WAV Files [erledigt]

Antworten
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

WAV Files [erledigt]

Beitrag von Shung » Do 16. Jan 2014, 02:43

hi,

DigiJay kann ja auch WAV Datein abspielen. Ich muss dazu nur die WAV Datei per DragDrop in die Playlist einfügen.

Die Frage ist wie sieht das mit dem Archive und suchen aus ?
Zuletzt geändert von Shung am Mo 27. Jan 2014, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
gruss, Shung
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: WAV Files

Beitrag von muntablues » Do 16. Jan 2014, 07:46

Beim Scan werden sie einfach eingelesen und aus dem Filenamen werden die Infos genommen, standardmäßig ist es: "Interpret - Titel.wav"
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: WAV Files

Beitrag von Shung » Sa 18. Jan 2014, 09:15

da ein WAV ja keine TAGs hat nehme ich mal an das die TAGs in der XML Datei auch nicht gefüllt sind.

Frage : wenn ich nun die XML Datei extern nach-bearbeite und die TAGs bei WAV fülle, nimmt DigiJay die dann beim Start ? und behält er die auch ...
gruss, Shung
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: WAV Files

Beitrag von muntablues » Sa 18. Jan 2014, 09:38

Warum nimmst du nicht FLAC, dann ist dieser Aufwand nicht nötig. FLAC klingt wie WAV und ist Faktor 3 kleiner, also verstehe ich den Aufwand nicht...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: WAV Files

Beitrag von Shung » So 19. Jan 2014, 05:31

muntablues hat geschrieben:Warum nimmst du nicht ...
ich bekomme die als Vorgabe im WAV ( PCM ) Format ...
gruss, Shung
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: WAV Files

Beitrag von muntablues » So 19. Jan 2014, 09:39

Wer gibt die Vorgabe? Ein Drogensüchtiger oder einer der keine Ahnung hat? Ab und zu verstehe ich dich leider nicht, bzw. was du eigentlich von mir erwartest.

Wenn du Wav nehmen musst, dann nimms und leb mit dem was dir eben von Wav geboten wird. Ich kann das nicht ändern. Und wenn du "von Hand" die XMLs umbaust, ist das deine Sache, nicht meine. Du fragst ob du die XML eingelesen wird, wenn du sie änderst. Mein Vorschlag: probiere es bei einem File aus und dann hätte sich das ganze Thema erledigt... Oder denk logisch und überleg mal, wieso ich diese Files anlege, sicher nicht aus Spaß ;)

Sorry, aber ich und andere haben dir eine Alternative zu Wav geliefert und wenn du sie, aus welchem Grund auch immer, nicht nutzen kannst, ist das dein Kaffee, oder nicht?

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 101
Registriert: So 22. Mai 2011, 15:59
Wohnort: niedersachsen

Re: WAV Files

Beitrag von Thomas » Di 21. Jan 2014, 04:32

hi shung!

einen "make_to_hit" buttom habe ich bei dgj noch nicht gefunden.
also muss man sich stück für stück, auch mit fremdsoftware, vieles erarbeiten.

ich stehe auf dem punkt, was ich nicht selbst in den fingern gehabt habe, kommt auch nicht rein.
ich bastel dir aus einer mp3 eine wave in sekundenschnelle.
wenn du das beste willst, setz dich hin und rippe die cds.

wave files kannst du beispielsweise mit xre code sehr bequem ordnerweise in flac konvertieren.
dann hast du sämtliche tags, covers und dein problem wäre erledigt.
allerdings streikt mein autoradio bei dem format, aber das mir wumpe.
dgj arbeitet hervoragend mit flac dateien zusammen.

ich denke mir, das du ein guter programmierer sein magst, aber in sachen dj-ing entschuldige, ein absolutes greenhorn.
das ist absolut nicht schlimm, wir helfen hier sicherlich gerne dir weiter.
für uns ist dgj keinerlei spielzeug, sondern ein ernstzunehmendes werkzeug, was auch veranstaltungen sicher laufen muss.
zwar hat jeder seine eigene vorstellung von dem programm, aber stabilität hat absolutem vorzug.

wir gehen auch nicht daher und laden 1 tb songmaterial auf einem gig in unser system.
diese schularbeiten machen wir besser zu hause, fertigen ein backup an, und stöpseln die jeweiligen kabel in unsere technik, fahren den pc hoch, und fertig.
musikwünsche während der aufbauarbeiten kann es eigentlich nur vom service- personal geben, oder du kommst als dj bereits zu einer gesellschaft, die am feiern ist.
gut, inwie weit sich jeder prostituiert, bleibt jedem selbst überlassen.
ein guter dj wird vorher seine licht- und tonanlage aufbauen, bevor die gäste kommen.
und welcher gastgeber dieses nicht akzeptiert, der bucht nicht mich sondern einen anderen kollegen,
liebe grüße

thomas :)
Benutzeravatar
Shung
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:20

Re: WAV Files

Beitrag von Shung » Mo 27. Jan 2014, 03:06

hi,
Thomas hat geschrieben:ich denke mir, das du ein guter programmierer sein magst, aber in sachen dj-ing entschuldige, ein absolutes greenhorn.
wie ich schon sagte bin ich kein DJ sondern Programmierer.
mein Gebiet ist auch inzwischen mehr Video als Audio.

Ich habe aber zur meiner aktiven Audio Zeit fast 2 Jahre täglich
mit einem echten DJ verbracht und weiss deshalb schon was ein
echter DJ an Arbeit leisten muss.

wenn ich nun von Paris Hilton als DJ lese ...
das kann auch DigiJay mit der "Auto" Funktion ;)



was nun den zusätzlichen "live" Zugriff auf weiter Medien angeht :

Ich spreche mehr von Präsentationen als von einer Party.
den Zugriff zu Cloud, wo die Media Datein liegen, oder dem Stream
bekomme ich erst vom Gastgeber.

Audio, als Hintergrund Beschallung, hab ich bislang mit meinen
Video Player abgespielt ... bis ich DigiJay entdeckt habe.



aber zurück zum Thema WAV / TAGs / DigiJay

ich habe mir mal die "iTunes Library.xml" vorgenommen und die TAGs
mit den XML von DigiJay verglichen. Die "iTunes Library.xml" hat
nun deutlich mehr Felder ( TAGs ) als DigiJay

Code: Alles auswählen

		<dict>
			<key>Track ID</key><integer>919</integer>
			<key>Name</key><string>Stop The Fall [Remixed By Cephalgy]</string>
			<key>Artist</key><string>Absurd Minds</string>
			<key>Album</key><string>Phaenomenon</string>
			<key>Genre</key><string>Alternative</string>
			<key>Kind</key><string>WAV-Audiodatei</string>
			<key>Size</key><integer>40310972</integer>
			<key>Total Time</key><integer>228520</integer>
			<key>Track Number</key><integer>3</integer>
			<key>Track Count</key><integer>5</integer>
			<key>Year</key><integer>2006</integer>
			<key>Date Modified</key><date>2013-09-09T12:59:27Z</date>
			<key>Date Added</key><date>2013-09-09T12:58:55Z</date>
			<key>Bit Rate</key><integer>1411</integer>
			<key>Sample Rate</key><integer>44100</integer>
			<key>Play Count</key><integer>1</integer>
			<key>Play Date</key><integer>3466854218</integer>
			<key>Play Date UTC</key><date>2013-11-09T14:03:38Z</date>
			<key>Persistent ID</key><string>BE18FA11C3314C8A</string>
			<key>Track Type</key><string>File</string>
			<key>File Type</key><integer>1463899717</integer>
			<key>Location</key><string>file://localhost/Volumes/music-wav/Absurd%20Minds/Phaenomenon/03%20Stop%20The%20Fall%20%5BRemixed%20By%20Cephalgy%5D.wav</string>
			<key>File Folder Count</key><integer>-1</integer>
			<key>Library Folder Count</key><integer>-1</integer>
		</dict> 
es gäbe also für DigiJay noch paar nützliche TAGs welche nicht im ID-Tag Format definiert sind.

ich überschreibe also nun die XML von DigiJay mit den Informationen
von "iTunes Library.xml" dessen Daten ich in eine Datenbank eingelesen
habe. Für die WAV File ( oder andere Media Dateien ) benötigen ich
deshalb keine "eigenen" TAGs und bleiben unverändert als 1:1 Kopie.
gruss, Shung
Antworten