Von einem der auszog um mit 'nem Mac aufzulegen

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Von einem der auszog um mit 'nem Mac aufzulegen

Beitrag von wavelow » Sa 20. Sep 2014, 11:36

Ja ich habe es getan. Ja ich bin abhängig geworden. Ich bin ein Apple User geworden. Und ja, es macht Spaß!

Meine Apple Story:
Vor einem Jahr schon habe ich mir einen iMac gekauft. Nicht brandneu aber doch recht frisch noch. Mir gefiel das Aludesign dieses All-in-one-box Computers mit seinem riesigen 27er Bildschirm. Also musste so einer her. Damals habe ich nur ein, zwei Tage mit Apples Betriebssystem OS-X zugebracht bevor ich dann frustriert wieder Windows auf den neuen Apple installierte. Und zwar NUR Windows! :lol:

Ich begriff die Philosophie von OS-X damals noch nicht. Ich war/bin auch zu ungeduldig bei solchen Dingen.
Irgendwann entdeckte ich Linux Mint und probierte es mal aus. Ich kam sofort zurecht und war begeistert. Fortan war ich Linux User und Windows fristete ein Schattendasein. Nur für DigiJay und mein MP3 Tag Programm wurde es noch hochgefahren.

Vor einigen Wochen dann wagte ich es noch einmal und installierte OS-X Maverick wieder auf dem iMac und probierte es wieder. Aufgrund der Linux Erfahrungen gelang es nun auch viel besser. Da sich Linux und Apples OS-X in vielen Dingen doch recht ähnlich sind ist der Sprung nicht mehr so krass wie direkt von Windows auf Apple scheint mir.

Ich begriff so langsam was Apple sich dabei gedacht hat. Auch das Zusammenspiel mit meinen iPhone - welche ich allerdings schon sehr lange nutze - ist grandios und spielend einfach. Man muss nichts konfigurieren und die Geräte sind synchronisiert. Super.
Die Backup Geschichte von Apple ist vorbildlich. Niemals zuvor habe ich ein so gut funktionierendes Backup System besessen. Und so idiotensicher, einfach zu bedienen.
Dann kam noch ein MacBook dazu. Ebenfalls ein gebrauchter Mac aber in Top Zustand und noch tauglich für mind. das nächste OS Update. Auch hier war nach wenigen Minuten alles synchron zu meinen anderen Apple Geräten. Super Sache.

Nun will ich es nicht mehr missen das Ganze. Und ja, ich mache mich abhängig von einer einzigen Firma. Aber es ist mir mittlerweile egal. Es funktioniert alles aber dermassen gut und zuverlässig, dass mir das wichtiger ist. Ich bin produktiver, kann mich auf meine Arbeit und Aufgaben konzentrieren - und nicht mehr stundenlang mit Konfigurationen von Rechnern.



Auflegen mit dem MacBook:
Da ich ein 13 Zoll MacBook besitze ist der Transport und die Aufstellung auch an engen Plätzen kein Problem. In wenigen Minuten steht alles und der Kleine ist hochgefahren.
Ich habe als DJ Soft "V-DJ" eingesetzt. Eine Mac DJ Software die prinzipiell gut funktioniert. Aber eben nur "prinzipiell".
Ich habe dann noch einige Alternativen probiert. Aber es kommt nichts mit "meinem DigiJay" mit. DigiJay bietet mir genau den Workflow beim Mucken den ich brauche. Während ich bei anderen DJ Tools noch die Funktion suche hätte ich in DigiJay schon lange alles erledigt.

Was ich dagegen bei den Mac DJ Tools gut finde ist die iTunes Unterstützung. Hat man sich mal auf iTunes eingeschossen macht es die Verwaltung von Songbibliotheken wirklich einfacher. Das Gute daran ist, dass es dann auch von DJ Software und anderen Playern genutzt werden kann. Man braucht also nicht seine Songs für jede DJ Software neu zu ordnen. Einmal in iTunes = überall verfügbar in der gleichen Sortierung, mit allen erstellten Playlists usw. Das ist praktisch.

Letztlich werde ich nach zwei Abenden Erfahrung mit anderen DJ Tools wieder zu DigiJay zurückgreifen. Es ist wesentlich stressfreier damit. Es wird eine Win Partition auf den Mac kommen, ein schlichtes Windows 7 und eben DigiJay. Das wird dann nur für's auflegen verwendet.
Ich wünsche mir nur noch die iTunes Unterstützung von Munta. Damit erspare ich mir das einlesen, sortieren extra nur für DigiJay. Es ist dann egal auf welchen meiner Rechner ich meine Songs pflege. Wenn DigiJay auf die iTunes Mediathek zurückgreifen könnte spart das viel Arbeit.
Schöne Grüße!
Antworten