Das neueste DigiJay 1.041 - Featureübersicht

wavelow

Das neueste DigiJay 1.041 - Featureübersicht

Beitrag von wavelow » Do 5. Aug 2010, 09:02

Screenshot der neuesten Version 1.041:
Bild

Features Übersicht Version 1.041
H2O outside Version (grüne Einträge neu in dieser Version)

Displayanzeige Player:

- Graphic Analyser (verschiedene Formen und Farben wählbar - auf Anzeige klicken)
- Remain Time / Elapsed Time Display (umschaltbar - auf Zeit klicken)
- kommagenaue BPM Anzeige / Offline oder Live Anzeige (auf BPM Wert klicken)
- Tempo / Pitch / TempoPitch (umschaltbar mit T/P Button)
- Interpretenname
- Songtitel
- Waveformanzeige, farblich markierte Restspielzeit (Farben in Settings frei einstellbar)
- Cue in & Cue out Punkte in der Waveform sichtbar
- Warnung zum Ende des Songs durch rote Zeitanzeige (Zeitspanne in Settings frei einstellbar)
- Taktlänge Loop
- Coveranzeige des geladenen Songs (nur wenn Coverbild in MP3 gespeichert)
- Falls ein MP3 kein Cover besitzt kann ein beliebiges Ersatzbild angezeigt werden
- Monitor Warn Symbol bei gedrücktem MON Button (nur bei 2. Soundkarte für Monitoring)

Funktionen Player:

- Loop in & Loop out
- Drei Loops speicherbar
- Looptaktlänge frei wählbar
- Cue Play
- Cue Funktion (wahlweise auf Verhalten der ***Denon DJ Player umschaltbar)
- 4 Cue Punkte frei speicherbar
- Play
- Pitchbend Tasten plus & minus
- Pitch/Tempo Fader
- Frei einstellbare Pitch- & Tempobereiche in den Settings
- Automatische BPM Ermittlung beim laden eines Songs (wahlweise abschaltbar)
- Wahlweise CD Player oder "Denon Player" Verhalten einstellbar
- Monitor Button zum vorhören des Players (inkl. Auto-Mute Funktion / abschaltbar)

Mixerpanel:

- Talk Button mit frei regelbarer Absenkung der Lautstärke
- Break Funktion mit frei regelbarer Ausblendzeit (Break blendet Titel aus, nochmal Break und neuer Titel startet)
- Automixfunktion mit genau einstellbaren Verhalten (Mixbeginn, Dauer, Blenden u.v.m.)
- 3 vorgegebene Kreuzblenden
- 1 frei einstellbare User Kreuzblende (Ein- und ausblenden unabhängig programmierbar (malen))
- Fadingkurven können frei "gemalt" werden
- Positionszeiger während des Fadens
- Frei einstellbare Fadingzeit per Scrollrad oder per Minifader
- Shuffle Betrieb (Zufallswiedergabe der Playliste bei Automix)
- Autofade Button
- Crossfader zum manuellen überblenden
- Mixer- & Settings Button für weitere Funktionen und Einstellungen

Weitere Features auf der Oberfläche:

- Grosse synchron laufende 2-Kanal Waveformanzeige mit Beatgrids und per Maus Scrolling in 1:1 und 1:10
- 2- Kanal Waveformanzeige Auflösung frei skalierbar
- Farben frei einstellbar für 2-Kanal Waveformanzeige
- Bildwiederholungsraten für 2-Kanal Waveformanzeige in den Settings einstellbar
- 2-Kanal Waveformanzeige wahlweise ausblendbar (dann wird Datum und Uhrzeit angezeigt)
- Extrem schnelle Suchfunktion über alle MP3 Tags hinweg
- Grosser bedienungsfreundlicher Vorhörplayer mit Songnamenanzeige, Zeitanzeige und Fortschrittsbalken
- 24 Stunden Uhr Anzeige
- Playlist Gesamtspielzeit Anzeige (ständig automatisch aktualisiert)

Archivbrowser:

- frei in Breite skalierbar
- Festplatten Ordner Import (übernimmt 1:1 die Struktur der Festplattenordner)
- Einzel MP3 Import & Ordner MP3 Import möglich
- Frei erstellbare Ordner und Unterordner
- Ordner können gelöscht, umbenannt und beliebig verschoben werden
- **BPM-Studio Archiv 1:1 Importer
- M3U Playlisten Importer
- Archiv Synchronisierungsfunktion (Ordner oder komplettes Archiv überprüfbar)
- Vollständige Backup und Restore Funktion (Speichern & Wiederherstellen aller Einstellungen und Archive)
- Songanzahl der gewählten Ordner werden angezeigt
- Ordner können nach belieben eingefärbt werden

Archivliste:

- Frei in Höhe skalierbar
- Frei skalierbare Spaltenbreiten
- Spalten können beliebig ein- und ausgeblendet werden (BPM, ALBUM, GENRE usw.)
- Sortierfunktion (auf Wunsch als Standard fest einstellbar)
- Ratingfunktion (Songbewertung durch 0 bis 5 Sterne in "Halbsternschritten")
- MP3 Tags einzelner Songs können aufgerufen werden
- Ordner und einzelne Songs können direkt in die Liste importiert werden
- Markierung bereits gespielter Titel
- Markierung bereits in Waitlist geladener Titel
- Eingeblendete Anzeige des Covers von angewählten Titeln (nur wenn Coverbild in MP3 gespeichert)
- Beliebige Anzahl an Songs importierbar, keine Begrenzung
- Doppelklick auf Song startet Vorhörplayer

Playlistbrowser (rechts neben Archivliste)

- Playlistbrowser und Anzeige aller Songs gespeicherter Playlist in Echtzeit
- Einzelne oder alle Songs können direkt aus beliebigen Playlists geladen werden
- Playlisten können im Rechtsklickmenü des Playlistbrowsers gelöscht und umbenannt werden

Waitlist (aktuelle Playlist):

- Frei in Höhe skalierbar
- Frei skalierbare Spaltenbreiten
- Spalten können beliebig ein- und ausgeblendet werden (BPM, ALBUM, GENRE usw.)
- Sortierfunktion (auf Wunsch als Standard fest einstellbar)
- Ratingfunktion (Songbewertung durch 0 bis 5 Sterne in "Halbsternschritten")
- MP3 Tags einzelner Songs können aufgerufen werden
- Songs können beliebig verschoben oder entfernt werden
- Markierung bereits gespielter Titel oder wahlweise automatisches entfernen bereits gespielter Titel
- Playlist kann mit einem Klick komplett geleert werden
- Doppelklick auf Song startet Vorhörplayer
- M3U Listen Export

Notizbuchfunktion (Notes):

- Beliebige Texte können eingegeben werden (z.B. für Erinnerungen, Geburtstag usw.)
- Automatisches erinnern an die Notizen per Uhrzeiteinstellung und ausklappen mit Warnblinken
- Sofortiges speichern aller Einträge - auch bei Neustart wieder verfügbar

Wishlist:

- Ein- und ausklappbare Wishlist (rechts neben Playlist)
- Beliebige Songs können aus der Archivliste auf Wishlist Button gezogen werden (auch per Rechtslickmenü)
- Markierung vor Titel falls Song schon einmal gespielt wurde
- Automatisches entfernen der Titel aus Wishlist beim reinschieben in Playlist oder Player
- Rechtsklickmenü in Wishlist: Titel entfernen, Wishlist löschen und alle Funktionen zum laden von Titeln

Features "unter der Oberfläche":

- Nahezu alle erhältlichen DJ Midi Controller werden von DigiJay unterstützt
- Beide Player und Vorhörplayer an beliebige Soundkarten (Ausgänge) unabhängig routbar
- Latenz frei einstellbar (Buffergrösse Soundkarten)
- Integrierte Testfunktion für das Soundkarten Routing und Latenz
- Sofortiges Speichern der Soundkarteneinstellungen.

- Multi Channel Support (Unterstützung von bis zu 3 Soundkarten bzw. Mehrkanal Karten)
- Dynamischer Amp und Equalizer zuschaltbar für jeden Kanal
- Auto Normalisierung (Gaincontrol) in Realtime, verschiedene Modi einstellbar
- Bass, Middle, Treble Potis für jeden Kanal
- Volumeregler für jeden Kanal

- Automatisches setzen von Cue in und Cue out Punkten ein/ausschaltbar
- Frei wählbare dB Level für automatische in und out Cue Punkte getrennt einstellbar
- Frei wählbarer Speicherort für Playlisten
- Frei wählbarer Pfad zu Songdateien

- Songs ohne Tags können anhand des Dateinamen identifiziert werden (einstellbar nach welchem Muster)
- Volle Unterstützung von MP3, MP2, WMA, OGG und WAV Dateien
- Grosschreibung oder Normalschrift wählbar
- Wahlweise normale oder kleine Schriftarten wählbar (z.B. für Netbooks)
- Automatisches Speichern der gespielten Playlisten oder manuell je nach Einstellung in den Settings

- Automatisches Zwischenspeichern der aktuellen Einstellungen und Listen nach jedem Songwechsel
- Vollautomatisches Anpassen der Bildschirmauflösung an den verwendeten Monitor (keine Skinwahl nötig)
- Low Power Modus für ältere und schwächere Rechner
- Clear-Start Funktion für evtl. "Not Starts"

- Warnung beim Start wenn sich Soundkartenkonfigurtion geändert haben sollte
- Erinnern beim beenden die Windows Sounds wieder einzuschalten
- Automatisches Speichern aller Einstellungen beim beenden
- Stabile und sehr hochwertige Soundengine für kristallklaren und unverfälschten Sound
- Geringste CPU Belastung durch optimierten Programmcode und hervorragender Soundengine
- extreme geringe Latenzwerte (auch ohne ASIO Treiber!)

- Kommerzielle Nutzung von DigiJay ist ausdrücklich gestattet (natürlich kein Verkauf!)
- DigiJay darf NUR KOSTENLOS! weiter gegeben und verteilt werden
- DigiJay darf auf beliebig vielen Rechnern installiert und von beliebig vielen Nutzern genutzt werden
- Schneller Support des Autors über die DigiJay Website und die DigiJay Community im DigiJay Forum

Systemvoraussetzungen:
PC, Notebook oder Netbook mit Windows XP mit SP3, Vista oder Win 7 (jeweils alle Versionen; auch 64 Bit Versionen)
Das kostenlose *Microsoft .NET Framework 2.0 muss installiert sein
mind. eine Soundkarte (empfohlen mind. 2 um die Vorhörfunktion nutzen zu können, z.B. ein zusätzlicher USB Audio Stick)
2 Tasten Maus mit Scrollrad (per Scrollrad werden auch einige Einstellungen getätigt)
Tastatur (für Suchfunktion und demnächst Shortcut Funktionen)

Neu: 1.041 - Wishlist und Monitoring Funktionen sind die Schwerpunkte

Die Version 1.041 hat neben unzähligen Verbesserungen unter der Oberfläche als wichtigste Neuerungen die Wishlist mit all ihren Funktionen sowie eine ausgefeilte Monitor Funktion für die beiden Player erhalten. Daneben können nun DigiJay Playlisten auch als M3U Playlists exportiert werden um sie z.B. mit anderer Playersoft zu nutzen (WinAmp etc.).
Und sollte ein MP3 File mal kein eigenes Cover besitzen kann nun anstelle des leeren Coverfenster ein globales Ersatzbild angezeigt werden, dass frei gewählt werden kann (per Rechtsklickmenü auf den Covern).
Dann wurden die Faderpanels ein wenig "aufpoliert" und glänzen nun im schicken Metall Look.
Alles was so neu ist und wie es funktioniert, könnt Ihr im Thread Das neueste DigiJay 1.041 - Preview nachlesen.

DigiJay läuft auf allen Windows Versionen ab XP mit SP3. Auch unter Vista und Win 7 und egal ob 32 oder 64 Bit. Voraussetzung ist lediglich das kostenlose Microsoft .NET Framework 2.0. Das Windows System muss für DigiJay nicht besonders optimiert werden! Langwierige Einstell- und Optimierungsorgien sind DigiJay Usern fremd. DigiJay installieren, Songs importieren und sofort loslegen lautet das Motto! Keine komplizierten Einstellungen oder sonstige Fachkenntnisse sind notwendig, DigiJay läuft und macht Musik - störungsfrei! Lediglich die Soundkartenausgänge müssen vom User vorgegeben werden, was aber niemanden überfordern sollte. Und selbst das muss nur gemacht werden wenn man mehr als eine Soundkarte nutzt :P
DigiJay läuft auch ohne jegliche Probleme auf allen herkömmlichen Netbooks! Die Bildschirmauflösung beträgt hier meist 1024 x 600 und DigiJay passt sich dieser Auflösung automatisch an. Auf die Coveranzeige muss dann allerdings aus Platzgründen verzichtet werden (nicht im Archiv aber oben). Für Netbooks kann die Schriftgrösse auf "klein" gestellt werden um mehr Songinformationen anzeigen zu können.

Neue User sollten die rechte Maustaste ausgiebig ausprobieren bevor sie evtl. Fragen stellen! In jedem Bildschirmbereich von DigiJay stehen andere Befehle und Funktionen über die RECHTE Maustaste zur Verfügung. Einfach ausprobieren!
Diese Verfahrensweise erspart dem User eine unübersichtliche Flut an Buttons und Reglern auf der Oberfläche und in der Praxis lässt sich damit ganz hervorragend arbeiten.
Also immer dran denken: Die rechte Maustaste ist ein elementar wichtiges Teil um DigiJay entspannt bedienen zu können und um wirklich alle Features zu erreichen. Ein Scrollrad ist dringend zu empfehlen!

Viel Spaß mit DigiJay! Let's rock!

Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder sonstigen Anspruch! *Microsoft ist ein eingetragener und geschützter Markenname der Microsoft Corporation. **BPM Studio ist ein eingetragener und geschützter Markenname der Alcatech GmbH & Co KG. ***Denon ist ein eingetragener und geschützter Markenname der Denon Brand Company. Der Autor von DigiJay bietet DigiJay ausdrücklich als Beta Version und kostenlos an. Jeglicher Support, Weiterentwicklung, Fehlerbeseitung an DigiJay sind rein freiwillige Leistungen des Autors. Jede Nutzung von DigiJay geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung des Nutzers. Jegliche Ansprüche gegenüber dem Autor aufgrund von Fehlfunktionen oder Datenverlust, sowie Beschädigung von Daten sind ausgeschlossen!
Zuletzt geändert von wavelow am Fr 6. Aug 2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße!
Timo-T

Re: Das neueste DigiJay 1.041 - Featureübersicht

Beitrag von Timo-T » Do 5. Aug 2010, 19:35

Tipp @ MB
Diese Featureübersicht könntest du auf der Webseite mit verlinken. Die Seite "Infos" ist doch schon etwas überholt. Ebenso die Kurzanleitung von wavelow.
Ist für neue User sicher hilfreich, so müssen sie nicht erst das ganze Forum durchsuchen.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 5. Aug 2010, 20:34

@ Timo

Wavelow ist im Begriff dazu alles ein wenig auf Stand zu bringen. In diesem Zug macht er auch gleich die HP mit und dann sollte es wieder passen. Ich hab ja die HP wirklich nur Quick und Dirty gemacht und bin absolut kein Html Fuzzi (man kann ja nicht alles können *gg*) Damals wusste ich auch noch nicht wirklich, dass mal soviel los ist, kannst dir eh vorstellen.

In dem Fall würd ich sagen erst mal abwarten, gell ;)

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Do 5. Aug 2010, 20:37

Das kann ich ja nicht wissen...
War ja nur nett gemeint, wenn jetzt die ganzen neuen User zu uns kommen werden.
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 5. Aug 2010, 20:45

Wollte dir absolut nicht auf den Schlips treten! Er hat sich vor einigen Minuten dafür angeboten und wenn er was macht, solls mir recht sein... Erh hat im Sommer anscheinend wenig zu tun, dann passt das eh grad.

Aber es mir natülich selber klar, dass es out of date ist. Man kann Rom eben nicht in einem Tag erbauen ;) Ich musste ja immer proggen und proggen und proggen und...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Do 5. Aug 2010, 20:59

Nee, is alles OK. Mein Schlips ist nicht beschmutzt.

Satire ein:
Aber das du proggen und proggen und proggen Musstest, das nehm ich dir übel.
Ich dachte immer, es macht dir Spass und du freust dich, wenn wir mit dir kommunizieren und dir Fehler und neue Wünsche zum Digijay mitteilen. Und jetzt unterstellst du uns, dass du proggen musstest.
:cry: :cry:
Du redest uns ein schlechtes Gewissen ein. Wie willst du das nur wieder gut machen :?:

Und jetzt wo du dich um deine Webseite auch nicht mehr kümmerst? Was willst du denn da machen:
Billiard spielen und Motorrad fahren? Das alleine macht doch nicht glücklich.
Gibs doch einfach zu, das du programmieren wolltest und deshalb alles vernachlässigt hast. Es hat dir in den Fingern gekribbelt, deshalb hast du dich so reingekniet. Du suchst nur ein paar Schuldige, die du dafür verantwortlich machen kannst!

@ wavelow: Bring jetzt mal ein bisschen Ordnung rein :lol: :lol:
Satire aus
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 5. Aug 2010, 21:07

*gg*

Nicht schlecht...

Nein ich habe Billard gespielt und bin Motorrad gefahren, nebenbei hab ich noch die Wohnung aufgräumt, die Wäsche gemacht, Rasen gemäht und fast vernachläasigbar, gearbeitet...

So, jetzt weißt du es was ich so mach den ganzen Tag. Es ist mir selten langweilig *gg*

Nicht desto Totz, ist das MUSSTE wahrscheinlich nicht so angekommen, wie ich das meinte.

So mus jetzt weg, bis denne

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Do 5. Aug 2010, 21:22

Bei einigen deiner Tätigkeiten erkenne ich mich wieder :lol:
Es ist mir selten langweilig *gg*
Auch das kenn ich nur zu gut.

Das MUSSTE ist schon so angekommen wie es sollte. Das dich unsere Wünsche sicher manchmal nerven kann ich verstehn. Und dann ist das WOLLEN ja irgendwie doch ein MÜSSEN, weil: vor den Kopf stoßen tust du hier ja keinen! Es bekommt fast jeder was er sich wünscht.
(Mal von den 2 Playlisten für jeden Player abgesehen :lol: ... was auch gut so ist)

Schönen Abend noch!
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Do 5. Aug 2010, 21:58

Wat geht denn hier ab? :lol:

Jou stimmt, im Sommer bin ich immer etwas unausgelastet - wie man merkt *gg* Dafür muss ich im Winter doppelt und dreifach ran. Und ja: Werde mich ein wenig drum kümmern hier mal aufzuräumen *gg* Aber nicht das Forum, das ist prima wie es ist. Nur das drumherum wird dann mal neu gestrichen.

Da hat Dir MB aber ein schlechtes Gewissen eingeredet was? *gg* Aber der lässt sich nicht treiben wenn er nicht will denke ich! Und wenn ich hier viel Wünsche reinhau, dann ist das nie als Forderung gemeint, das weiss MB eh.
Aber vergessen werden dürfen einige Dinge auch nicht, drum kann man sie immer mal wieder hochholen *g* Grad jetzt wo der Abstand zur den etablierten Anbietern langsam aber sicher immer kleiner wird... Bei dem Tempo, dass MB vorlegt wird einem ja schon manchmal schwindlig *gg*

In diesem Sinne: Fröhliches testen der 1.041 !!! :D

Zu den Anleitungen usw.:
Ursprünglich wollte ich für DigiJay nur eine simple PDF Bedienungsanleitung schreiben. Das wurde durch die vielen Änderungen und Neuerungen der letzten Wochen immer wieder gestoppt. Immer wenn ich grad einen längeren Absatz fertig hatte, stimmte die Anleitung, die Screenshots bzw. der Abschnitt schon nicht mehr weil DigiJay schon wieder anders aussah bzw. völlig neue Funktionen hatte *gg* Ich beneide die Anleitungsschreiber von (innovativen) Softwarefirmen überhaupt nicht. Man kommt mit dem Berichtigen gar nicht nach.
Darum gab es gestern eine kurze Diskussion wie das Problem am besten zu lösen wäre und wir einigten uns auf eine Onlinelösung bzw. HTML mässige Anleitung die von jedermann online gelesen und bei Bedarf auch ausgedruckt werden kann z.B. über die Druckfunktion des Browsers.
Und wenn man schon dafür HTML bzw. eh neue Seiten erstellt, kann man den Web Auftritt auch gleich mit sanieren. MB kommt vor lauter proggen sowieso nicht dazu, die Seite aktuell zu halten. Und irgendwie will ich auch was zurück geben für das was ich bisher von MB bekommen habe und das war weiss Gott nicht wenig wenn ich mir DigiJay so ansehe.
Da uns Geld und schnöder Mammon nichts bedeutet bzw. MB und auch ich unsere Kohle mit anderen Dingen verdienen ist das eine faire Möglichkeit die Leistungen von MB ein ganz klein wenig zu honorieren. Und so richtig Bock auf Website machen hat MB eh nicht *gg*

Und ganz nebenbei macht es auch ein ganz klein wenig Spaß ein Projekt zu unterstützen das klein und frech den "Grossen" zeigt, dass es auch anders gehen kann. Dass als Motivationsantrieb nicht immer Geld die erste Geige spielen muss sondern Spaß an der Sache, technische Herausforderungen und Community Gedanken. Das was mal der ursprüngliche Web Gedanke war. Amen. *gg*
Schöne Grüße!
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Fr 6. Aug 2010, 19:18

Hay wavelow,

Das schlechte Gewissen ist längst vergessen... :lol:

Die Onlinelösung der Bedienungsanleitung ist auf alle Fälle keine schlechte Idee, hier sucht man ja doch als erstes, bei Problemen.
Deshalb hatte ich ja gestern auch vorgeschlagen, deine Texte aus dem Forum auf der Hauptwebseite zu verlinken. Denn niemand durchsucht ein Forum mit hunderten von Beiträgen. Da verliehrt man schnell die Lust. Ich wusste bis dato ja noch nicht, dass ihr im Hintergrund schon was neues geplant habt.

Der Rest war eh nur Spass...

Falls ich auch mal was für Euch tun kann, dann gebt einfach mal Bescheid. (Vielleicht braucht ihr ja mal einen Kaffee oder so ;) )
Freundliche Grüße vom
Timo

Bild
Antworten