DigiJay goes Netbook

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

DigiJay goes Netbook

Beitrag von wavelow » Fr 16. Jul 2010, 08:54

Der gute MB hat mir gestern schnell einen Vorabentwurf mit kleinerer Schriftart geschickt den er für die Anwendung auf Netbooks gebastelt hat. Damit er und Ihr anderen hier im Forum kurz einen Eindruck bekommt, so sieht das nun auf dem Netbook aus:

Netbook Auflösung 1024 x 600
Bild


Wenn ich noch an die Versionen jenseits der V 0.90 denke wo ein Arbeiten mit so kleinen Auflösungen fast gar nicht möglich war und zwischen der aktuellen Version: Wahnsinn was sich so getan hat in der Entwicklung von DigiJay. Und so flexibel nutzbar ist kaum ein anderes DJ Programm. Mal abgesehen davon, dass die meisten anderen DJ Proggis gar nicht auf einem Netbook laufen weil sie zu hohe Systemleistung abfordern (man stelle sich mal VDJ auf einem Netbook vor!). Mit DigiJay geht es ohne Soundaussetzer, Stottern u.ä. Und vor allem: Ohne dass der User irgendwo wilde Settings einstellen muss, gar nix muss der User einstellen! Es läuft einfach.

Auch die Waveformanzeige hat MB schon etwas feiner poliert in dieser Testversion so dass beim faden kaum noch Ruckler in der Waveform auftauchen auf einem Netbook! Nur noch ein gaaaanz kurzer Stop ist zu sehen bedingt durch die automatische Speicherung nach jedem Faden (Das eine was man will und das andere was man muss). Man muss dabei bedenken: Es handelt sich lediglich um einen schlappen Atom Prozessor und dafür ist das schon eine Glanzleistung was jetzt zu sehen und zu hören ist. Sozusagen ein Luxus iPod ist das nun :-) Nur günstiger.



Vorschläge um Netbook Benutzung noch komfortabler zu gestalten wären von mir:


- Schriftarten evtl. wählbar weil manche Schriftarten auf so einem kleinen Display besser zu erkennen sind als andere. Jeder hat hier andere Vorlieben und es hängt auch teils vom eingebauten Display und Grafikchip ab welche Schrift schärfer rüberkommt.

- Die Waveformanzeige Mitte und den Faderzeiger wenn möglich noch etwas "glätten" um die letzten Ruckler beim faden auch noch zu eleminieren. Das ist lediglich eine rein optische Schönheitsgeschichte. Der Fadezeiger ruckelt beim Netbook noch leicht und die Waveform stoppt noch ganz kurz nach dem Fade. Ob das noch weggebügelt werden kann weiss nur MB.

- In den Settings wo man die Waveformauflösungen/Bildzeiten ändern kann vielleicht zwei, drei anwählbare Punkte wo man LOW / MIDDLE oder HIGH schneller und einfacher einstellen kann als durch verändern der Zahlenwerte. Ähnlich wie beim DynAmp wo man auch schnell und simpel die einzelnen Werte einstellen kann durch drei Möglichkeiten.




Ansonsten steht nun einer Nutzung auch mit Netbooks nichts mehr im Wege. Ich habe DigiJay über 130 Stunden im Dauerlauf auf so einem Teil mit nur 1 GB Ram getestet ohne jegliche Störungen. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich :lol:
Schöne Grüße!
Antworten