Event DJ Gruppen - zentrale geteilee Song history

Das Thema sagt alles
Antworten
sepgod
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Okt 2023, 04:48

Event DJ Gruppen - zentrale geteilee Song history

Beitrag von sepgod » So 1. Okt 2023, 13:39

Hallo Leute ich bin seit einigen Jahren begeistertet Benutzer von DigiJay.
und habe schon einige Tanz Socials und auch bei Bühnenshows als Player in Verwendung gehabt.( nein ich verdiene kein Geld mit DJing ist nur selten und für Freunde Hobbie mäßig und eh viel zu selten weil mir eigentlich Spaß macht.)

meine Frage kommt aus der Tanzscene.
Es wird da gerade diskutiert wie man am besten vermeiden kann, dass über einen Abend oder das ganze Wochenende verteilt, möglichst wenige Lieder doppelt oder öfter gespielt werden.

nun hatte ich eine IDEE ;-) einer "EventGruppenDJ Historie"

da ich aber kein großer Programmierer bin hier meine Frage
wie viel aufwand ist es ist. ( Weil technisch möglich ist ja meistens alles)
das die Lieder, wenn sie fertig abgespielt wurden, nicht nur der internen Lokalen Song Historie hinzugefügt werden, sondern einer Zentralen auf einem Netzlaufwerk oder einem Google Drive, Dropp box oder OneDrive ähnlichem Cloud Share Geschieben werden das Optimaler weise... gleichzeitig von eigenem 2ten, 3ten oder Xten DJ auch in seinem DigiJay gesehen werden werden kann. damit er dann bei der Track suche gleich auch eine Markierung bekommt, ob der Song bereits in der Liste zu finden ist.

Ich stelle Mir vor, dass mensch in den Einstellungen ein Häkchen aller "DJGuppen Modus" setzen kann und dann ein Dateipfad zu der Zentralen Event Historie .m3u / .pls oder Datenbank konfigurierbar wird. ( eventuell gleich als liste mit der Möglichkeit mehrere wiederkehrende Pfade, wenn mensch bei mehreren wiederkehrenden "MultiDJ Events" eingebunden ist.
eventuell auch ein Feld für den DJ Namen als eventuell im Player einblendbare Zusatz Info per Mousover oder zumindest in derDatei um es später noch mal auswerten zu können .

Lg aus Wien
Sepgod
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2626
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Event DJ Gruppen - zentrale geteilee Song history

Beitrag von muntablues » Do 5. Okt 2023, 09:27

Hallo

Grundsätzlich sicher eine nette Idee aber doch sehr sehr speziell wie ich finde. Das zu implementieren würde einige Wochen in Anspruch nehmen und am Ende wärs nur für eine Hand voll User interessant...

Nachdem DigiJay ja Freeware ist und ich nicht mehr so viel Zeit übrig habe, wird das wohl eher nix werden mit dem Wunsch. Sorry!

So denn,
Gruß MB

Bild
sepgod
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Okt 2023, 04:48

Re: Event DJ Gruppen - zentrale geteilee Song history

Beitrag von sepgod » Do 5. Okt 2023, 22:52

Hallo
Vielen Dank für die Antwort

ich kann ja mal schauen in der noch recht jungen aber internationalen Westie DJs Guild Gruppe (220 Leute aktuell) Frage wie vielen das eine Spende wert wäre.
cheers S
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2626
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Event DJ Gruppen - zentrale geteilee Song history

Beitrag von muntablues » Fr 6. Okt 2023, 10:50

Das Thema hat eher weniger mit den Spenden zu tun, es ist einfach viel zu weit weg, wenn man das vernünftig lösen möchte...

Wenn man sowas macht, muss man erst mal ein Netzwerk oder Cloud basiertes Archiv haben und das ist schonmal eine riesige Baustelle. Danach muss das der User ja noch einrichten können und einer oder alle muss das Archiv verwalten können. Das ist ein komplett anderer Ansatz von dem was jetzt gegeben ist und würde quasi einen kompletten Umbau das Unterbaus bedeuten. Dafür habe ich leider nicht die Zeit und auch nicht die Lust, denn technologisch ist DigiJay leider schon ein wenig in die Jahre gekommen...

Ich muss auch sagen, in dem Fall wär es viel besser einen einfachen (neuen) Player zu basteln und den ganzen DJ Schnickschnack weg zu lassen, den Fokus müsste man hier komplett aufs geteilte Archiv legen, aber leider muss ich ja nebenbei noch arbeiten und Familie betreuen, da geht halt nicht alles :-)
Gruß MB

Bild
Antworten