LastPass - Das letzte Passwort, das man sich merken muß

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

LastPass - Das letzte Passwort, das man sich merken muß

Beitrag von wavelow » Mo 14. Feb 2011, 20:35

Hi Leutz.

Hat mal nix mit DJing zu tun aber ich dachte, es könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren: www.lastpass.com

Hab davon zufällig in Computer Bild gelesen und wurde neugierig. Hab es ausprobiert und bin begeistert.

Was ist LastPass? Und wozu braucht man es?
Wer viel im Netz unterwegs ist kennt das Problem: Ständig und überall muss man sich einloggen und Benutzernamen und Passwort eingeben. Solang es nur ein paar Seiten sind kein Problem. Wenn es aber immer mehr werden, wird es langsam lästig. Überall das gleiche Passwort zu verwenden ist zu leichtsinnig. Sich alle zu merken zu mühselig. Und genau hier setzt LastPass an.

LastPass ist ein kleines PlugIn für jeden Browser, daß sämtliche Passwörter und Zugänge verschlüsselt verwaltet. Man braucht sich in Zukunft nur noch das LastPass Passwort zu merken. Alles andere übernimmt LastPass für einen. Es funktioniert sogar auf jedem Rechner an dem man sitzt. Dann loggt man sich bei lastpass per Browser ein und alle Seiten die man nutzt und für die man Kennwörter braucht werden aufgelistet. LastPass füllt dann automatisch die Benutzernamen und Passwörter aus oder meldet sich gleich automatisch auf der angeklickten Seite an. Alles ist natürlich voll konfigurierbar. Seiten können auch ausgeschlossen werden usw.
Daneben kann es auch Formulare die im Netz ständig auftauchen automatisch mit den eigenen Daten ausfüllen. Alles habe ich auch noch nicht ausprobiert. Daneben kann man noch eine Reihe anderer Daten im LastPass Tresor aufheben und alles online weltweit nutzen.

Super ist die Sache vor allem an Rechnern wo oft mehrere Personen dran arbeiten. Hier hat keiner mehr eine Chance "aus Versehen" in den eigenen Account zu gelangen. Die Passwörter werden verschlüsselt bei LastPass gespeichert. Das ist der einzige Pferdefuß aber ich habe keinerlei negativen Berichte über Missbrauch oder ähnliches gefunden. Meinen Bankaccount werde ich allerdings trotzdem nicht dort einpflegen *gg*

In diesem Sinne!
Schöne Grüße!
Antworten