Platte formatiert - Songs weg

Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Platte formatiert - Songs weg

Beitrag von wavelow » Mi 26. Mai 2010, 06:28

Tja so kann es gehen: BackUp Platte angeklemmt um ein BackUp zu machen und was passiert? Statt der angeklemmten Platte formatiere ich die Original Song Platte. Zack alles weg. Nun sind zwar fast alle Songs noch auf der Backup Platte aber eben nur "fast". Alles was die letzten Tage (Wochen?) neu hinzukam oder umsortiert wurde ist verloren. Superschlau von mir gewesen.

Kein Problem dachte ich, ist mir vor Jahren auch schon mal passiert und ich hatte irgendein Tool gefunden mit dem ich das rückgängig machen konnte. Dachte ich. Bei Win7 ist das nicht so einfach wie gedacht. Ich habe nun bestimmt das sechste oder siebte Tool probiert - klappt nicht. Die gängigen und bekannten versagen schon im Ansatz wie z.B. File Recovery usw. Durch viele Foren gelesen und anscheinend wurde seit Vista beim formatieren einiges geändert und Windows schreibt nun in jede Datei eine Null anstatt wie früher nur einfach einfach die Tabelle zu ändern. Die Rekonstruktion ist jedenfalls sehr viel komplizierter als früher wenn überhaupt richtig möglich.
Mit dem Tool EASUS Data Recovery Wizard kann ich nun zumindest die Files wieder sichtbar machen, bin grad am einscannen der Platte (was einige Stunden dauert). Die sichtbar gemachten Files scheinen aber nicht mehr mit dem originalen Dateinamen rettbar zu sein sondern erscheinen nun als 00001.mp3 usw. Super, das wird ein Spaß.

Glück im Unglück ist, dass ich die Platte am Wochenende für Notfälle kopiert hatte, allerdings auf eine Platte im Laden und diese Platte ist bei jemanden den ich nicht erreiche zur Zeit. Aber immerhin die Chancen stehen gut, dass ich alles wieder bekomme.

Der Grund für dieses Posting:
Auch wenn man es nicht mehr hören kann: Sichert Eure Songplatten!!! Immer wieder und immer wieder nach Änderungen!
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Platte formatiert - Songs weg

Beitrag von Timo-T » Mi 26. Mai 2010, 19:37

Hi wavelow,

(Ich glaub ich würde kollabieren. :shock: :o )

Da kann ich dir nur mein Beileid wünschen und die Daumen drücken das das Backup mit deiner Externen im Laden doch bald greifbar ist. Ich habe meine Songs auf dem Rechner, dem Laptop und auf 2 Externen gesichert. Das Archiv syncronisiere ich ca. vierteljährlich, was allerdings zwischendurch passiert ist, ist dann auch futsch.

Ich werde mir also fürs WE mal einen Termin dafür freimachen.

Eigentlich könnte doch Digijay bei jedem Start eine Meldung bringen, die an die Sicherung des Archives erinnert, so in der Art:
"Wann hast du deine MP3-Sammlung das letzte mal gesichert?"
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Platte formatiert - Songs weg

Beitrag von wavelow » Mi 26. Mai 2010, 21:24

Vierteljahr ist schon ärgerlich genug, bei mir auch so in etwa. Die letzten 3 Monate muss ich nun hektisch zusammensuchen. Aber wird schon. Wollte ja nur mal dran erinnern was für ein Mist das ist wenn man zu faul war.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Platte formatiert - Songs weg

Beitrag von Felki » Do 27. Mai 2010, 22:43

wavelow hat geschrieben:Der Grund für dieses Posting:
Auch wenn man es nicht mehr hören kann: Sichert Eure Songplatten!!! Immer wieder und immer wieder nach Änderungen!
Man kann es nicht oft genug sagen. Ich hatte das Problem am 27.12.09 genau 5 Stunden vor einer großen Party. Mir ist es übrigens nicht gelungen trotz verschiedener Progis die Files wieder herzustellen. Entweder die Titel haben nicht gestimmt oder die Titel waren unvollständig. Man kann ja nicht tausende Titel abhören und prüfen. Na aus Schaden wird man klug.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Platte formatiert - Songs weg

Beitrag von wavelow » Fr 28. Mai 2010, 09:41

Entweder die Titel haben nicht gestimmt oder die Titel waren unvollständig.
Mein Reden. Kann man vergessen diese ganzen Recovery Tools, funktionieren alle nicht richtig in so einem Fall. Damit kann man wohl mal das eine oder andere gelöschte File wieder holen. Aber die gesamte Platte mit allen Strukturen, zigtausend Dateien und wirklich allen Files nicht mehr. Und wie Du schon schreibst: Ob wirklich alle zurückgeholten Files in Ordnung sind weiss man auch nicht.

Nun bin ich klüger, auch ein schönes Gefühl :mrgreen:
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Platte formatiert - Songs weg

Beitrag von wavelow » Sa 29. Mai 2010, 13:15

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hab meine Songs wieder. Wunderbar, alles wieder gut. Habe gleich zwei Backups gemacht, man weiss ja nie. :lol:
Schöne Grüße!
Antworten