Audioquellenverwaltung

Antworten
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Audioquellenverwaltung

Beitrag von FloW » Mi 4. Jun 2014, 17:53

Hallo zusammen,

ich habe ne Frage und weiß nicht, wie ich danach googlen soll.

In meinem Verein gibt es fünf verschiede Eingangsquellen von Signalen (CD-Player, TV-Receiver, PC etc).
Nun gibt es auch verschiedene Ausgabeorte (Boxen Theke, Boxen Außen, Boxen Halle).

Zum Problem:
Wie schaffe ich es das Eingangssignal auszuwählen und dann auf einen oder eine Kombination von Ausgabeorten zu senden?

Beispiel:
PC auf Boxen Theke und außen oder
PC nur auf Boxen Halle oder
TV auf Boxen Halle und außen.
Es soll natürlich nur ein Eingangssignal zur gleichen Zeit verarbeitet werden.

Gibt es solche Geräte? Ein Mischpult hilft mir dabei leider nicht weiter.

Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2626
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Audioquellenverwaltung

Beitrag von muntablues » Mi 4. Jun 2014, 19:20

Oha der verlorene Sohn ;)

Würd mal sagen du suchst einen Zonemixer oder Matrixmixer. Google mal, denke das ist was du suchst...

So denn,
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Audioquellenverwaltung

Beitrag von FloW » Do 5. Jun 2014, 09:20

Hey,
ja lange abwesend, aber immer fleißig gelesen.
Das ist genau das, was ich suche. Wahrscheinlich eher einen Zonemixer. Hast Du damit Erfahrung?

Auf die Schnelle fiel mir dieser auf: Behringer ULTRAZONE ZMX8210 ...Ja Behringer... es soll ja bezahlbar bleiben :)

So ganz passt das aber nicht. Im Endeffekt brauche ich
3 Cinch-Eingänge + 1 Mic-Eingang
Ausgänge für 3 Zonen (mit 6 Lautsprechern insgesamt). 4 Lautsprecher über normales Lautsprecherkabel, 2 per Speakon.

Sollte unter 200€ bleiben. Hat da jemand eine Idee???


Beste Grüße
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2626
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Audioquellenverwaltung

Beitrag von muntablues » Do 5. Jun 2014, 09:53

Erfahrung hab ich keine aber grundsätzlich ist es nicht schwer. Aber ganz klar ist noch nicht was gehen soll und was nicht.

1. Sind die Endstufen jetzt schon vorhanden, oder brauchst du die auch noch? Die ganzen Zonen Mixer verteilen nur das Line Signal!!!
2. Sollen in allen Räumen auch verschiedene Quellen hörbar sein. Also zB in der Halle TV, im Clublokal TV und im Klo CD? Das ist sehr wichtig zu wissen, denn sonst wirds dir nicht passen!

So denn,
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Audioquellenverwaltung

Beitrag von FloW » Do 5. Jun 2014, 13:17

1. Sind die Endstufen jetzt schon vorhanden, oder brauchst du die auch noch?
-> Endstufen sind da
2. Sollen in allen Räumen auch verschiedene Quellen hörbar sein. Also zB in der Halle TV, im Clublokal TV und im Klo CD?
-> Nein, ist kein muss. Es reicht, wenn die vier Eingänge zu einem Ausgangssignal vermischt werden. Dieses Ausgangssignal muss dann bloß an 3 abschaltbare Zonen verteilt werden.

1. Was kann man hiervon halten, http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/M ... 007329-000
Könnte passen, aber die Rückseite versteh ich nicht.
EDIT: Die grünen Flächen auf der Rückseite sind wohl sogenannte PCB-Klemmen (oder auch Euro Type Connectors). Wie schließe ich daran Cinch-Kabel an???

Danke!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2626
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Audioquellenverwaltung

Beitrag von muntablues » Do 5. Jun 2014, 18:04

Den den du da raus gesucht hast, hat nur 3 Mono Zonen und einige Eingänge, das willst du ja nicht, wie ich lese.

Ich frag mich aber grad, warum du nicht einfach die Endstufen zurück drehst, dann hast du doch alles was du brauchst, oder nicht?

CD/TV/PC -> Mischpult -> 3 fach Verteiler auf Endstufen und die schaltest ein wie du Lust hast.

Ansonsten würde der hier gehen:
http://www.thomann.de/de/art_mx225_dist ... 225867b56f 2x stereo in -> auf 5x stereo Zonen.

oder evtl. noch besser

http://www.thomann.de/de/samson_s_zone_b_stock_3.htm da kannst 4x stereo auf 4x stereo Zonen mischen. Dann fällt das Mischpult weg. Ich würde den nehmen, dann bist du frei und kannst mischen wie du willst. Im Lokal den Sound des TV und draußen kannst du die Mucke von PC/CD laufen lassen.

Die Klemmen musst du dann halt selber verkabeln. 5m Cinch Kabel kaufen und in der Mitte teilen, dann kannst das anklemmen.

So denn,
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Audioquellenverwaltung

Beitrag von FloW » Fr 6. Jun 2014, 10:57

Sehr interessant.
Das werde ich im Verein einmal zur Abstimmung stellen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Flo
Antworten