Automatisches Mixen inkl. Beats, Bass X-Blende etc.

Das Thema sagt alles
Antworten
wavelow

Automatisches Mixen inkl. Beats, Bass X-Blende etc.

Beitrag von wavelow » Mo 15. Mär 2010, 09:17

Ich gebe zu: Ich bin kein DJ der Club Sounds wie ein Wilder abmischt und nahtlose Übergänge hinbekommt. Musste ich auch nie in meinem Genre und würde bei der Musik die ich gewöhnlich auflege auch nicht funktionieren.

Aber beim testen der verschiedenen DJ Programme machte es schon Spaß den Automaten DJ zu nutzen und ein paar House Titel reinzuschieben und automatisch mixen zu lassen. Das funktioniert bei einigen Programmen wirklich idiotensicher, jeder kann das damit. In Minuten und ohne jede Ahnung liessen sich ganze Mixe erstellen. Besonders toll fand ich die Programme die auch gleichzeitig eine Bass X-Blende beim Übergang machen, das klingt dann wirklich perfekt.

Ist es aufwändig sowas einzubauen? Ich bin kein Programmierer, wollte nur fragen.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Re: Automatisches Mixen inkl. Beats, Bass X-Blende etc.

Beitrag von muntablues » Mo 15. Mär 2010, 18:00

wavelow hat geschrieben:Ich gebe zu: Ich bin kein DJ der Club Sounds wie ein Wilder abmischt und nahtlose Übergänge hinbekommt. Musste ich auch nie in meinem Genre und würde bei der Musik die ich gewöhnlich auflege auch nicht funktionieren.
Ja genau so schauts aus. Bei mir ist es auch die Rock, Blues und Classik Rock Schiene. Fürmich nicht wichtig...
Aber beim testen der verschiedenen DJ Programme machte es schon Spaß den Automaten DJ zu nutzen und ein paar House Titel reinzuschieben und automatisch mixen zu lassen. Das funktioniert bei einigen Programmen wirklich idiotensicher, jeder kann das damit. In Minuten und ohne jede Ahnung liessen sich ganze Mixe erstellen. Besonders toll fand ich die Programme die auch gleichzeitig eine Bass X-Blende beim Übergang machen, das klingt dann wirklich perfekt.
Manche machens besser andere schlechter. Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, dass ein gutes Ohr durch nichts zu ersetzen ist. Für die meisten rechts aber aus und mann kann wirklcih als absoluter Neuling Mixe hinzaubern die einfach so gut wie immer passen.
Ist es aufwändig sowas einzubauen? Ich bin kein Programmierer, wollte nur fragen.
Kommt ganz auf die Songs an. Problem ist nur den 4/4 Takt zu finden. Da wüsste ich auf die schnelle nicht wie ich dran käme. Rein Beatgenau aufeinander legen geht schon, aber dann passt das auch nicht immer wirklich zusammen. Ich sag jetzt aber mal so. Zwei House Tracks hab ich innerhalb von 20-30 Sekunden aufeinander, da bin ich mir sicher. Ich machs einfach so:

BPM anpassen,
Beide auf den Kopfhörer,
Mit Pitch Bend synchen,
fertig.

Das geht bei neumodernem Zeug ohne Probleme, es muss nur das Ohr ein wenig geschult sein...

So denn,

Gruß MB

PS.: Sowas einzubauen, hab ich nicht vor, weil es meiner Meinung nach zu mehr Verwirrung sorgt als es dann schlussendlich nützt.
Gruß MB

Bild
Antworten