PA Aktiv Anlage für kleines Geld

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

PA Aktiv Anlage für kleines Geld

Beitrag von wavelow » Mo 6. Sep 2010, 08:47

Wer noch eine kleine PA Anlage sucht:

Das bei Thomann verkaufte System "The Box" 2x CL 108 & CL 115 gibt es auch direkt an der Quelle zu kaufen für extrem kleines Geld.

Hier das Thomann Bundle:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108 ... bundle.htm

Das ist schon ein guter Preis für eine komplette Aktiv Anlage dieser Grössenordnung.
Aber alles lässt sich ja toppen:
http://www.mivoc.com/


Die Anlagen sind die Gleichen. Bei Conrad gibt es sie ebenso, günstiger als bei Thomann aber teurer als beim Direktkauf.


Man muss sich natürlich nichts vormachen: Stadien kann man damit nicht beschallen :lol:
Für kleinere bis mittlere Räumlichkeiten kann man damit aber evtl. auskommen. Bei dem kleinen Preis kann man sich auch gleich zwei Anlagen kommen lassen und hat dann zwei Subwoofer die man einsetzen kann und wenn man will: Vier Topteile statt zweien.

Hab mir die Kisten bei Conrad anhören können. Die Bässe sind ganz ordentlich für den Preis (und da lief nur ein Bass!). Die Tops klingen ein bisschen schrill höhenmässig fand ich dort jedenfalls.
Könnte man evtl. ein wenig aufpimpen und JBL Hochtontreiber o.ä. einbauen. Denn es werden mit Sicherheit nur sehr, sehr billige Hörner verbaut sein bei dem Preis.


Für kleine VA's und Partys vielleicht ein Spartipp.
Schöne Grüße!
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: PA Aktiv Anlage für kleines Geld

Beitrag von FloW » Mo 6. Sep 2010, 21:24

hey, geiler tipp
http://www.speakertrade.com/schnaeppche ... %20MK%20II
was ist davon zu halten?
sollte für ne heimbeschallung reichen oder (40m², 3,50 deckenhöhe, L-Form)? also man sollte den bass spüren und es sich auch anhören können, ohne das die ohren vom hochtöner schmerzen.
halt für ein lauteres musikvergnügen
PS: weißt du was das ding für eingänge hat?normal cinch 3,5 mm? und ob speakon kabel schon dabie sind?
oder weißt du sogar, welcher anlage die bei thomann entsprechen würde?
viele fragen, hoffenltich gleich antowrten :D
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: PA Aktiv Anlage für kleines Geld

Beitrag von wavelow » Di 7. Sep 2010, 03:04

Hey Flow. Dein Link ist doch exakt der selbe den ich auch gepostet habe *gg* Genau der gleiche Dealer.


Die Dinger haben 2 XLR Anschlüsse am Subwoofer. Je einen für linken und rechten Kanal. Oder wahlweise auch 2 simple Cinchbuchsen. Cinch geht grad noch so bei ganz kurzen Kabellängen und zu Hause. XLR ermöglicht halt längere Kabel und sind natürlich stabiler und trittfester.

Dann hat der Subwoofer zwei Speakon Buchsen. Die Topteile haben natürlich auch Speakon. Hier wird einfach nur rechtes und linkes Topteil mit dem Subwoofer verbunden und fertig. Die Speakonkabel kannste auch selber stricken. Speakon-Stecker kaufen und normales Stromkabel damit verbinden. Mind. 1,5 mm sollten die einzelnen Adern aber haben. Du brauchst nur 2 Adern. Ein 3 Ader Stromkabel macht die Sache nur stabiler.


Kabel sind bei dem Set nicht dabei. Auch keine Stative oder Stangen. Ein Stativ kostet bei Thomann 22 Euro. Eine simple Stange die in den Sub gesteckt wird ist ab 8 Euro oder so da zu haben.

Für zu Hause dürfte das Set allemal reichen um ordentlich Krach zu machen. Günstiger gehts eh nicht.
High-End Sound ist natürlich nicht zu erwarten, aber laut und bassig sollte gehen :lol: Für Partys schon mehr als genug. Und bei dem Preis ärgert man sich auch nicht gross.
Schöne Grüße!
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: PA Aktiv Anlage für kleines Geld

Beitrag von FloW » Di 7. Sep 2010, 10:51

danke für die ausführliche info.
bin aber selbst ma uf die idee gekommen, ma Dr. Google zu fragen :D
mit stromkabel meinste bestimmt normale lautsprecherkabel oder? speakonkabel mit strom wären wohl nciht die richtige wahl ;)
hab eh nen kumpel, der mir originale-speakonkabel zum herstellerpreis besorgen kann ;P
wichtig war mir nur der sound, rest hatte ich mir schon so gedacht
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: PA Aktiv Anlage für kleines Geld

Beitrag von wavelow » Di 7. Sep 2010, 15:07

Natürlich keinen Strom durch die Speakons jagen! :lol:

Meinte nur, dass man anstatt teurer Lautsprecherlitze auch alternativ Kabel nehmen kann die normalerweise für Strom verwendet werden (sog. Steuerleitung). Wichtig ist, dass der Querschnitt der Adern nicht zu klein ist. Minimum 1,5 - besser: 2,5

Und natürlich gilt die Regel: Je kürzer die Kabel umso besser!
Schöne Grüße!
Antworten