Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Das Thema sagt alles
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von wavelow » Sa 13. Mär 2010, 17:07

Hallo. Ich bin auf die Seite von DigiJay gestossen und teste DigiJay zur Zeit auf zwei Systemen. Erstaunliche Arbeit, das Teil funktioniert für eine Beta erstaunlich stabil. Hochachtung vor dem Autor dieses Programmes!

Eines meiner Systeme ist ein Netbook mit 1,6 GhZ Prozessor und 10 Zoll Monitor. DigiJay läuft selbst auf diesem schwachen Rechner vollkommen stabil, selbst wenn beide Player laufen und der Vorhörplayer. Sagenhaft.

DigiJay ist prinzipiell genau das was ich nur brauche um schnell mal eine Party steigen zu lassen, ideal für Musikpinten wo meist nur wenig Platz für einen DJ vorhanden ist. Im extremsten Fall wollte ich lediglich das Netbook an den Verstärker / Mixer der Pinte klemmen und spontan loslegen. Ich werde DigiJay diesbezüglich nun einem Dauerstresstest unterziehen, denn ausfallen darf dann natürlich nichts. Bisher siehts jedoch ganz gut aus.
Einfachheit sollte Trumpf sein, keine Überfrachtung wie bei BPM mit Funktionen die fast niemand braucht. Ein für Partys geeignetes DJ Programm sollte auch mit 1,2 Promille (zur Not ;-) noch sicher und intuitiv bedient werden können. DigiJay ist nah dran!

Nun zu meinem ersten Problem: Mein Netbook ist naturgemäss klein (aber fein ;-)
Auf dem 10 Zoll Bildschirm wird es nun eng, sehr eng sogar. Meiner Meinung nach wäre es für Netbookanwendungen vielleicht sinnvoll einen speziellen Skin nutzen zu können. Hauptsächlich nehmen nun die beiden Player fast die Hälfte des Bildschirms ein, unten links das Filearchiv kann ich kaum noch nutzen, weil nur noch ein klitzekleines Feld zu sehen ist.
Meine Auflösung beträgt: 1024 x 600 (Standard bei gängigen Netbooks)

Meine Idee wäre: Den Platz zwischen den Playern oben besser auszunutzen. Da bei Netbooks auf Leistung geachtet werden muss, habe ich die Waveformdarstellung natürlich ausgeschaltet. Wenn man die kleinen Waveformdarstellungen, die grafischen Analyseranzeigen einfach ausblenden würde (vielleicht nur ein schmales VU Meter dafür platziert), die weniger genutzten Buttons wie Loop, In, Out etc. kleiner gestalten würde und wie gesagt: Die Mitte vielleicht für die Fadersektion nutzen würde, wäre DigiJay eines der wenigen DJ Programme die auf einem Netbook 1A funktionieren würde.
Was auch immer dem Autor hier einfällt wäre willkommen! Netbooks werden immer mehr und mehr, das komplette DJ Set in der Westentasche ist Wirklichkeit geworden. Wenn DigiJay hier aufspringt, wäre das supertoll!

Wie gesagt: Das sind natürlich nur Vorschläge eines begeisterten Users. Ich hatte vorher MP3-DJ getestet, was ich auch eine tolle Leistung finde. Aber leider lief MP3-DJ nicht so stabil wie ich es gewünscht hätte bzw. traten immer wieder merkwürdige Fehler auf. Und optisch kommt MP3-DJ natürlich überhaupt nicht an DigiJay heran.

Wenn DigiJay im Testlauf die nächsten Tage ohne Störungen läuft, wird es demnächst mal ernsthaft in grösseren Lokalitäten zeigen müssen was es kann. Bei Interesse werde ich gern einen Erfahrungsbericht verfassen.

In diesem Sinne: Weiter so!!!
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von muntablues » Mo 15. Mär 2010, 00:09

Wie schon erwähnt heißt dein Zauberwort Skalierung. Ich kann dir eine Testversion schicken, dauert aber noch ein wenig. Die öberfläche nur für Netbooks umzubauen hab ich nicht vor, denn ds wäre ein sehr großer Aufwand.

Für den Rest danke für die Blumen. Stabilität sollte normalerweise kein Problem mehr sein, denn ich hab jetzt 4 Lokale in meiner Umgebung, die schon seit Monaten nur DigiJay verwenden und nie was hatten. Wenns mal läuft, dann läufts und läufts und ...

Übrigens finde ich, das Netbooks am absteigenden Ast sind und nicht immer mehr werden 8-). Aber das ist eine andere Geschichte... Ich für meien Teil kauf lieber ein Notebook, da hab ich 100% PC und nur wegen einem Kilo mehr mach ich mir auch nicht ins Hemd...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von wavelow » Mo 15. Mär 2010, 08:29

Natürlich arbeite ich im Normalfalle auch mit einem Notebook. Aber es hat sich so entwickelt, dass ich das kleine Teil immer dabei habe, auch dort wo ich normalerweise keinen Computer mitschleppe. Auf die Weise hat sich einmal ein Spontan Gig ergeben: "Klar kann ich Mucke machen! Haste ne Steckdose und 2 Cinch Eingänge frei?" Und schon ging die Party los :D

Dann habe ich den Kleinen nun auch immer als Sicherheits System dabei. Falls (möge es niemals passieren) das Notebook auf ner Veranstaltung nicht mehr mag, kann ich in einer Minute auf dieses "Notsystem" umstellen. Denn einen CD Koffer habe ich mittlerweile gar nicht mehr dabei.

Drittens glaube ich, dass die Zielgruppe von DigiJay entweder verrückte Freaks sind wie ich, die sich für solche Projekte begeistern können und das ganz toll finden was Du da auf die Beine gestellt hast ODER / UND Leute sind, die nicht mehr bereit sind 200 bis 500 Euro für eine Software auszugeben aber auch nicht mit illegalem Zeug arbeiten wollen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du irgendwann ein paar Euros dafür nehmen solltest und sei es als Donate (Spende) für die Mühen. Ich wäre dazu bereit sobald der erste Abend auf einer Veranstaltung mit DigiJay reibungslos über die Bühne gegangen ist.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von muntablues » Mo 15. Mär 2010, 08:55

wavelow hat geschrieben:Natürlich arbeite ich im Normalfalle auch mit einem Notebook. Aber es hat sich so entwickelt, dass ich das kleine Teil immer dabei habe, auch dort wo ich normalerweise keinen Computer mitschleppe. Auf die Weise hat sich einmal ein Spontan Gig ergeben: "Klar kann ich Mucke machen! Haste ne Steckdose und 2 Cinch Eingänge frei?" Und schon ging die Party los :D
Ja für solche Aktionen sicher Sinnvoll. Wie gesagt, wenns mit dem Skalieren klappt kein Problem. Wenn nicht, muss ich erst schauen, ob und wie ich das gebacken bekomme...
Dann habe ich den Kleinen nun auch immer als Sicherheits System dabei. Falls (möge es niemals passieren) das Notebook auf ner Veranstaltung nicht mehr mag, kann ich in einer Minute auf dieses "Notsystem" umstellen. Denn einen CD Koffer habe ich mittlerweile gar nicht mehr dabei.

Drittens glaube ich, dass die Zielgruppe von DigiJay entweder verrückte Freaks sind wie ich, die sich für solche Projekte begeistern können und das ganz toll finden was Du da auf die Beine gestellt hast ODER / UND Leute sind, die nicht mehr bereit sind 200 bis 500 Euro für eine Software auszugeben aber auch nicht mit illegalem Zeug arbeiten wollen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du irgendwann ein paar Euros dafür nehmen solltest und sei es als Donate (Spende) für die Mühen. Ich wäre dazu bereit sobald der erste Abend auf einer Veranstaltung mit DigiJay reibungslos über die Bühne gegangen ist.
Naja ob verrückt oder anders rum, mir ist es eigentlich egal. Ich habs geschrieben und öffentlich gemacht. Wers nutzen will soll das tun wer nicht, soll einfach auf "Ignore" stellen...

Für viele ist Zeug was nichts kostet auch nichts Wert, das ist eben so. Ich für meinen Teil hatte es satt mich mit überteuerten Proggis herumzuärgern und hab was selber geschrieben. Da kann ich alles gestallten wies mir gefällt und da bin ich meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.

Donate (Spende) muss zuerst abgeklärt werden. Ich hab ja nur Freeware Komponenten verwendet. Die setzen aber voraus, dass ich für die SW nichts kassiere. In welches Schlupfloch hier die Spende geht weiß ich nicht, da es mir auch nie darum ging etwas damit zu verdienen. Viel wichtiger ist es mir, den Jungs aus den vermeintlich großen "Buden" zu zeigen, dass man SW auch als einzelner relativ gut machen kann ohne gleich hunderte von Euro dafür zu verlangen. Ich kann mittlerweile von DigiJay behaupten, dass es keine SW gibt, die näher am "Kunde" entickelt wird. Auch wenn das andere von sich selbst behaupten ist es oft nur eine Werbe-Rede die nicht das hält was sie verspricht...

Naja lassen wir es mal vorerst...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von wavelow » Mo 15. Mär 2010, 09:11

Ich teste wie bereits mal erwähnt wirklich zur Zeit nahezu alle gängigen Programme dieser Gattung durch. Auch die der grossen Buden soweit mit Trials möglich. Aber viele Proggis sind mir zu überfrachtet, da steigt man ja nur noch mit einer Pilotenausbildung durch. Hunderte von blinkenden Buttons, Fadern, Anzeigen. Wer soll denn ernsthaft das alles bei ner Veranstaltung nutzen, bedienen und begreifen? Und vor allem: Brauchen?

BPM war mal früher der Standard bei fast allen die ich kenne. Aber da tut sich seit geraumer Zeit gar nichts mehr. Und der Preis ist mittlerweile mehr als abgespaced bei den vielen Konkurrenzangeboten.

Ultramixer 2 ist ganz nett, sieht auch aufgeräumt aus aber auch hier ist man inkl. MwSt. mal eben mit 210 Euro dabei. Ab der nächsten Major Version darf man nochmal zahlen. Und man kann die nervigen 2 Listen Waitlist nicht auf eine umstellen. Bei Fragen an den Support bzw. Forum erhalte ich meist nur Antworten, dass ich bessere Hardware kaufen soll, das was ich da grad nutze wäre nicht professionell usw... Das sollte denen einfach egal sein was ich nutzen will.

MP3-DJ wäre der einzige direkte "Gegenspieler" zu DigiJay, weil "fast" Freeware. Aber das Design haut heute keinen mehr um und es sind auch noch viele, kleine merkwürdige Fehler drin die ich nicht reproduzieren konnte. Auf jeden Fall ist es mir zu unsicher um es auf einer VA einzusetzen. Die Bedienung teilweise kryptisch weil viele Funktionen irgendwo versteckt sind und über Extrafenster laufen. Ich denke, es wird einschlafen das Ding, ist nicht mehr allzu zeitgemäss. Aber der Autor ist ein Netter!

Ja DigiJay scheint auf einem richtigen Weg zu sein...!!!
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von muntablues » Fr 16. Apr 2010, 00:16

So hab jetzt mal ein wenig herumgebogen.

Das skalieren ist bei meiner Entwicklungsumgebung sehr aufwendig und ich muss einiges rein knallen, aber es könnte werden.

Im Anhang ein ein Screenshot (ca. 1100x600)

Gruß MB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Netbook User mit 10 Zoll Bildschirmchen

Beitrag von wavelow » Fr 16. Apr 2010, 11:24

Wow... So könnte es gehen. Auf jeden Fall kann man so an alles ran und erkennen kann man auch noch alles einigermassen.

Gute Arbeit. So kann man DigiJay nun auch in der "Westentasche" dabeihaben :mrgreen:

Habe ja auf beiden Rechnern nun je drei DJ Softs und spring ständig hin und her um den Königsweg zu finden. DigiJay musste beim "Kleinen" bisher draussen bleiben, man kam ja nicht an die Ordner im Browser etc. UM2 ist aber noch viel schlimmer zu bedienen auf dem Netbook, eigentlich gar nicht nutzbar, man erkennt nirgends nichts. Nur FD mit meinem speziellen Einfachskin ist erträglich für die Augen, hier hat die Software selber aber noch elementare Macken, vor allem im Archivbereich. Stürzt auch gerne mal unvermittelt ab was sehr entspannend ist beim mucken.

Bin gespannt wann ich das "neue" Mini DigiJay ausprobieren kann.
Schöne Grüße!
Antworten