Peak Anzeige

Antworten
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Peak Anzeige

Beitrag von B-Town » So 20. Dez 2015, 18:00

Hallo Allerseits
ich arbeite nun seit kurzem mit einem Controller (Denon MC4000). Leider ist es mit DigiJay nicht möglich die Peak Anzeige zum leuchten zu bringen. Da ich vom Controller direkt in meine aktive PA Anlage reingehe hab ich nun das Problem, optisch nicht zu sehen wenn ich mit meinem Signal im roten Bereich bin und somit langfristig meiner PA Anlage schaden zufüge.
Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann.
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Peak Anzeige

Beitrag von muntablues » Mo 21. Dez 2015, 08:01

Bei der Peak Anzeige könnte ich dir max. das Level vom Lied selber anzeigen und das wird nie übersteuern. Nachdem DigiJay ja keinen Gain hat, kann auch dieser Pegel nie übersteuert zur Soundkarte kommen.

Beim MC4000 kommts nun drauf an, ob der Gain Regler wirklich ein Midi Fader ist, oder ob er tatsächlich das Analog Signal beeinflusst. Wenn Letzteres stimmt, hast du von der Peakanzeige gar nichts davon und der wirkliche Pegel würde nie mit dem dargestellten überein stimmen.

Kann man die Peakanzeige evtl. umschalten? Also auf rein Analog ohne Midi? Das würde in deinem Fall am meisten Sinn machen...

So denn,
Gruß MB

Bild
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: Peak Anzeige

Beitrag von B-Town » Di 22. Dez 2015, 11:41

Hier die Beschreibung aus der Anleitung:

"Diese LEDs zeigen den Audiosignalpegel des (aus den Master-Ausgängen gesendeten) Master-Mix an."

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Anzeige also auch wenn sie funktionieren würde für mein Problem nutzlos?
Und nun? Bisher konnte ich das über ein Mischpult sehr gut einstellen. Aber zum Controller noch zusätzlich ein Mischpult ist definitiv zu viel des Guten. Soviel Platz hab ich gar nicht.
Gruß B-Town
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: Peak Anzeige

Beitrag von B-Town » So 27. Dez 2015, 20:18

Hallo MB,
kannst du mit der Beschreibung (siehe oben) was anfangen?
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Peak Anzeige

Beitrag von muntablues » Mo 28. Dez 2015, 06:49

Wie gesagt, wenn die Anzeige nur per Midi angesteuert werden kann, wird es dir nichts nutzen, da dann der Pegel immer vom DJ Programm gesendet werden muss...

Evtl. kannst du ja eine kleine VU Anzeige dazwischen hängen, da sollte es evtl. das ein oder andere auf dem Markt geben...

So denn,
Gruß MB

Bild
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: Peak Anzeige

Beitrag von B-Town » Mo 28. Dez 2015, 09:20

Ich hätte da was gefunden. Ein VU Meter mit eigenem Netzstecker und Cinch Anschlüssen. Wo genau muss das Teil nun ran?
Ich geh ja aus meinem Controller mit XLR raus, hätte aber auch die Möglichkeit über Cinch raus zu gehen.
Müsste ich also mit Cinch auf den VU Meter und von dort auf meine PA, richtig?
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Peak Anzeige

Beitrag von muntablues » Di 29. Dez 2015, 08:31

Wenn du sowas rein hängen willst, muss es natürlich zwischen Controller (Soundkarte) und Verstärker.

Aber am Ende würde ich schon darüber nachdenken ob das alles Sinnvoll ist. Dein Verstärker hat sicher ein Pegel oder Clip Anzeige und wenn du das einmal mit deinem Controller abgleichst, sollte hier kein Problem mehr bestehen und es sollte zu keinen Übersteuern mehr kommen (da ja DigiJay max. 0dB als Pegel raus schickt, gibt ja keinen Gain!!!)
Gruß MB

Bild
Antworten