Archiv. Daneben noch verschiedene eigene Lösungen der Anbieter. Und wieder andere mischen alle zusammen. Einen echten Standard gibt es also bis heute nicht.

Da ich traditionell meine MP3 selber in Ordnern auf der Festplatte sortiere und nicht alle Songs irgendwie in einen Ordner werfe (solche Leute gibt es!), wollte ich ein Tool, dass diese Struktur 1:1 übernimmt. So muss ich nicht umdenken beim auflegen oder zuhause beim ordnen der Songs. Das Abbild und die Struktur ist immer gleich. Das kann DGJ dank dem HDD Import wunderbar.
Virtual DJ, Traktor und andere können das auch. Mit dem Unterschied dass sie aber nur auf die Festplatte verlinken und die Songinfos nicht gleich in der Datenbank sind. Bei DGJ sind alle Informationen (Tags) nach dem Import in der DGJ eigenen Datenbank und damit auch für die Suche usw. verfügbar.
Letztlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Hat man eine der wichtigsten Voraussetzungen erfüllt, nämlich das gewissenhafte Taggen der Songs, spielt es letztlich keine Rolle welches System man verwendet.

Das Beste ist ja immer sich die Tools selber mal herunterzuladen als Demo und einfach zu probieren. Jeder hat anderen Geschmack und Arbeitsweisen.


Hier mal so grob eine Liste der Tools die ich probiert und auch mal eingesetzt habe:
- DigiJay (mein Arbeitstier seit nun über 4 Jahren, funktioniert irgendwie immer auf jedem schlappen Rechner und setzt einfach nicht aus)
- Virtual DJ (Allroundtalent aber verspielte Oberflächen, schnell begreifbar, nicht skalierbare Skins, Automix läuft nur in einem Player, nervt mich optisch)
- Traktor (für House und Co super, erfordert etwas Einarbeitung, komplett skalierbarer Skin)
- Deckadance (ganz cool aber für mich zu viel Spielereien, setzt bei mir auch gern mal aus)
- Magix Digital DJ2 (Deckadance Lite) (hübsch aber setzt bei mir hin und wieder aus)
- Serato (nur mit Serato Hardware möglich) (bestens für Dance Clubs usw.)
- Zulu (Open Source) (wird immer besser aber mir reichts noch nicht)
- Ultramixer (gar nicht mein Fall und auf Java aufgesetzt und daher öfter träge Reaktion, viele undefinierbare Störungen, gruselige Layout Farben)
- Future Decks (fand ich nie wirklich schlecht, vor allem den Skin komplett selber gestalten zu können. Aber öfter Aussetzer gehabt)
- Mixxx (eine Multiplattform Open Source Lösung für Linux, Mac und Windows, schnelle und nette Entwickler, sehr zuverlässige Soft, gutes Design)

Wie gesagt: MEINE Meinungen in den Klammern. Kann jemand anders ganz anders sehen.
Da ich zu Hause auf Linux umgestiegen bin, beschäftige ich mich auch viel mit Mixxx, lege aber in der Praxis damit (noch) nicht auf. Bin doch sehr auf DGJ fixiert auch wenn ich dann auf Windows angewiesen bin.
Auch, dass so einige Soft Soundausetzer hat, nervt mich kollossal. Klar mag es an meinem Rechner liegen und müsste dies und das einstellen, umstellen usw. Aber in der Praxis ist es ja meistens so, dass man ein wenig im Stress ist und keine Zeit hat da noch groß am Rechner zu basteln. Da habe ich auch keine Lust drauf. Bei DigiJay war es bisher immer egal auf welcher Maschine, es lief immer Mucke. Es ruckelt nichts, es stottert nichts, Musik läuft - selbst wenn mal der Screen ein wenig stottert kommt störungsfrei weiter Musik. Das ist mir extrem wichtig! Zuverlässigkeit und dass die Leute die tanzen evtl. Probleme die ich grad habe gar nicht bemerken. Und das klappte mit Digijay schon viele hunderte Male perfekt.
Schöne Grüße!
Radio Saturn
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 10:04

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von Radio Saturn » So 24. Aug 2014, 16:55

Hi ihr mit euren Vorschlägen,
... um diesen Thread nun mal etwas "abzurunden" ...
Ich wäre dafür zuerst einmal alle bis dato bestehenden Probleme vernünftig auszumerzen und ein wirklich stabil laufendes DigiJay hin zu bekommen, bevor wieder irgendwelche mehr oder weniger unnötigen Funktionen noch weiter die Stabilität beeinträchtigen ...

... sodele ...
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » So 24. Aug 2014, 20:53

eine Manual ... dann kamen so viele neue Wünsche und Umstrukturierungen in DGJ, dass man wieder alles neu schreiben hätte müssen.
Man kann die Manual doch Online stellen, und bei Upgades das entsprechende Kapitel ergänzen / aktualisieren. Das wäre nicht wesentlich viel mehr Arbeit als das Update.Log, das Munta ja eh schreibt. Aber übersichtlicher und kompakter wäre es.

Bis auf 2 oder 3 Ausnahmen habe ich die DJ-Tools auch alle durch. Aber wie gesagt, BPM und DigiJay sind (soweit ich weiß) die einzigen mit diesem File-Archivsystem, und deshalb kommen nur diese beiden für mich in Frage.

Wenn Du deine Soundfiles schon auf der HD in Ordner sortierst, und das so auch im SoftwareArchiv haben möchtest, dann verstehe ich allerdings nicht, was dich an diesem BPM-DigiJay Filesystem so besonders begeistert ?!??
Soweit ich weiß ist es bei den meisten Progs überhaupt kein Problem die HD-Struktur zu übernehmen.

Als ich vor 15 Jahren anfing MP3s zu speichern, hatte ich zuerst auch auf HD sortiert. Das hatte zur Folge, dass ich Musiktitel, die ich mehrere KategorieOrdner zuordnen wollte, kopieren musste, und somit lauter Doublikate meine HD vollstopften. Völliger Irrsinn.
Ich war dann froh, als ich BPM fand, und dort die MusikTitel in mehrere Ordner kopieren/verlinken konnte, ohne dass ich dafür die Dateien doublizieren musste.
Alle Dateien in einem Ordner hat auch einige Vorteile für die Übersicht. Z.B. um Doubletten zu vermeiden, oder um sofort (ohne weitere Software) im WindowsExplorer alle Titel eines Interpreten zu finden, oder alle Interpreten eines Titels, usw.

Das BPM-Studio ist bei mir in 10 Jahen übrigens noch nie abgestürzt, und es gab noch nie einen Aussetzer im Live Betrieb. Und das ist mir auch sehr wichtig.
Ich wäre dafür zuerst einmal alle bis dato bestehenden Probleme vernünftig auszumerzen und ein wirklich stabil laufendes DigiJay hin zu bekommen
Sehr vrnünftig.
Mir ist allrdings nichts von Stabiltätsproblemen bekannt.
Ich habe hier nur ein paar GrafikBugs, wo die Highlights nicht ausgehen beim Abschalten bestimmter Funktionen. Aber dieses Problem ist wohl Skin-Abhängig?!
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Mo 25. Aug 2014, 13:12

Hi ihr mit euren Vorschlägen
Ich hab keine gemacht diesmal ;-)
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Mo 25. Aug 2014, 19:45

Die Hercules DJ Control MP3 LE lag bei MediaMarkt für 25 Euro im Grabbeltisch.
Jetzt grabbel ich estmal ein bisschen ....
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von wavelow » Di 26. Aug 2014, 01:51

für 25 Euro im Grabbeltisch
Na da kannste ja nun mal rumspielen und probieren. Für das bisschen Geld isses total OK das Teil.
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Sampler (für Jingles) statt Coverbilder

Beitrag von SirRooster » Di 26. Aug 2014, 02:32

Sehe ich auch so.
Vielleicht entscheide ich mich ja wieder auf Vinyl umzusteigen, und dann wäre alles andere rausgeschmissenes Geld.
;-)
Antworten