DigiJay im Wandel der Zeit

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von wavelow » Mi 23. Jun 2010, 08:23

Was tut ein DigiJay Fan wenn er auf neue Versionen von DigiJay wartet? Er macht in History! Hier habe ich mal eine kleine Galerie von der Entwicklung DigiJay's online gestellt. Schon interessant zu sehen wie sich diese Software weiter entwickelt hat. Von der eher noch rudimentären Version 0.4 beta bis zur Version 1.0 beta ist gewaltig was passiert. Und die meisten Dinge sind dabei wohl hinter der Oberfläche weiterentwickelt worden.

Version 0.4 beta:

Bild

Version 0.7 beta:
Bild

Version 0.8 beta:
Bild

Version 1.0 beta:
Bild


Viele der Funktionen die DigiJay mittlerweile bietet sind gar nicht auf den ersten Blick zu sehen weil sie in den Rechtsklickmenüs der Maussteuerung enthalten sind. Das spart viele unnötige Buttons und Regler auf der Oberfläche und macht die Bedienung beim "Musik auflegen" sehr ergonomisch und schnell.
Da DigiJay kein kommerzielles Produkt ist, muss es all diese Dinge auch gar nicht offensichtlich präsentieren im Gegensatz zu den kommerziellen Produkten deren Sreenshots vor Funktionen, Buttons, Reglern und Fadern nur so zu trotzen scheinen. Das Nachsehen hat der User dieser Produkte der sich in dem Wirrwarr orientieren muss und oft wurde nicht mal mehr Platz genug für das Songarchiv gelassen. So ein Songarchiv, obwohl das wichtigste an einer DJ Software lässt sich halt werbetechnisch und auf Bildern nicht so spektakulär verkaufen wie tolle Slideregler und blinkende Anzeigen :lol:

Bei DigiJay lenkt wenig ab und nach nur kurzer Eingewöhnungszeit weiss der User in- und auswändig welche Funktionen wo zu finden sind und was er alles mit rechter Maustaste und dem Scrollrad der Maus anstellen kann. Die Funktionen auf der Oberfläche erklären sich ja eh nahezu von selber. DigiJay lässt sich nahezu "blind" bedienen ohne dass Rätsel bleiben.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von muntablues » Mi 23. Jun 2010, 08:27

Hier noch die 0.1beta

Bild

*gg*
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von wavelow » Mi 23. Jun 2010, 08:41

Cool :lol: Schön bunt :mrgreen:

Wenn ich mir die Bilder so ansehe: Das rot ist mittlerweile immer weniger geworden. Wie würde es aussehen wenn das als "Rahmen" bzw. Hintergrund wieder dahintergelegt werden würde? Der Rahmen aussenrum ist zwar nur noch sehr schmal aber da würde dann das rot noch durchleuchten. Browserhintergrund schwarz wie gehabt und aussenrum das rote... Nur im Bereich ab der Leiste oben und die Archiv/Playlistenbereiche. Bei den Playern ist noch genug rot-schwarz vorhanden.

Aber dieses schicke rot, dass auch in der Waveformanzeige verwendet wurde mit diesem Verlauf drin. Das sieht nämlich gut aus.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von Timo-T » Mi 23. Jun 2010, 18:53

Wo ist die 0.1 beta?
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von muntablues » Mi 23. Jun 2010, 19:01

@ Wavelow
Der Hintergrund war früher ein Farbverlauf. Das hab ich aber gekickt, weils beim Verschieben alles noch mehr einbremst als es jetzt eh schon tut.

Ich sag jetzt so, wenn die Fraben alles sind, was noch geändert gehört, bin ich zufrieden *gg*

@ Timo
Die 0.1 bis 0.4 hab ich selber nicht mehr, da ich sie nur auf dem Server hatte, dieser wurde (weil ja Freehoster) eines Tages gekillt und alles war weg. Danach hab ich angefangen selbst zu Archivieren, obwohl ich sie sicher niemehr brauche. Einzig ein paar Versionen zurück, schau ich ab und zu rein...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von wavelow » Mi 23. Jun 2010, 19:20

Ich sag jetzt so, wenn die Fraben alles sind, was noch geändert gehört, bin ich zufrieden *gg*
Hey, hey! Was willst Du denn dann proggen wenn DigiJay fertig wäre? *gg* Obwohl Du schon zu Recht mehr als zufrieden sein kannst beim jetzigen Stand. Das ist schon ein echt fähiges Werkzeug geworden und hält gegen einige kommerzielle Produkte nun schon locker mit. Auch wenn die sog. "Pro's" über fehlende ASIO Ansteuerung etc. lächeln etc. Für meine Jobs ist mir das eh wurscht, weil ich diese Minilatenzen nie brauche. Wer natürlich wirklich richtig Vinylmässig abrockt den könnte ich evtl. noch verstehen.

Die Samplersache wäre ja noch offen *gg*. Und jeden Tag fallen den Leuten neue Dinge ein *g* Das wird auch nie aufhören und eigentlich ja auch schön so. Wichtig ist, dass Du weiterhin selber Bock auf die Sache hast und niemals was tust was Du eigentlich gar nicht willst. Wenn ich nicht so extrem lernfaul wäre würde ich mich ja mehr bzw. mal überhaupt mit C# beschäftigen weil das alles was Du hier machst schon Motivation ist auch mal was zu probieren. Bin aber Realist genug um zu wissen, dass es Jahre dauern würde bis ich auch nur einen simplen MP3 Player oder ähnlich einfaches hinbekommen würde. Immer wenn ich in den Foren der Coder herumlese habe ich nach 5 Minuten fachchinesisch schon wieder keine Lust mehr *gg*.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von Timo-T » Mi 23. Jun 2010, 19:45

@ wavelow
ich kann es wirklich nur empfehlen, sich mal mit dem proggen zu befassen. Ich selbst hatte, bevor ich vor ca 1,5 Jahren Digijay kennenlernte nicht den blassesten Schimmer davon. Die Herausforderung reizte mich aber schon, weil ich gesehen habe, was MB hier geleistet hat.

Ich habe schon einige keinere Anwendungen für meinen eigenen Gebrauch angefangen, so das sie erstmal zu meiner Zufriedenheit laufen. Die Weiterentwicklung bleibt jetzt aber aus Zeitgründen auf der Strecke... Mein erstes Projekt war der Sampleplayer hier im Forum. Den habe ich zum laufen gebracht und das macht etwas stolz - Auch wenn sich niemand den Code dazu anschauen darf :lol:
Er wird zwar nie einen integrierten Sampler in Digijay ersetzen aber damit habe ich mich abgfunden. Eine Herausforderung war es alle Male.

Mittlerweile muss ich mich beruflich mit VBA rumschlagen. Das raubt mir auch manchmal den Nerv, weil da der Druck dahinter ist. Wenn dann aber eine Excel-Anwendung läuft, dann freut man sich wieder über die bewundernden Sprüche der Mitarbeiter und Kollegen: "Was das hast du geschrieben?" Naja und etwas mehr Kohle bleibt auch dabei hängen.

Ich habe allerdings mit Visual Basic Net angefangen zu programmieren. Mit C# habe ich mich bisher noch nie befasst. Ich glaube 2 Sprachen würde mein Kopf auch nicht schnallen...

Auf alle Fälle war die Entscheidung vor gut 14 Monaten nicht verkehrt. Es wird langsam besser.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von wavelow » Mi 23. Jun 2010, 19:53

Ich selbst hatte, bevor ich vor ca 1,5 Jahren Digijay kennenlernte nicht den blassesten Schimmer davon. Die Herausforderung reizte mich aber schon, weil ich gesehen habe, was MB hier geleistet hat.
Exakt so geht es mir auch. Ich habe gar nicht vor ein DJ Programm zu entwickeln, es ist aber schon so, dass MB in einem das Verlangen auslöst: "sowas möchte ich gern auch mal machen oder dieses oder jenes kleine Miniprojekt umsetzen". Auf C# kam ich weil MB es empfiehlt, vor allem wenn man wie ich noch völlig unbeleckt ist. Und ausserdem würde es frustig sein wenn MB irgendwann mal sagt: "Du das und das kannst Du mit Deiner Sprache eh nicht machen" *g*

Na... vielleicht raff ich mich doch nochmal hoch und lad das Visual Studio runter. Allein der Input der einen da gleich anlacht ist so umfangreich.... Wahrscheinlich lacht man nach einem Jahr drüber...... aber erstmal muss man den Schweinehund überwinden.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von Timo-T » Do 13. Jan 2011, 10:56

Hi,
Als ich DGJ gerade geöffnet hab, kam mir dieser Beitrag wieder in den Sinn.
Die Optik hat sich ja nun schon wieder verändert.
Es wäre also an der Zeit, einen aktuellen Screenshoot anzuhängen.

Ich finde anstatt hier im Forum sollten diese Bildchen besser auf der Webseite einen ehrwürdigen Platz bekommen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: DigiJay im Wandel der Zeit

Beitrag von muntablues » Do 21. Nov 2013, 08:03

Muss hier endlich wieder mal aktualisieren...

Version 1.500
Bild
Gruß MB

Bild
Antworten