Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von wavelow » Mi 28. Dez 2011, 07:25

Da ich seit Neuestem auch zur Apple iPhone Gemeinde gehöre, liest man sich ja rein in diese neue Welt. Und mit iTunes Match hat Apple etwas anzubieten, dass so kein anderer Musikdienst bietet: Alle Songs die man auf heimischen Festplatten liegen hat, können mit iTunes Match sozusagen auch in der Cloud vorrätig gehalten werden (Backup ade). Dabei werden Songs in schlechter Qualität automatisch im iTunes Format 256 kbit bereitgehalten (also nicht das Ursprungsfile sondern um den Song an sich geht es). Diese werden quasi ersetzt durch die bessere Qualität.

Nebenbei erwirkt das: Selbst Songs deren Herkunft man selber nicht mehr so genau weiss, werden durch iTunes legalisiert - eine Amnestie kann man sagen. Das Ganze zu einem Jahrespreis von knapp 25 Euro. Interessanter Aspekt.

Für mich kommts aber (noch) nicht in Frage, denn die Kapazität ist auf 25.000 Titel begrenzt - in der DJ Welt nicht unbedingt sehr viel. Außerdem wird jeder Titel mit der persönlichen Apple ID verknüpft. Spätestens wenn man dann Songs weiter gibt und sei es nur im privaten erlaubten Bereich, gibt man auch die ID weiter. Was dann mit den Songs weiter passiert weiss man dann nicht und kann es nicht kontrollieren. Und zum Dritten haben nahezu alle meine Songs 320 kbit, liegen also noch über den Apple Standards.

Mehr dazu:
http://www.chip.de/news/iTunes-Match-Ap ... 60959.html


Ansonsten habe ich mich lange, lange gewehrt mir ein iPhone anzuschaffen. Habe ein sehr gutes Android Handy und trotzdem bin ich schwach geworden. Und verdammt: Schon bin ich Apple süchtig. Man kann nicht einmal genau erklären was es ausmacht und warum dies so ist. Reine technische Daten sind es nicht. Es ist wohl diese einfache Art und Weise, die Kleinigkeiten die Apple einem beim Bedienen abnimmt. Als wenn die Kiste vorausdenkt was man machen will. Und Siri die Sprachsteuerung funktioniert so kurios gut, dass es manchmal unheimlich ist. Man redet mit seinem Telefon wie mit einem Bekannten und es reagiert, antwortet und erledigt die aufgetragenen Jobs. Man braucht nicht mal mehr eine Taste zu drücken um sich die Termine für morgen anzeigen zu lassen oder SMS zu versenden. Siri kümmert sich drum und erkennt auch Kontexte im Gespräch. Unglaubliche Sache - wenn auch noch nicht 100% ausgereift. Aber man ahnt wohin der Zug geht.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von muntablues » Mi 28. Dez 2011, 08:43

Vorsicht SPAM *gg*
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von wavelow » Mi 28. Dez 2011, 10:08

Jo *ggg*
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von Timo-T » Mi 28. Dez 2011, 12:39

Ich hab mir jetzt auch ein Smartphone angeschafft - bisher ging es ohne dem. Aber seit ich es habe, geht es nicht mehr ohne. :D

Ich bin auch sehr zufrieden, auch wenn es keinen Apfel drauf hat.
Ich glaube es ist nur die eigene Überzeugung: entweder man mag Obst oder man hasst es.
Ich persönlich gehöre zu der Gattung Fleischfresser. Ich lehne den ganzen iQuatsch prinzipiell ab.

Mit den Handys ist es doch wie mit anderen Dingen auch: man kann Mercedes fahren oder Audi, mit beiden kommt man recht komfortabel und schnell ans Ziel.
Solange man Qualität kauft, ist man eigentlich immer recht gut beraten...

Aber in deinem Post ging es ja mehr um die MP3's... :mrgreen:

Trotzdem viel Spass damit...
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von wavelow » Mi 28. Dez 2011, 17:13

bisher ging es ohne dem. Aber seit ich es habe, geht es nicht mehr ohne.
Kenn ich *gg*

War ja auch Apfelgegner weil ich den Hype partout nicht mittragen wollte. Also einen Androiden geholt und auch alles damit gemacht was so ging. Alles war gut - bis ich ein iPhone in die Hände bekam. Nun geht nichts mehr ohne das Ding.
Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben was diese Faszination genau ausmacht. Ich hatte/habe ja nun beide Welten kennengelernt. Es ist wohl diese geniale Einfachheit, sich um nichts kümmern zu müssen, das Apfelgerät erledigt alles still und leise im Hintergrund.
Mal ein Beispiel: Ich schiesse ein Foto oder mache ein Video mit dem iPhone. Mehr mache ich nicht. Automatisch liegen diese Bilder und Videos auf allen meinen anderen Geräten auch vor. Selbst auf dem Windows PC ist ein Ordner der nun diese Bilder und Videos beinhaltet - ohne dass ich mich drum kümmern musste oder irgendwas konfigurieren. Das Gleiche funktioniert auch mit allen anderen Dokumenten.
Und obwohl diese Technik ja schon länger bekannt ist, hat es bisher keiner geschafft es so einfach zu machen, dass es einfach funktioniert. Einfach so. Rein technisch geht das auch mit Androiden aber man muss erstmal wieder schauen wie und was man einstellen muss...

Ebenso einfach ist es mit Kontakten umzugehen. Ändere ich auf einem Apfelgerät (oder am PC in der iCloud) einen oder mehrere Kontakte, sind die vollkommen automatisch auch auf allen anderen Apfelkisten geändert die man besitzt. Ohne irgendeinen Sync Button zu drücken oder ein Kabel anzuklemmen. Man muss absolut gar nichts weiter tun. Oder bei e-mails das Selbe. Und auch auf dem Windows PC kann man auf diese Daten zugreifen über eine kleine Software - auf Apple Rechnern natürlich native schon drin.

Das allein ist aber irgendwie auch noch nicht allein. Sag ja: Schwer zu beschreiben aber ich kann die Apple Fans schon besser verstehen als vorher.
Schöne Grüße!
matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von matzefire » Fr 23. Mär 2012, 14:27

Hallo,

ich hol´ja gerne mal alte Threads aus der Mottenkiste :mrgreen:

Um mal auf die Ursprungsthematik zurück zu kommen: Ich habe aus 56.000 mp3-Files ca 13.000 vorausgewählt zum Mucke machen auf dem Lappy. Diese habe ich nun Apples i-tunes Match zum Fraß vorgeworfen. i-tunes hat tatsächlich ca 9000 Titel in seiner Datenbank gefunden und mir in m4a 251 KBits zur Verfügung gestellt. (Der Rest ist Walzer, Kinderlieder, UrmelOldies oder schlicht falsch bezeichnet.....)
Da ja Apples m4a Format als lossless gilt, würde ich die Files ungerne wieder in mp3 formatieren, sondern in DigiJay unkonvertiert abspielen. Geht das?

Ganz erstaunlicher Vorgang für 25,- im Jahr, übrigens!!!
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von muntablues » Fr 23. Mär 2012, 14:42

M4A sollten rennen, vorausgesetzt du hast AAC in den Programmeinstellungen aktiviert...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 101
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:59
Wohnort: niedersachsen

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von Thomas » Do 5. Apr 2012, 16:11

matzefire hat geschrieben:i-tunes hat tatsächlich ca 9000 Titel in seiner Datenbank gefunden und mir in m4a 251 KBits zur Verfügung gestellt. (Der Rest ist Walzer, Kinderlieder, UrmelOldies oder schlicht falsch bezeichnet.....)
Da ja Apples m4a Format als lossless gilt, würde ich die Files ungerne wieder in mp3 formatieren, sondern in DigiJay unkonvertiert abspielen.

hallo matzefire!

mit interesse verfolge ich den thread.
sage mal bitte, das m4a format bezeichnet die apfel- firma als lossless.
ich wundere mich nur, das bei 251 kbits nicht das ende der fahnenstange erreicht ist, es scheint aus meiner sicht ein kompromiss zwischen der größe einens liedes und der qualität sein.

ich frage mich: ist es wirklich lossless oder ist das eine werbe- strategie der apfelfirma?
mit dem mp3s war es doch damals so, das man den menschen vorgegaukelt hat, 128 kbits sei "cd qualität", heute wissen wir, das es dieses nicht wirklich war.
ich komme darauf, wenn ich xrecode II starte und dort das format m4a aufrufe, ist es mir möglich, bis zu 320 Kbps zu wandeln, also weitaus höher.

vielleicht kann mich bitte diesbezüglich jemand aufklären. ich kann mir nicht vorstellen, das deine 251 kbits lossless ist.

bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir nicht zu nahe treten.
liebe grüße

thomas :)
matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Apple begnadigt Raubkopierer - Amnestie für MP3 Kopien

Beitrag von matzefire » Mo 9. Apr 2012, 23:23

Hallo Thomas,

nein, du trittst mir nicht zu nahe, denn es sind Apples m4a´s, nicht meine ;-) .Prinzipiell hast Du ja recht. Meistens verlasse ich mich auf Wikipedia, die folgendes dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless
Du sagst weiter, dass man damals fälschlicherweise gesagt hat, 128kbits sei CD-Qualität. Man hat damals Audio-Koryphäen aller Seiten zusammengetrommelt und sie in einen schalldichten Raum verfrachtet. Dann hat man Ihnen Musik aller Genres über Kopfhörer vorgespielt, und zwar wechselnd mp3/128kbits und CD. Die Fachleute sollten anhand eines Fragebogens sagen, was sie für CD und was Sie für mp3 halten. Niemand des Konsortiums war damals in der Lage, die Titel richtig zuzuordnen. Nach Lektüre dieses Testes habe ich mich seinerzeit entschlossen, meine gesamte CD-Sammlung mühsam von Hand in das mp3/128kbits Format zu rippen. HDDs waren damals sehr teuer (10GB - 220,-DM).

Da ich keine Lust hatte, diese Arbeit nocheinmal zu tun, war ich heilfroh, über oben beschriebenen Weg meine CD-Sammlung wenigstens in großen Teilen in ein annehmbareres Format zu bekommen. Und heutzutage hört man den Unterschied von mp3/128kbits und m4a/251kbits gewaltig. Gerade wenn man gute Wandler und gute Boxen hat. 128 klingt in den Mitten schrill und metallisch, während m4a voller und wärmer rüberkommt. OK OK, man muss schon genauer hinhören und das gemeine Partyvolk wird das in der Regel nicht tun, aber ICH tue das, und das die ganze Partynacht.

So, Roman beendet......
Grüße
Matthias
Antworten