Passwortschutz und Markierung abgespielter Songs

Das Thema sagt alles
Timo-T

Re: Passwortschutz und Markierung abgespielter Songs

Beitrag von Timo-T » So 15. Aug 2010, 20:58

Tja, das ist so eine Sache...
Den Settings-Button sperren: OK
Das Sperren der Ordnerstruktur mag auch noch OK sein, wenn vielleicht auch nicht wirklich sinnvoll. Man kann zwar nach dem Sperren nichts mehr an der Ordnerstuktur verschieben oder verändern, aber trotzdem noch genug andere "Schindluder" die ich oben schon beschrieben hab und die auch MB erwähnt hat treiben.

Vielleicht wäre eine andere Lösung da besser: Programmwiederherstellungspunkt setzen.
Vor der Party einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Also ein Backup über einen Button in den passwortgeschützten Settings machen und wenn dieser Button gedrückt wurde, dann fragt Digijay beim nächsten starten nach, ob das Programm wieder so hergestellt werden soll, wie vor der Party. Mit allen Einstellungen und mit gespeicherter Playlist von der Party. So kann man nicht vergessen das Backup wieder einzuspielen und die vielen DJ's haben am Vorabend alle Freiheiten. Damit das Backup aber nur vom Admin gemacht werden kann, wird vor dem Einspielen nochmal das Passwort abgefragt. Die Abfrage nach dem Backup kommt solange bei jedem Neustarten von Digijay wieder, bis der Admin das Passwort eingegeben hat und die Frage mit Ja oder Nein beantwortet hat. Somit kann das Programm wärend der Party viele Male beendet und neu gestartet werden ohne das das Backup von einem der vielen DJ's aufgespielt werden kann.
K.A. ob eine solche Umsetzung möglich ist, aber ich glaube mal schon, da ein Backup ja sowieso schon erstellt und wieder geladen werden. Es müsste also nur noch eine Automatik rein.

Allternativ dazu kann ja noch der komplette Passwortschutz beim AutoDJ-Modus mit integriert werden.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 17. Aug 2010, 12:13

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich könnte mir Folgendes vorstellen: In den Settings muss das Passwort eingegeben werden. Dann bau ich ein zusätzliches Menü ein "Elemente Sperren" das geht dann nur auf, wenn man das Passwort kennt. Dort kann man verschiedene Punkte bzw. Menüs sperren. Das sollte ausreichend sein und jeder kann die Sperrung anpassen.

Nach einem Neustart ist dann aber die Sperrung aufgehoben und muss wieder aktiviert werden.

Als Sperrpunkte könnte ich mir Folgendes vorstellen:
-> Beenden verhindern
-> Editieren Archiv verhindern
-> Editieren Playlist verhindern
-> evtl. Playertasten deaktivieren (aber ob das dann sinnvoll ist weiß ich nicht)

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Di 17. Aug 2010, 19:06

Wir können es ja mal so versuchen.
Ich meine eh, dass ich diese Möglichkeit vielleicht nie nutzen werde, aber sie ist deshalb sicher nicht ganz verkehrt. Wenn andere User die Funktion so wie beschrieben gebrauchen können und Digijay deshalb an Wert gewinnt, ist es doch OK.

Was meinst du brokerx?
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Musikfreund

Beitrag von Musikfreund » Mi 18. Aug 2010, 13:29

Hallo MB und Gemeinde
Ich finde Ein Gesamtschutz durch einen Bildschirmschoner
wäre die einfachste Lösung.
Es hat eh kein anderer daran was zu suchen nach dem Motto
von Rudi Assauer nur gucken aber nicht anfassen!!!
MFG
Musikfreund
brokerx

Beitrag von brokerx » Do 19. Aug 2010, 12:58

Die Vorschläge die Settings und das Archiv usw. zu sperren finde ich auf alle fälle gut.
Eine Umsetzung wäre toll!!!!

@Entwickler: Macht weiter so, ihr habt wirklich eine tolle Software geschaffen, die locker mit allen anderen mithalten kann.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 19. Aug 2010, 13:19

brokerx hat geschrieben:Die Vorschläge die Settings und das Archiv usw. zu sperren finde ich auf alle fälle gut.
Eine Umsetzung wäre toll!!!!

@Entwickler: Macht weiter so, ihr habt wirklich eine tolle Software geschaffen, die locker mit allen anderen mithalten kann.
werd ich machen, sobald es die Zeit zulässt. Aber wann steht in den Sternen...

BTW: Wenns um die/den Entwickler geht, kannst du in der Einzahl schreiben, da ich der Einzige bin, der was programmiert *gg*

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Do 19. Aug 2010, 17:49

Da ich noch nie Probleme mit sowas hatte (wer an meine Anlage geht, bekommt Backenfutter *gg*) verfolge ich das hier so locker nebenbei....

Fakt ist: Es ist eh unmöglich alles abzusichern. Wer vorsätzlich was machen will, macht es so oder so. Unabsichtlich kann schon mal ein Ordner verschoben werden oder Songs. Das wäre eher ärgerlich... Vor allem für die, die ihre Ordner in DigiJay direkt erstellen und pflegen.

Ich persönlich mache einmal vor der Veranstaltung ein Backup, das kann DigiJay ja schon jetzt und das reicht mir vollkommen. Im Falle eines Falles ist in nicht mal einer Minute alles wieder so wie es war. Und Backups sollte man sowieso regelmässig machen, es kann immer mal die Datenbank zerschossen werden, das ist nicht nur bei DigiJay so.

Wenn ich sowas überhaupt nutzen würde, wäre es eine komplette Sperre: Alles zu sehen aber nichts zu bedienen. Wenn ich mal wieder "Türsteher" und "Kinderkontrolleur" spielen muss, Bierkästen schleppen oder sonstwas anderes zu machen habe, kann da in der Zeit keiner rumspielen...

Aber Ihr werdet Euch schon auf ein gutes Ding einigen! *gg*
Schöne Grüße!
BSTom

Beitrag von BSTom » So 5. Sep 2010, 04:40

Ich finde auch das eine komplette Sperre reichen sollte,
man geht weg und das Programm kann man sperren dann läuft der Auto Mode und gut ist.

evtl. kann man ja darüber nachdenken diese Bluetooth oder wie auch immer Funkchips nutzen zu können.
Sobald man sich mehr als ein paar Meter vom Rechner entfernt sperrt sich das Ding.

Vielleicht ist das ne alternative, allerdings sperrt das Ding keine einzlenen Programme soweit ich weis.
Ich habe eben mal folgendes ausprobiert.
Wenn man den Rechner mit einem Benutzer eingerichtet hat der auch ein Passwort hat,
geht es absolut Klasse mit Windows taste und L.

Rechner ist gesperrt, Digijay läuft im Automodus weiter.
Man kommt wieder an den Rechner, Passwort rein und gut.

Alles andere würde auf das hinauslaufen was ich mir auch wünschen würde,
nämlich das Digijay mit unterschiedlichen Benutzern arbeiten könnte,
ähnlich wie bei BPM.
Dann kann jeder Benutzer seine eigene Ordnerstruktur haben!
Somit dann auch seine eigene HDD

Das wär noch der Oberhammer wenn das gehen würde!

Grad für Rechner die von verschiedenen DJs genutzt werden,
ist immer öfter in Diskotheken anzutreffen.
wavelow

Beitrag von wavelow » So 5. Sep 2010, 16:02

Sobald man sich mehr als ein paar Meter vom Rechner entfernt sperrt sich das Ding.
Das ja mal geil :lol: Das wäre dann die weltweit erste DJ Software mit "Keyless Go Funktion". Aber wenn das klappen würde echt nicht doof. Man geht weg und DigiJay ist automatisch gesperrt, man kommt wieder und alles ist wieder frei. Sehr cool.

Die andere Geschichte mit mehreren Usern find ich auch gar nicht so übel. Man könnte dann verschiedene Setups speichern je nach Veranstaltung oder Laden wo man arbeitet.
Schöne Grüße!
BSTom

Beitrag von BSTom » Di 7. Sep 2010, 17:33

Ja das mit den Benutzen ist echt ne geniale Sache,
ich kann das ja nur aus meiner Sicht erklären.

1 Rechner, mehrere Nutzer.
Das wär schon der Hammer.
Vor allem wenn dann noch die Verwaltung mehrerer Platten klappt.
Jeder kann seine Platte oder Stick mitbringen und hat
sofort all seine Titel die er verwendet und die Struktur der Lieder!

Mal schauen was der Erschaffer der Software dazu sagt...
Antworten