Austausch BPM-Studio -> DigiJay

matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von matzefire » So 30. Okt 2011, 22:44

Hallo Gemeinde,
ich habe Digijay privat getestet und als Freeware-Projekt für gut befunden.
Halbprofessionell Mucke mache ich seit 10 Jahren mit BPM-Studio. Was das Teil kostet, muss ich ja nicht erwähnen. Läuft IMMER ohne jeden Absturz oder Zicken zu machen. Aber: Allein dafür, dass ich eine 500,-€ Software unter Windows 7 benutzen möchte, soll ich 169,-€ für das Update zahlen. Hab ich keine Lust drauf.
Frage: Ist DigiJay als Einzelkämpferprodukt (großen Respekt dafür!!) geeignet, BPM in einer Produktivumgebung stabil zu ersetzen? Bitte um kurze Erfahrungsstatements.

LG
Matthias
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von wavelow » Mo 31. Okt 2011, 07:04

Hi und willkommen hier.

Ob es geeignet ist kannst du nach einigen Studium des Forums hier eigentlich schon selber beantworten. Hier nutzen einige User diese Software für ihre (bezahlten) Gigs. Ich selber seit nun fast 2 Jahren und bisher gab es selten wirklich Probleme.

DigiJay kann und will kein Ersatz für professionelle Tools wie Serato, Traktor etc. sein aber BPM-Studio bietet es mittlerweile locker die Stirn. Auch und weil es bei BPM seit Jahren keinerlei Fortschritte mehr gab (und wohl auch nicht mehr geben wird). Diese Software ist m.M. nach ihr Geld schon lange nicht mehr wert.

Ich kenne genug Läden in denen Digijay als Zuspieler für Hintergrundmusik läuft, nie auch nur einen Ausfall hat und von nahezu jedem bedient werden kann - ohne irgendeine Anleitung lesen zu müssen. Aber auch als DJ Tool für die meisten Allerweltsaufgaben läuft es wunderbar. Ich selber habe oft genug Dauertests mit Digijay durchgeführt, der längste lief glaube ich eine Woche lang am Stück. Kein Ausfall.

Ansonsten: Probier es doch einfach aus. Da es ja nichts kostet riskierst du ja auch nichts.
Schöne Grüße!
matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von matzefire » Mo 31. Okt 2011, 20:38

Danke für die Antwort!

Da ich als "Hochzeits-" bzw "Geburtstags-" -DJ auflege, brauche ich weder zu scratchen noch zu mixen. Das einzige, was mir fehlen würde, sind die 9 Jingles auf Knopfdruck... aber mit einer externen Soundkarte mit drei Stereo-Otputs werde ich das sicher nachbilden können.
OK, privat schon getestet, auf der nächsten Feier wird DigiJay (zumindest) parallel zu BPM-Studio installiert und geprüft.

Lg
Matthias
Grüße
Matthias
matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von matzefire » Di 1. Nov 2011, 10:51

So, DigiJay ist auf dem "ProduktivLappy" installiert, ESI U46DJ dran, ASIO-Treiber eingestellt, läuft.
Mein 20-jähriger Sohnemann darf das System jetzt ein wenig stressen...... :lol:

Edit: (Fehlerteufel)
Söhnchen ist eine Dekade jünger: grad 10 Jahre geworden.... ;)
Zuletzt geändert von matzefire am Sa 5. Nov 2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von muntablues » Di 1. Nov 2011, 10:59

Um dir die Sorgen ein wenig zu nehmen, muss ich nun auch noch was schreiben *gg*

Ich habe DGJ bei einigen kleinen Kneipen installiert und einige Hobby DJs in meiner Bekanntschaft nutzen DGJ seit langer Zeit. Also bei den Kneipen bei denen wirklich nur der Auto DJ dran ist, gabs in zwei Jahren eigentlich nie einen Ausfall. Und wenn ja, hat der "User" was an der Platte verdreht oder das System umgestellt (Audio Einstellungen, ...)

Sicher kann es vor kommen, dass du im echten Leben mal ein Problem hast, aber bei meinen eher spärlichen Einsätzen lief so gut wie alles gut. Und wenn mal was ab kackt, ist eigentlich nach einer 15 sekündigen Pause (fast) alles wieder da. Dann muss man eben das Mikro quälen *gg*

Ich will damit nur sagen, dass immer was sein kann, aber im Großen und ganzen ist mir nichts wirklich schlimmes bekannt. Das war eigentlich auch immer das wichtigste ein 24/7 System zu machen und nicht ein ein Stunden Tool *gg*

Und ja, einige waren bei mir auch dabei die BPM nutzten. Aber sie haben die Vorteile gesehen und den Saurier in Rente geschickt...

Also dann, viel Spaß beim Spielen ;-)

Gruß Günter
Gruß MB

Bild
matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von matzefire » Sa 5. Nov 2011, 23:53

Hallo,
vielen Dank, muntablues, dass auch Du Dich auch auf meinen Beitrag gemeldet hast. Zunächst eine kleine Korrektur: Mein Sohnemann ist keine 20, sondern erst 10 Jahre alt. (Fehlerteufel...)
Aber Du hast recht: Je mehr ich Dein DigiJay teste, desto mehr bin ich überzeugt, meinen Dino BPM-Studio in "Rente" zu schicken.
Allein, wenn ich alle 56000 Titel einlese und Deine Suchfunktion nutze... Auch der Jingle-Player ist mit der U46DJ und einer Zusatzsoftware besser nachzuahmen.
Ach ja, SuFu: Evtl solltest Du abfangen, diese zu nutzen, ohne etwas in das Feld eingetragen zu haben. Sprich: ich suche alles über alle Titel. Dann stürzt DigiJay nämlich ab, ohne sich wieder zu berappeln. (Zumindest bei meinen 56000 :D )
Und falls etwas doch mal ganz in die Hose gehen sollte: Da Deine Software (noch) Freeware ist, kann ich ein zweites System als Backup auf mein Netbook ziehen.
Aber so wie es aussieht, scheint das nicht nötig zu sein.

VIELEN DANK für Dein Engagement

Matthias
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von muntablues » So 6. Nov 2011, 18:09

Eine "leere" Suche sollte eigentlich das komplette Archiv bringen. Ich selber habe 20.000 Files und die kommen in ca. einer Sekunde auf den Schirm.

Hast du evtl. einen etwas betagten Rechner?
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von jomei » Mo 7. Nov 2011, 14:38

Ich benutze DJ mit der MAYA EX 5.1 USB seit etlichen Monaten und habe nicht ein Problem damit gehabt, BPM ist für mich schon lange gestorben.

@matzefire:
Deine 56.000 Titel hört sich ja gewaltig an aber ich frage mich wie denn die DJs in früheren Jahren mit LPs oder CDs das bewältigt haben, sind die mit Lkw angereist? Die lange Erfahrung zeigt doch, dass man zu 99% mit einigen hundert Titeln vollkommen auskommt, oder heißen Deine Veranstaltungen: “Musik für einzelne Spezialisten“?
Für Deine Anforderung habe ich evtl. zwei gute Vorschäge:
• Everything
extrem schnelle Suche nach Dateinamen mit Filterfunktion (meine MP3s habe ich alle „Interpret – Titel“ benannt)
• MP3tag
schnelle Suche nach Dateinamen und/oder Tag-Informationen mit vielen integrierten Filtern und die Möglichkeit eigene Filter zu kreieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit unbegrenzt viele MP3-Dateien nach Taginformationen blitzschnell umzubenennen.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
matzefire
Beiträge: 63
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:22
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von matzefire » Mo 7. Nov 2011, 21:04

Hallo,

@muntablues: eigentlich ist der Rechner ganz O.K.: Fujitsu Siemens Lifebook E84100 mit Core2Duo @2x1,8 GHz, 2GB RAM.
Nicht der Superschnellste, aber stabil und vor Allem: "er bleibt schön kühl". Ich stresse die SuFu bei Gelegenheit nochmal. Im Moment bearbeite ich alle 56k mit Mixmeister´s BPM-Analyzer. (Dauert.......)
@jomei: das hört sich in der Tat gewaltig an, aber dazu muss man wissen, dass ich tatsächlich noch zu der Garde gehöre, die vor 22 Jahren mit zwei Plattenspielern, Singles und Maxis angefangen habe. Im Laufe der Zeit sammelt sich halt was an, besonders, wenn man sich mit anderen DJ´s austauscht. Die Schlepperei hielt sich immer in Grenzen, da man schon Wichtiges von Unwichtigem unterschied. Du hast ja auch recht, im Schnitt spielt man (incl Voruntermalungsmusik) am Abend ca 130 Titel. Schön ist halt nur, wenn man von Gästen nach Außergewöhnlichem gefragt wird und man das dann vorweisen kann. Nur das ist der Sinn einer großen Titeldatenbank.
Die SuFu von DGJ ist schon extrem schnell und genau, nur dass ich mal aus Versehen bei leerem Suchfeld ENTER gedrückt hatte und DGJ anfing zu rattern. Kann sein, dass ich dann auf Abbruch gedrückt habe :oops: :roll: Deshalb: ich teste es nochmal.

LG
Matthias
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Austausch BPM-Studio -> DigiJay

Beitrag von muntablues » Mo 7. Nov 2011, 21:28

Die Suche kann man gar nicht Abbrechen *gg*. Wie lange hast gewartet? Also ich denke nach deinen Angaben und deinem Archiv könnte es sicher über 5 Sekunden dauern bis alle da sind.

Aber teste das einfach nochmal und dann schauen wir weiter. Evtl. ist ja doch was faul...
Gruß MB

Bild
Antworten