welchen Treiber für Maya EX USB?

Antworten
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

welchen Treiber für Maya EX USB?

Beitrag von jomei » Mi 1. Dez 2010, 15:39

Hallo,

ich benutze eine ca. 6 Jahre alte Maya EX (Maya 5.1 USB) und bin auf Windows 7 HP umgestiegen. Unter http://download.audiotrak.net/?w=at&p=9&g=2&l=en werden nur uralte Win 2000- oder XP-Treiber angeboten.
Als Alternative sehe ich den Asio4All.

Meine Frage an die Experten:

Welcher Treiber ist jetzt besser für meine Maya EX?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: welchen Treiber für Maya EX USB?

Beitrag von muntablues » Mi 1. Dez 2010, 15:56

Ich hab auch ne Ex und bei mir macht der orig. Asio Treiber Probleme. Nur kratzen und knacksen und das mit jeder SW. Liegt also nicht an DGJ.

Ich nehme mittlerweile den A4A und es funzt sehr gut mit 512 Samples...
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: welchen Treiber für Maya EX USB?

Beitrag von jomei » Mi 1. Dez 2010, 16:21

...dann werde ich mal A4A ausprobieren.

Deine Antwort hat mich ein wenig verunsichert, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie.

Du sprichst von 512 Samples, ich spiele derzeit nur MP3s ab. Gibt ed da einen Unterschied?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: welchen Treiber für Maya EX USB?

Beitrag von muntablues » Mi 1. Dez 2010, 16:36

512 Samples beziehen sich auf den Buffer den der Asio Treiber hat. Je höher der Wert ist umso größer die Latenz (Verzögerung).

Aber wenn du WDM (DirectSound) gewohnt bist/warst bist du mit 2048 Samples auch zufrieden.

Kurz gesagt, diesen Wert kannst du bei A4A einstellen und es sagt wieviel der Treiber an Sample im Voraus bekommt. Wenn dieser Wert natürlich gegen 0 geht, wird es für die Karte immer schwieriger nach zu kommen, da sie nur ganz wenig Daten als Reserve hat. Denke mit dieser Erklärung kannst du das verstehen.

Und das ganze hat nix mit dem Soundformat (MP3, WAV, ...) zu tun.

Einfach mal spielen damit dann merkst du gleich wieviel noch geht und wieviel nicht mehr...
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: welchen Treiber für Maya EX USB?

Beitrag von jomei » Mi 1. Dez 2010, 16:44

und schon habe ich wieder etwas gelernt, vielen Dank!
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Antworten