Gäste-Zugang

Das Thema sagt alles
Antworten
Snowyrain

Gäste-Zugang

Beitrag von Snowyrain » Di 28. Okt 2008, 13:42

Hallo,

ich habe mir das Programm gerade "entdeckt". Es macht einen wirklich guten Eindruck. Mir fehlt jedoch eine Art "Gast-Zugang", bei dem jeder Lieder suchen und der Playlist hinzufügen kann. Jedoch kein Lied abbrechen oder die Playlist umsortieren kann. Auf normalen Partys könnte so jeder an den PC und Lieder hinzufügen. Nach Eingabe eines Passwortes könnte ich die Playliste aufräumen/sortieren. Ich suche schon ziemlich lange nach so einem Programm (mit guter Suchfunktion, Playlist und Auto-Crossfading). Und im Internet suchen viele andere auch danach. Wäre vielleicht eine Idee.

Vielleicht könnte man das sehr schnell hinzufügen. Über den oberen Bildbereich eine Art durchsichtige Maske legen. So das hier nichts verändert werden kann. Das hinzufügen könnten dann über einen Rechtsklick erfolgen. Und ein Button zum sperren/freigeben.

Mit freundlichen Gruß

Snowyrain
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von muntablues » Di 28. Okt 2008, 19:51

Hi Snowyrain

Naja ganz so schnell geht das natürlich nicht. Es sollte ja auch Hand und Fuß haben. Aber das lasse ich nun mal außen vor.

Von der Idee her ist es natürlich nicht schlecht, was sag ich denn, eigentlich ist es sogar fast genial. Ich glaube es gab oder gibt bei Alcatech (mal) die BPMJukebox. Ich nehme an so ähnlich sollte es dann sein. Was ich, wenn ich so überlege machen würde, wäre Folgendes:
  • Waveform rausschmeißen, dafür in die Mitte ein großer Text mit dem Lied welches gerade gespielt wird.
  • Wenn vorhanden CD-Cover groß anzeigen.
  • Alle Buttons deaktivieren
  • Einen Button dazu "lade Track"
  • Fade Button nach ca. 2 Minuten Spielzeit aktivieren, wenn ein Song absolut nicht gefällt
  • Evtl. Dateiliste trennen und daneben eine reine Suchliste anzeigen.
  • oder Dateiliste so lassen und wenn die Suchfelder gelöscht werden, kommmt einfach wieder die normale Ansicht.
  • Umschalten zwischen den Modes per Passwort um im rechte Maustaste Menü.
Ja so ungefähr könnte man das zusammenbasteln. Wenn einwände sind, jederzeit gern.

Ich muss aber dazu sagen, dass es bestimmt noch einige Zeit brauchen wird, denn als erstes muss ASIO an die reihe kommen.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
snowyrain
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von snowyrain » Mi 29. Okt 2008, 19:40

Hallo,
muntablues hat geschrieben: ... eigentlich ist es sogar fast genial.

schön das Dir die Idee gefällt.

Vielleicht ist folgende Vorgehensweise schneller:
- "Einfach Klick" in der Auswahl/Suche = hinzufügen zur Playlist.
- Bis auf die Suche/Auswahlliste alles Sperren.
- Und einen Button zum Sperren/Entsperren (Irgendwo sollte das PW noch änderbar sein) :-D.

Noch was anderes, das Prog hat eine recht hohe CPU-Last. Mein 3Ghz Athlon (64er, 32Bit XP SP2) wird zu ca. 40-70% ausgelastet. Wenn das Prog minimiert ist, sind es 5-15%. Nur wenn ein Deck neue Lieder läd, sind mehr. Das ist klar. Das Neuladen geht auch viel schneller, gefüllter Faktor >10. Vielleicht würde es sich auch lohnen, die Waveform Anzeige ausschaltbar zu machen. Kann dann ruhig leer bleiben. Titelanzeige ist natürlich besser ;-).

Ich werde den weiteren Verlauf Deiner Arbeit auf jeden Fall verfolgen. Ich werde mal einen Praxistest machen.

Viel Glück und Spaß bei der weiteren Programmierung

Snowyrain
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von muntablues » Mi 29. Okt 2008, 19:55

Hallo d

Also da hast du dich glaub ich ein Fehlerchen drin... Ne ganz kurz zur Erklärung:

Die beiden ersten Lieder werden beim Start automatisch rein geladen. Sofern die Playliste beim zuvorigen Beenden nicht leer war.

Die beiden ersten Lieder sind zum verschieben gesperrt, sofern sie im Player geladen sind. Um sie davon zu "befreien" musst du einfach nur ein anderes in den Player ziehen. Die restlichen, nicht geladenen, Songs sollten problemlos herumgeschoben werden können.

Dass ich die beiden geladenen Tracks in der Liste lasse hat schon seinen Sinn, da wenn eines durch ein anderes ersetzt wird immer noch in der Liste bleibt.

Zum löschen sollte "eigntlich" ein einfacher "Entf" Tastendruck ausreichen...

Ich machs also immer so: Player 1 und 2 bestücken und die gewünschten nachfolgenden Lieder an die dritte bis xy ungelöst Stelle schieben.

Das mit dem einfachen Klick, finde ich jetzt "scheiße", da dann sofort nach anklicken ein Song in die Playliste aufgenommen wird.

OK also rein eine Archiv Suche und gut ist, das kann man machen.

Logisch sollte das PW änderbar sein, sonst würde es ja nicht viel Sinn machen.

Cih schau mir das an, und werd mal den Alpha Version stricken.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von muntablues » Mi 29. Okt 2008, 20:03

Zum "ein Klick" nochwas. Ich fände es als Gast geil wenn ich mir die Suche auch vorher anhören könnte. Somit muss ich den Doppelklick drinlassen.

So denn

Gruß MB
Gruß MB

Bild
snowyrain
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von snowyrain » Mi 29. Okt 2008, 22:38

Hallo,

Asche auf mein Haupt. Ich war zu langsam. Kurz nach dem schreiben des Threads habe ich gesehen, das die Playliste alles kann was ich wollte. Als ich angefangen habe den Betrag zu editieren, hatte den noch keiner gelesen. Du bist zu schnell für mich. Bei der Playlist passt alles und es ist auch stimmig so.
muntablues hat geschrieben: Das mit dem einfachen Klick, finde ich jetzt "scheiße", da dann sofort nach anklicken ein Song in die Playliste aufgenommen wird.
Ich meinte auch Doppel-Klick (Man sollte schreiben was man meint ;-) ). Einfach Klick ist nicht so doll. Aber ich denke so wie Du es vorgeschlagen hast, vorhören und mit "Rechts-Klick" u.ä. hinzufügen, ist noch besser.

muntablues hat geschrieben:Zum "ein Klick" nochwas. Ich fände es als Gast geil wenn ich mir die Suche auch vorher anhören könnte. Somit muss ich den Doppelklick drinlassen.
Ja, das klingt richtig gut. Bin gerne bereit Versionen zu testen.

Einen schönen Abend noch

Snowyrain
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von muntablues » Do 30. Okt 2008, 18:47

Hoi der Schnee *gg*

Ich hab jetzt erst noch eine ander "Baustelle" und dann schau ich mir das genauer an. Aber du wirst es auf der HP schon erkennen, wenn es so weit ist.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
jannie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:50

Re: Gäste-Zugang

Beitrag von jannie » Fr 12. Dez 2008, 13:11

Hallo,

die Idee mit einem begrenzten Zugang, finde ich mega stark. Für DJ Arbeiten sicherlich total unnötig. Aber wenn ich auf ner privaten Party mein olles Notebook mal alleine lasse, spiele andere schon mal dran. Mega-Stimmungskiller sage ich nur. Ich will mir ja auch mal wat zu trinken holen können. Das wäre schon fast ein Killer-Feature für DigiJay, zumin für Studipaddys.

Liebe Grüße

Jannie
Antworten