Musikrechner für DigiJay

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Musikrechner für DigiJay

Beitrag von wavelow » Fr 4. Feb 2011, 13:33

Da ja hier keine Bugs mehr gemeldet werden schreib ich mal was über meine derzeitigen Versuche einen speziellen "Mucke Rechner" zu basteln der nur für's Musikmachen mit DigiJay optimiert wurde:

Zum verwendeten Laptop: AMD 2 Kern mit je 1,9 Ghz, 2 GB Ram und einer 500 GB SATA Festplatte. Ansonsten nix besonderes an der Kiste. Installiert wurde für's Musikmachen Windows XP SP3 mit 32 Bit. Dieses XP wurde vorher mit nLite sehr verschlankt und gleich mit den korrekten Treibern für das Laptop versehen. So wurde von Anfang an vermieden unnötigen Ballast und Dienste zu installieren die man für die Musikzwecke eh nie braucht.
Anschliessend wurde das XP mit Antispy bearbeitet und so ziemlich alles angekreuzt was Antispy zu bieten hat. Ebenso wurde in XP alles auf pure Leistung optimiert. Nun sieht der Desktop zwar sehr öde aus aber dafür rennt die Kiste wie der Teufel :D
Da XP die Hardware so gut wie gar nicht belastet und auch mit den 2 GB Ram sehr sparsam umgeht, bleibt genug Power für DigiJay übrig. Mehr als unter Win 7 auf jeden Fall.

Platzbedarf für XP, DigiJay und restliche benötigte Komponenten wie Treiber, kleine Analysetools sind schlanke 3,7 GB auf der Festplatte. Die gesamte XP Partition ist nur 5 GB groß und das reicht auch vollkommen aus.
Die Startzeit vom Powerknopf drücken bis zum ersten hörbaren Song aus DigiJay beträgt nur 57 Sekunden. Dabei werden übrigens 30.000 Songs eingeladen. Bei weniger Songs beträgt die Startzeit (all inklusive!) sogar nur knapp 40 Sekunden.

Internet hat diese Installation nie gesehen und wird auch nie geschehen. Dadurch kann man auch auf Firewall, Virenscanner usw. komplett verzichten. Ebenso wurde alle internen Geräte des Laptops deaktiviert die man für's Musikmachen nicht braucht: WLAN, LAN, interne Soundkarte usw.

Der Latency Checker bestätigt diese Installation mit moderaten 200 bis 300 µS die kontinuierlich durchlaufen (die kritische Phase beginnt bei 2000 µS). Keinerlei Dropouts auch nach Stunden nicht und minimalste Latenzzeiten bei Verwendung der Audio2 von NI und deren Asiotreiber. Dabei kam die Musik noch von einer externen USB 2.0 Festplatte (2,5 Zoll Sata). Bei Verwendung der internen Platte sollten die Werte nochmals geringer bzw. stabiler sein als jetzt schon.
Selbst wenn ich drei Songs gleichzeitig über DigiJay abspiele und dabei noch im Archiv suchen lasse, schlägt der Latency Checker kein Stück aus. Sagenhaft :mrgreen:

Diese Installation ist nicht unbedingt notwendig um mit DigiJay zu arbeiten. Sie hat aber doch deutlich bessere Performance als auf einem mit Software dichtgepackten Rechner. Ist halt was für die Bastler und Tüftler :D

Windows 7 wurde auf dem selben Lappi dann auch noch installiert um auch "normal" damit arbeiten zu können. Der Bootloader für Win7 und XP wird dabei von Windows 7 eigenständig installiert (Wichtig: Zuerst XP installieren und dann erst Windows 7! Jeweils auf einer eigenen Partition natürlich ;-) )


Prost :lol:
Schöne Grüße!
Antworten