C# - The absolute beginner :-)

Antworten
wavelow

C# - The absolute beginner :-)

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 18:49

Hi MB.

OK. Ich starte mal und habe mir folgende Edition besorgt:

Visual C# 2008 Express Edition mit SP1 incl. SQL Server 2008 & SQL Server Compact Edition.

Mal sehen ob ich heute Abend noch mein erstes "Hello World" Programm zum laufen bekomme :D :mrgreen: :lol:
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Re: C# - The absolute beginner :-)

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 19:10

Logisch bekommst du das hin, ist ja nur ein Einzeiler. OK wenn du es sehen willst brauchst du zwei *gg*

Good Luck

MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 19:24

Erstmal scheitert es daran, dass ich keine DVD Rohlinge mehr habe *gg*. Habe mir die iso. Downloadversion besorgt, nicht die zum herunterladen. Hab sowas immer gern "im Schrank" liegen. Alte Paranoia. Könnte ja sein, dass MS das morgen nicht mehr kostenlos anbietet. :mrgreen:

Also erstmal runter zum Supermarkt, brauch eh was zum trinken. Mörderhitze hier...

Machst Du heute Abend noch was an DigiJay? Oder keine Lust?
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 19:28

Schnelltestversion ist schon unterwegs. Rest mach ich gerade fertig...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Di 6. Jul 2010, 02:02

Funktionstüchtiger Minisampler im DigiJay Look:
Bild

Manchmal wundere ich mich ja selber. Aber aus dem kleinem "Hello World" Programm ist schon ein richtig funktionierender kleiner Sampler geworden. Hat zwar im Moment nur einen Kanal aber ich hatte nicht vor wirklich einen Sampler zu bauen. Reine Spielerei das Ganze. Obwohl mehr Kanäle nun auch kein Problem mehr wären. Immerhin bleibt er auf der Oberfläche auch wenn man DigiJay bedient und setzt sich direkt auf das Waveformfenster wenn ich ihn aufrufe. Damit er nicht so auffällt habe ich MB seinen Hintergrund "geklaut" *gg*
Und wenn ich heute nicht so faul wäre, hätte ich auch noch die DigiJay Buttons "nachgebastelt" anstatt Standard Buttons zu verwenden. Die Sounds werden automatisch über die Standardsoundkarte die in Windows eingestellt ist ausgegeben. Wenn DigiJay auch diesen Ausgang nutzt, dann mischen sich beide Audiosignale natürlich so wie es sich gehört.

Bild

Habe ein wenig in C# reingeschnuppert aber ich glaube, das ist für meine Zwecke einfach zu komplex und für mein olles und ungeduldiges Hirn zu viel Input. Ich würde Jahre brauchen um nur Kleinigkeiten hinzubekommen. Nicht jeder hat das Talent und die Ruhe für sowas. Und ich will das ja nur zum Spaß und Zeitvertreib machen. Drum habe ich diesen Sampler mit einer anderen Lösung gebaut: Clickexe *gg*
Selbst das ist mittlerweile recht umfangreich geworden in der Version 4 und als Premium Version kann man sich damit wohl auch Jahre beschäftigen. Man kann mit Clickexe nun auch objektorientiert "programmieren" und DLL's einbinden (nur in der Premium) u.v.m. Für echte Coderprofis ist das wohl nichts aber einige "echte DJ Profis" sagen ja auch DigiJay wäre für sie nix *gg* ;-) Der Sampler hier ist mit der Testversion von Clickexe entstanden, drum kann ich leider noch keine lauffähige exe erstellen. Vielleicht bestelle ich Clickexe aber auch noch... Schaun wa mal *g*

Wen es interessiert, hier die Seite von cX: http://cxweb.mountymax.de/
Schöne Grüße!
Felki

Beitrag von Felki » Di 6. Jul 2010, 13:52

Hallo wavelow,

das war ja ein ganz hübscher Versuch. Aber ehe sich der Gedanke festsetzt, möchte ich daran erinnern, dass dort die Waveform ist. Die sollte bitte so bleiben. Und wenn es dann endlich den Sampleplayer gibt, dann hätte ich gern mehr als ein Sampler.
Vielleicht sollte man den auch auf den Monitor packen. Wenn dort ein Umschalter wäre (entweder Monitor oder Sampler) könnte man das bestimmt ganz gut nutzen. Die Ladetaste kann man sicher auch sparen. Sampler lädt man ja eher vor der VA. Das ginge dann über ein Menü (Settings oder Rechte Maustaste oder ein winziger Knopf).
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Umsetzung.

Viel Spaß beim Probieren.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
wavelow

Beitrag von wavelow » Di 6. Jul 2010, 14:15

Keine Panik Felki! Sagte ja schon: Das ist nur mein Spielzeug zum rumprogrammieren gewesen. Das Teil hat nichts mit DigiJay zu tun, es öffnet sich nur über der DigiJay Oberfläche und woanders war ja kein Platz für mein kleines "Programmchen".

Aber genau das was Du vorschlägst, hatte ich ähnlich auch schon mal hier irgendwo so als grobe Idee hinterlassen:
ein- und ausschaltbare "Sampler Abfeuertasten" da wo die Waveform ist. Wenn man damit herumspielt und die Leute ärgert braucht man die Waveform in diesem Moment eh nicht. Muss natürlich auf Buttondruck sofort wieder wegschaltbar sein damit man wieder die Waveformanzeige sieht.

Aber mit Deinem Vorschlag könnte ich wohl noch besser leben. Denn auch den Vorhörplayer braucht man in diesem Moment des Sample abfeuerns nicht unbedingt und die Waveforms bleiben immer sichtbar. Dort brauchen ja nur die Tasten 1 bis 10 oder wieviel auch immer untergebracht werden.

Und alles andere was so ein Sampler braucht (Sounds laden, Speichern, Kanalzuweisung usw.) unten versteckt rein wo jetzt schon der Dyn.Amp und die EQ usw. drin sind.
Schöne Grüße!
Antworten