USB Soundkarten

Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: USB Soundkarten

Beitrag von wavelow » Di 23. Aug 2011, 12:36

Treiber für die Audio2 gibts direkt bei NativeInstruments. Auch ohne Kundenkonto erreichbar:

http://co.native-instruments.com/index. ... Audio_2_DJ

Der Win Treiber 2.9.4 war glaube ich der, der rumgezickt hat. Mittlerweile gibt es einen 3.0.0 Den probiere ich grad und bisher läuft er rund.

Der 2.0.15 funktioniert auf jeden Fall perfekt, hat allerdings noch den "altbackenen" Look.


Installieren kannst du die Treiber im Übrigen jetzt schon. Die müssen VOR dem einstecken der Audio2 installiert werden.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:32

Re: USB Soundkarten

Beitrag von Harzer » Mi 24. Aug 2011, 09:20

Danke,
werde den neuen Treiber erst mal probieren wenn das Teil da ist.

MFG Harzer
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: USB Soundkarten

Beitrag von wavelow » Mi 31. Aug 2011, 12:04

Hey Harzer:

Wichtig: Die "Audio 2" von NI heisst ja nun "Traktor Audio 2". Auch wenn augenscheinlich alles gleich ist, scheint es doch minimale interne Layoutänderungen gegeben zu haben. Auf jeden Fall gibt es für die "alte" Audio2 andere Treiber als für die "neue" Traktor Audio2! Einige User hatten Probleme durch Verwechslung der Treiber und auf einmal stark erhöhte CPU Lasten usw.

Achte also drauf welches Audio2 Interface du genau erhalten hast und suche dir den richtigen Treiber bei NI heraus:
http://co.native-instruments.com/index. ... or_Audio_2
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:32

Re: USB Soundkarten

Beitrag von Harzer » Do 8. Sep 2011, 13:11

Hallo ,
Traktor Audio 2 ist da, hab aber Probleme damit.
Erstmal Info zu den beiden Rechnern Probleme sind identisch.

Lapi emachines Pentium Dual Core CPU T4300 2,1 GHz Arbeitsspeicher 4 GB
32 bit BS Windows 7

PC Dell Optiplex GX 620 Windows XP
Pentium 4 CPU 3 GHz 1 GB RAM

Treiber von NI Traktor Audio 2 3.0.0

Ob mit Direct Sound oder Asio ist egal immer wenn mann im Archiv scrollt: Zeit bleibt stehen und man hat aussetzer das laden von Titeln in die Playliste verursacht kratzen. Der Systemmonitor zeigt Leistungsspitzen bis 100 % dann kommen die Aussetzer.
Anderen Treiber für die Traktor Audio 2 gibt es bei NI nicht, hab mal nen alten für die Audio 2 probiert, wird die Hardware nicht erkannt. Verschiedene Einstellungen hab ich auch verändert ohne Erfolg. Allein das schreiben dieser Zeilen verursacht aussetzer bei DJ.
Ein anderes Musikprogramm läuft super mit der Traktor Super Sound und Druckvoll.

Hat einer ne Idee.

MFG Harzer
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: USB Soundkarten

Beitrag von wavelow » Fr 9. Sep 2011, 13:27

Doch es gibt 2 Treiber!

Einmal der AUDIO2 und einmal TRAKTOR AUDIO2. Ein bisschen verwirrend aber ist so. Die alte hiess "Audio 2 DJ" und die neuere heisst "Traktor Audio 2" Den älteren findest du also weiter oben auf der Treiberseite und den für die neuere weiter unten unter "T" wie Traktor...

Die Treiber haben auch unterschiedliche Größen (siehe Screenshots). Dein Problem entspricht genau denen die schon von anderen berichtet wurden, da lags am falschen Treiber. Hat NI nicht gerade galant gelöst die verwechslungsreiche Bezeichnung.


Sehe gerade, dass du das alles schon probiert hast. Wenn es woanders funktioniert aber nur bei DGJ nicht dann muss der Meister mal schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: USB Soundkarten

Beitrag von muntablues » Fr 9. Sep 2011, 16:06

Welches war deine "andere" SW? Ich mein, wenn es zu Aussetzern kommt, nur schon wenn du etwas im Browser schreibst, ist sonst was faul...

Vorallem, sollte der DirectSound Treiber auf alle Fälle OHNE Aussetzer laufen. Da kann mein Programm eigentlich abschmieren und 1 Minute stehen, der Sound wird weiter laufen.

Wie sieht die CPU Auslastung im Taskmanager aus? wäre interessant was DGJ braucht und vorallem, was sonst noch so belastet.

Fragen nebenbei: Mit der internen Karte hattest du nie Probleme?

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: USB Soundkarten

Beitrag von wavelow » Fr 9. Sep 2011, 17:29

Pentium 4 CPU 3 GHz 1 GB RAM
Liegts vielleicht daran? 1 GB Ram ist ja nicht so pralle viel.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: USB Soundkarten

Beitrag von muntablues » Fr 9. Sep 2011, 17:44

Ahh P4. Hab nur gelesen "Rechner sind identisch" *gg*

Wäre auh noch wichtig, ob beide Rechner "herumzicken"...

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:32

Re: USB Soundkarten

Beitrag von Harzer » Sa 10. Sep 2011, 07:13

Hallo,
muß Arbeiten wenig Zeit zum testen.

Rechner sind nicht identisch nur die Probleme.
Sind scheinbar beide überfordert, glaub ich.

Hier vom Dell:download/file.php?mode=view&id=230&sid= ... c45cd56615


Oder was meint Ihr? Sieht nicht gut aus.

MFG Harzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: USB Soundkarten

Beitrag von wavelow » Sa 10. Sep 2011, 15:39

Bin echt etwas ratlos. Solche Probleme habe ich noch nicht gelesen, auch nicht im NI Forum.

Bleiben nur Mutmassungen: Entweder die Audio2 hat einen Hardwaredefekt (wohl eher unwahrscheinlich) oder du hast irgendwas auf beiden Rechnern laufen was sich überhaupt nicht mit dem NI Asio Treiber versteht. Oder: Du hast was laufen auf beiden Rechnern was eh schon die CPU stark belastet und es bisher halt nicht bemerkt. Erst jetzt wo die Audio2 ihre Leistung dazu abfordert, kommt es ans Licht.

Man muss also erstmal Lichts ins Dunkle bringen. Dazu gibts ja einige Wege. Als erstes solltest du mal den Latency Checker laufen lassen: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Der wird wahrscheinlich bei dir pausenlos rote Ausschläge verursachen, was nicht gut ist. Im Idealfalle sollte im Latency Checker immer alles grün sein, ab und zu mal gelbe Balken machen auch nichts. Rote Balken sollten nie auftauchen.
Nun weisst du, dass schon mal was nicht stimmt aber die Ursache noch nicht.

Besorge dir dann den Latency Mon. Ein kleines kostenloses Tool, das auflistet welcher Prozess am meisten stört bzw. Leistung abfordert. Den Latency Mon gibts hier (ganz unten auf der Seite): http://www.resplendence.com/downloads


Dann DigiJay starten. Dann Latency Mon starten und einen Song abspielen. In Echtzeit siehst du schon was er so findet. Bei mir war DigiJay das Programm das die meiste Power in Anspruch nahm, was ja auch logisch ist. Du siehst dort auch Einträge mit einer sog. "execution time in µ Sekunden. Dort sollte möglichst nur in der ersten Zeile was stehen. Je mehr Störungen umso höher die µ Sekunden Anzeigen, also die nächsten Zeilen. Wenn da bei einem Prozess was steht, dann ist es wahrscheinlich dieser Prozess der die Fehler erzeugt. Schwer zu erklären in Worten, man sieht aber wie es gemeint ist.

Habe ein Beispielscreenshot von mir angehangen. Allerdings hing bei mir grad keine Audio2 dran, ich habe im DirectX über die interne Soundkarte abgespielt. Nur damit du mal siehst wie der Latency Mon aussieht.


Dann: Bei Microsoft scheint dein Problem auch bekannt zu sein. Ursache liegt im usbport.sys Treiber von Windows. Dazu gibt es ein Hotfix von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/981214/de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
Antworten