Taskleiste in Win7 nervt - Vollbild mit DigiJay

Das Thema sagt alles
Antworten
wavelow

Taskleiste in Win7 nervt - Vollbild mit DigiJay

Beitrag von wavelow » Mi 5. Mai 2010, 00:39

Keine Ahnung ob da was zu machen ist:

In Win7 kann man die Taskleiste nicht mehr "anpacken" und ganz nach unten ziehen wie unter XP. Automatisches ausblenden würde gehen ist aber auch nicht das Pralle da sie immer wieder hochfährt bei jeder Mausbewegung unten oder Reaktionen bestimmter anderer Dienste.

Ich hab nun bemerkt, dass z.B. Virtual DJ sich über alles legt und damit das Problem aus der Welt ist. Erst wenn man VDJ verkleinert kommt die Leiste wieder zum Vorschein.
Vielleicht lässt sich das in DigiJay auch realisieren?!
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Re: Taskleiste in Win7 nervt - Vollbild mit DigiJay

Beitrag von muntablues » Mi 5. Mai 2010, 01:33

Tasklesite fixieren aktiviert?
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mi 5. Mai 2010, 06:38

Taskleiste ist nicht fixiert. Man kann sie nicht ganz runterschieben (nur hochziehen geht noch bei W7), egal was auch immer man in den Eigenschaften einstellt. Und DigiJay blendet sie auch nicht weg, ebenfalls egal was ich einstelle. Das Problem ist aber wohl bei vielen Leuten das Gleiche hab ich recherchiert. Ich weiss nicht wie es bei Vista war, hatte ich nie drauf. Bei XP ging es und ich habe sie beim mucken immer runtergeschoben und alles war in Ordnung. Warum MS das geändert hat verstehe ich nicht.

VDJ arbeitet allerdings auch mit festen Skins in Bildschirmauflösung, also nichts skalierbar. Deshalb geht es da - es setzt sich quasi mit "Gewalt" durch. DigiJay passt sich dagegen der Auflösung an (wie fast jede Software) und endet dann oberhalb der Taskleiste.

Keine Ahnung wie man das hinbekommt. Vielleicht ein Menü in dem man die Bildschirmauflösung eingibt, so das DigiJay die Grösse erzwingt (wahlweise bzw. optional)??
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mi 5. Mai 2010, 09:02

OK, dachte nur weil bei XP dann nix verschoben werden kann.

Also mit "gewalt" darüber legen, geht bei meinem System nicht. VDJ zeichnet meines Erachtens die Oberfläche anders, also nicht über die Windows internen Funktionen, darum gehts dort.

Kannst du die Leiste nach Links verschieben,? Da würde sie meiner Meinung nach weniger stören. Übrigens gibts irgendwo einen Knopf wo man kleine Sympole festlegen kann...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Fr 7. Mai 2010, 07:31

Kleine Symbole habe ich schon eingestellt, die Leiste ist trotzdem grösser als früher. Ich werde wohl mit dem automatischen ausblenden leben müssen. Betrifft ja nicht nur DigiJay sondern jede Software mit skalierbaren Fenstern. Ganz weg ist sie nur bei Programmen mit festen Bildgrössen habe ich festgestellt. Da muss man dann aber auch die exakte Bildschirmauflösung vorher angeben.

Möchte nur mal wissen warum MS das wegschieben nach unten nicht mehr drin hat. Vielleicht gab es zuviele Dussels die die Leiste nicht mehr fanden und den Support genervt haben :mrgreen:
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Fr 7. Mai 2010, 09:56

Kuck mal hier rein http://forum.chip.de/windows-7/win-7-ta ... 70289.html

Da hat einer ein Tool geschrieben mit dem man ausblenden kann (ganz unten)

Wenn das geht, kann ich es evtl. sogar selbst einbauen...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Fr 7. Mai 2010, 17:06

Hab das Tool probiert. Erst Freude weil Taskleiste weg. Dann Ernüchterung weil DigiJay trotzdem nur bis an den "Rand" der ehemaligen Taskleiste reicht. Wahrscheinlich macht das Tool die Leiste nur unsichtbar oder so. Das ist es also noch nicht.
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Fr 7. Mai 2010, 17:12

Bei XP gehts... Naja dann werd ich mal schauen ob ich was finde...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Sa 8. Mai 2010, 12:04

Ja bei XP wohl. Unter XP konnte ich die Leiste ja auch noch einfach "runterschieben". Geht bei 7 nicht mehr. Warum weiss der Geier oder Onkel Bill.
Schöne Grüße!
wavelow

Beitrag von wavelow » Sa 22. Mai 2010, 19:23

Tja immer noch keine richtige Lösung gefunden. Das Problem hatten wir sogar nun beruflich, die Werkssoftware mit der wir Maschinen beim Kunden programmieren usw. geht nun auch nicht mehr ganz auf weil ein Stück unten durch die Win7 Taskleiste verdeckt wird bzw. die ganze Ansicht hochgeschoben wird.

Beim Netbook wird's noch ärgerlicher werden. Hoffe die Redmonder fixen das irgendwann weil noch mehr meckern.
Schöne Grüße!
Antworten