Seite 1 von 1
Programm zum Angleichen der Lautstärke gesucht
Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 13:18
von jomei
Meine MP3s haben leider teilweise eine sehr unterschiedliche Lautstärke und deshalb suche ich ein Programm zum "Normalisieren". Sofern möglich sollte es auch die Stille am Anfang und Ende entfernen.
Zum Normalisieren habe ich bisher MP3Gain benutzt, das Ergebnis war aber nicht immer zufriedenstellend.
Wer kann mir eine bessere Alternative nennen?
Re: Programm zum Angleichen der Lautstärke gesucht
Verfasst: So 7. Aug 2011, 09:18
von wavelow
Die bessere bis beste Alternative hiesse Platinum Notes.
http://www.platinumnotes.com/
Die Software scheint auf den ersten Blick nicht ganz billig, macht ihren Job aber mehr als hervorragend. Sie setzt anders an als MP3Gain und ähnliche rein auf Lautstärke basierende Pegeländerungen. Sie erzeugt komplett neue MP3 aus den Originalen. Wobei die originalen erhalten bleiben und die neu erstellten die Endung _pn erhalten zur Unterscheidung.
Platinum Notes passt neben Lautstärke auch Dynamik an und vor allem entschärft es die bei fast allen neueren Songs übersteuerten Peaks über 0 dB und "rundet" diese genau an 0 db sanft ab. Dadurch verschwindet der oft scheppernde, klirrende und unangenehme Sound vieler MP3. Daneben sorgt es noch für Korrektur von Tonlagen bei alten Bandaufnahmen die ja nie gleichmässig liefen. Je älter der Song umso öfter wird man das merken.
Die Vorgängerversion Platinum Notes 2.0 sollte günstiger in der Bucht oder sonstwo zu haben sein. Die hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten dafür ein paar vorgefertigte Presets die aber voll ausreichen. Die MP3 können wahlweise als WAV, als MP3 mit 320 CBR oder 192 VBR gespeichert werden.
Ich habe alle meine Songs damit bearbeitet und seitdem musste ich nie wieder den Gain Regler anrühren. Egal ob 50er Oldie oder 2011 Powerdisco, alles kommt mit optimalen Pegel und Druck aus der PA. Wichtig ist, dass es die bestmögliche Qualität als Quelle bekommt. Verhunzte MP3 kann auch Platinum nicht mehr retten.
Stille am Anfang und Ende entfernt es aber nicht. Dafür muss man vorher halt ein Tool wie MP3Trim oder sowas nutzen.