CDs rippen als wma-Datei?

Antworten
Discolover
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:59

CDs rippen als wma-Datei?

Beitrag von Discolover » Mi 23. Feb 2011, 14:01

Hi zusammen, habe nach vielen Monaten mal wieder ein paar schöne CDs auf den Tisch bekommen zum rippen. "Früher", zu meinen BPM-Studio-Zeiten hatte ich ja immer alles als mp3-Datei gerippt/rippen müssen. Kann ich jetzt für Digijay auch einfach alles im wma-Format (96000 bps) rippen, oder habe ich da irgendwo Nachteile, die ich noch nicht kenne? Die Dateigröße scheint ja ähnlich mp3 zu sein?
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: CDs rippen als wma-Datei?

Beitrag von wavelow » Mi 23. Feb 2011, 14:15

Kommt halt drauf an wofür und welchen Zweck du die Dateien später nutzen willst. Das beste verlustfreie Komprimierungsverfahren ist wohl Flac oder gleich in WAV lassen. Flac schrumpelt ungefähr auf die Hälfte der Ursprungsgrösse aber wie gesagt: Alle Toninformationen bleiben vollständig erhalten. Natürlich gibts noch eine Menge anderer Formate.

Dann gibts noch WMA lossless, bei dem ebenfalls alles klanglich so bleibt wie beim Original. Das Format unterstützen aber nur sehr wenige Player.

Normales WMA ist ähnlich wie MP3 verlustbehaftet. Was nun besser klingt, darüber streiten sich die Geister. Auf jeden Fall gibts mehr Player (Soft- und Hardware) mit MP3 Unterstützung als für Microsofts WMA Format.

Ich bleib halt bei MP3 weil ich es irgendwann mal so angefangen habe wie so viele. Die Songs laufen garantiert überall und schliesslich ist MP3 ja eine deutsche Erfindung (wenn auch die Kohle im Ausland verdient wird).


Letztlich eine Glaubensfrage ;)


Bei der Gelegenheit: Habe eben eine Doku über DJ Bobo gesehen. U.a. wurde berichtet wie es zu seinem Hit "Chihuahua" kam: Coca-Cola Spanien wollte einen Werbesong von ihm wo das Wort Chihuahua vorkam. Wenig motiviert weil die Anfrage nicht so ernst genommen wurde, nahmen sie ein schnell gemachtes Vorabdemo auf und schickten es per MP3 nach Spanien. Wochenlang hörte man nichts mehr. Wie schon gedacht.
Dann die völlige Überraschung: Das MP3 wurde verbreitet, landete auf einer EMI CD und wurde der Sommerhit damals. Das Ding war nicht mal fertig, nur ein Demo MP3 und wurde so ein Hit.... :lol:
Zuletzt geändert von wavelow am Mi 23. Feb 2011, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße!
Discolover
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:59

Re: CDs rippen als wma-Datei?

Beitrag von Discolover » Mi 23. Feb 2011, 14:17

Super, danke für die Info.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: CDs rippen als wma-Datei?

Beitrag von muntablues » Mi 23. Feb 2011, 18:04

Also ich selber werde vorerst auch MP3 treu bleiben aus einem einfachen Grund. Der Sound geht im MP3 Player, im Auto, auf der Dreambox, beim I-Net Radio in der Küche und aufm Handy.

Flac ist gut, aber beim Auflegen hört vielleicht einer von 1000 heraus obs ein Mp3 ist. Man muss halt einen guten Encoder haben, sonst hört man es sofort.

Ich selber merk in Kneipen immer mehr, dass "Wirte" ihre Musik aus Youtube saugen, das ist mir dann zu viel. Da klingen dann die Becken und High Heads wie ein Heuschreckentreffen *gg*. Aber sogar da, merkt die Masse nicht, dass was faul ist.
Gruß MB

Bild
Antworten