Test auf verschiedenen PC

Harzer

Test auf verschiedenen PC

Beitrag von Harzer » Di 26. Jan 2010, 14:17

Hallo MB!

Erst mal ne tiefe Verneigung und Hut ab, ein ganz tolles Programm geschaffen. Glückwunsch!! Weiter so!!!
Sägt hier einer am Stuhl vom Studio????!!?

Bin seit 2002 liz. Benutzer vom Studio und habe jetzt DigiJay mal auf verschiedenen Compu-Systemen getestet. Mein Backup wurde gut übernommen alle Ordner mit Inhalt da, eine Supersache auch die alten Playlisten von 2002 usw. werden geladen und abgespielt.
Externe USB Soundkarte EXTIGY läuft sofort, Monitor auf die Interne und los, die Testfunktion im Einstellungsfenster ist super gelungen und zweckmäßig.
Da keine Mindestanforderung für den PC auf Deiner HP definiert sind habe ich auf allen getestet was hier rummsteht.

Test mit Version 0928

Acer Travelmate 220 1,13GHz 504 MB RAM XP Pro
( 7000 MP3 geladen ohne Album Cover)
-alle Funktionen bereit
Externe USB Soundkarte EXTIGY läuft sofort
-Musik läuft
-beim scrollen durch das Archiv hakt die Musik
Fazit : anmachen durchlaufen lassen mehr ist nicht drin

Pentium 4 1,5 MHz 256MB RAM XP Pro
-alle Funktionen bereit
-Musik läuft

Pentium 4 3 GHz 1,24 GB RAM XP Pro
-Alle Funktionen ohne Probleme

Pentium Dual-Core CPU 2,1 GHz 4GB (verwendbar2,93) 32 bit Windows 7Home Prem.
(7000 MP 3 ca. 500 mit Albumcover)
-alle Funktionen bereit ( ohne EXTIGY getestet)

Was mir mit den Covern aufgefallen ist, wenn man durch das Archiv scrollt werden alle Cover nacheinander im Faderfester angezeigt das kann eine ganze Zeit dauern dabei werden die drei Button mit abgedeckt ein vorzeitiges Fade ist während dieser Zeit praktisch nicht möglich. Auf Deiner HP sind die Button nicht mit abgedeckt, hab ich was falsch gemacht?
Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern nur ein Hinweis!!
Ganz toll jedenfalls Suchfunktion TOP und viele andere Sachen auch ich hoffe das es weiterentwickelt wird der im Forum angesprochene Sample-Player wäre auf jeden Fall ne Bereicherung.

Mit musikalischen Grüßen
Harzer
muntablues
Administrator

Re: Test auf verschiedenen PC

Beitrag von muntablues » Di 16. Feb 2010, 09:54

Hi Harzer

Sorry für die Verspätung, aber ich hab den Beitrag erst heute gesehen?!? Irgendwie komisch, weil ich eigentlich jeden Tag rein schau...
Harzer hat geschrieben:Hallo MB!

Erst mal ne tiefe Verneigung und Hut ab, ein ganz tolles Programm geschaffen. Glückwunsch!! Weiter so!!!
Sägt hier einer am Stuhl vom Studio????!!?
Nö ich säge keinen Stuhl. Hatte nur keinen Bock 500€ zu zahlen. Dann kam alles ins Rollen.
Bin seit 2002 liz. Benutzer vom Studio und habe jetzt DigiJay mal auf verschiedenen Compu-Systemen getestet. Mein Backup wurde gut übernommen alle Ordner mit Inhalt da, eine Supersache auch die alten Playlisten von 2002 usw. werden geladen und abgespielt.
Externe USB Soundkarte EXTIGY läuft sofort, Monitor auf die Interne und los, die Testfunktion im Einstellungsfenster ist super gelungen und zweckmäßig.
Da keine Mindestanforderung für den PC auf Deiner HP definiert sind habe ich auf allen getestet was hier rummsteht.
Mindestanforderungen sind schwer zu sagen. Bei den einen gehts auf einen PIII bei den anderen nicht mal auf einem P4. Darum installieren probieren und wenns geht passts.

Test mit Version 0928

Acer Travelmate 220 1,13GHz 504 MB RAM XP Pro
-alle Funktionen bereit
-Musik läuft
Nicht gerade das Neuste... Du kanst bei dieser Kiste probieren die Waveform auszublenden. Dann sollte es besser sein, aber versprechen kann ich nichts. Einfache rechte Maus -> "zeige Waveform". Damit ist die Belastung um min. 50% kleiner.

Pentium 4 1,5 MHz 256MB RAM XP Pro
-alle Funktionen bereit
-Musik läuft
Selbe wie oben. Hier allerdings schon sehr wenig Ram. Wenn dann noch eine "flasche" Grafikkarte drin ist das Ram zusätzlich auslutscht, wirds eng.

Pentium 4 3 GHz 1,24 GB RAM XP Pro
-Alle Funktionen ohne Probleme

Pentium Dual-Core CPU 2,1 GHz 4GB (verwendbar2,93) 32 bit Windows 7Home Prem.
(7000 MP 3 ca. 500 mit Albumcover)
-alle Funktionen bereit ( ohne EXTIGY getestet)
Da sieht man, dass ab P4 mit 1GB Ram das Ganze funzen sollte.

Was mir mit den Covern aufgefallen ist, wenn man durch das Archiv scrollt werden alle Cover nacheinander im Faderfester angezeigt das kann eine ganze Zeit dauern dabei werden die drei Button mit abgedeckt ein vorzeitiges Fade ist während dieser Zeit praktisch nicht möglich. Auf Deiner HP sind die Button nicht mit abgedeckt, hab ich was falsch gemacht?
Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern nur ein Hinweis!!
Die Bilder werden, falls vorhanden für 2 Sekunden angezeigt. Weiters sind die Bilder auf der HP nicht aktuell. Da ist in der Zwischenzeit noch ein Crossfader dazu gekommen, darum ist das jetzt alles enger. Evtl. kann ich Coveranzeige ja auch woanders hin packen...
Ganz toll jedenfalls Suchfunktion TOP und viele andere Sachen auch ich hoffe das es weiterentwickelt wird der im Forum angesprochene Sample-Player wäre auf jeden Fall ne Bereicherung.

Mit musikalischen Grüßen
Harzer
Suche ist mein größter Schatz. Es gibt nichts schnellers, behaupte ich. Sample Player ist schon lange ausständig und ich habe bestimmt in der nächsten Zeit ein wenig mehr Freizeit, damit ich endlich die ganzen Dinge rein knallen kann. Seit November hab ich einfach zuviel um die Ohren. Aber es sit eben nur ein Hobby und ich bin alleine... Somit wenn ich kein Zeit hab, gibts auch nichts neues...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FlashXD

Beitrag von FlashXD » Fr 26. Feb 2010, 23:22

Habs jetz auf nem Intel PIII mit 800 Mhz und knapp 500 MB flüssig laufen ^^. (Fujitsu Siemens Lifebook E6585)
XP auf niedrigste Designeinstellungen, unnötige Festplattenzugriffe deaktiviert, unnötige Programme deaktiviert.
2. Soundkarte per USB 1.1 angeschlossen... reicht für monitoring... hat mich 2 oder 3 euro gekostet XD

Wär vieleicht praktisch, wenn man die Wavedarstellungen in den einzelnen playern deaktivieren könnte, denn die Berechnung dieses Bildes bremst immer ziemlich stark, bzw die Darstellung braucht sehr lange. Das würde die Anforderungen wahrscheinlich noch einmal um Einiges herunterschrauben ^^.

Echt Super Progi! Jetz kann ich mich endlich von UM2 verabschieden.
Fehlt eigentlich nur noch ne implementierung für linux ^^... aber solange linux keine Mehrfachsoundkarten mit separater Ansteuerung unterstützt, wird sowas nie möglich sein. vllt kann mans sogar mit wine emulieren... net framework kann man ja wohl unter wine installieren, soweit ich gelesen habe... hmmm werd ich demnächst mal auf meinem 2. system mit ubuntu ausprobieren... ma schaun

MfG
FlashXD
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Sa 27. Feb 2010, 14:05

Hi FlashXD

Wow 800MHz und es läuft. Hätte ich nie gedacht!

Hast du die LowPower Verknüpfung mal ausprobiert? Da wird die Waveform viel weniger genau berechnet und das sollte doch einiges bringen. Wie lange dauert das Laden eines Files? Bei Dual Core sinds ca. 5-8 Sekunden, je nach Liedlänge.

Die Waveform rausnehmen hab ich nicht vor, denn genau die machts ja aus. Und ich sag jetzt einfach: Mit vorkriegs PC's muss es ja nun wirklich nicht mehr laufen *gg*

Linux: Wird nie gehen, außer MS baut ein Framework für Linux. Mono (der Framework Nachbau für Linux) ist leider nicht so kompatibel wie er sollte. Aber wenn du Zeit hast wäre es echt nett wen du mit Wine mal einen Versuch starten könntest. Ich habs noch nie probiert, weil ich nirgens eine Linux Distri installiert habe.

Nur so nebenbei: UM2 willst du jetzt kicken? Hattest du eine Pro Lizens oder warst du auf der Free unterwegs?

So denn, danke für die Infos!

MB
Gruß MB

Bild
FlashXD

Beitrag von FlashXD » Sa 27. Feb 2010, 23:21

@muntablues

also hab heute mit ubuntu 9.10 getestet...

habe zum net framework 2.0 installiern folgende Anleitung benutzt: http://www.uluga.ubuntuforums.org/showt ... ?p=7174416

erst mal mit der stable wine (hq)
Fehler... net framework installation war fehlerhaft... fakeie6 konnte nich installiert werden....
DigiJay lies sich nicht starten...

dann hab ich die wine beta ausprobiert...
Settings auf Win 2000... laut Anleitung... denke aber XP geht auch
im Terminal

Code: Alles auswählen

wget http://kegel.com/wine/winetricks

sh winetricks corefonts dotnet20

sh winetricks fakeie6
Die aktuelle Beta von DigiJay installiert und siehe da....
Es läuft tatsächlich!!!

Alles funktioniert...
Monitoring... checked
2 Player auto/ manual crossfading... checked
shuffle... checked
Library... checked
Multisoundkartensupport... not testet... funktioniert wahrscheinlich auch nicht auf Grund der Soundserverarchitektur von Linux
Cover darstellung, Wavedarstellung... checked
windowed/ Fullscreen... checked
sufu... checked
dateimanager -> programm drag and drop... failed... nicht unbedingt notwendig... da Library funktioniert ^^

Also fazit: Titelwavedarstellung dauert etwas... 5 sek
Sound output nur auf eine Soundkarte, aber sonst läuft alles ^^
System: Ubuntu 9.10 maximale Effekte, 2,2 Ghz Athlon 64, nforce4 northbridge, Realtek ALC 655, 1 GB DDR1, Nvidia Quadro FX 3500

Vieleicht krieg ich es mit den Wine Settings zumindest hin, dass man irgendwie die einzelnen Kanäle einer Mehrausgängesoundkarte einzeln belegen kann, also bei einer 5.1er zum Beispiel Player auf 1+2 und Monitoring auf 3+4 zu lenken... Wie gesagt Multisoundkartensupport ist meines Wissens noch nicht in Linux implementiert worden... Ich werde mich diesbezüglich mal im Netz schlau machen ^^
Implementiert ist 5.1 Sound für eine Soundkarte ja schon, sonst würde Surroundsound ja nicht unter Linux laufen... müsste man dann also nurnoch ansteuern können...

Also man kann sagen: DigiJay läuft auch unter Linux

Zu meiner UM2 Vergangenheit werd ich mich hier mal lieber nicht weiter äußern. Sagen wir einfach ich hatte die Free ;)
Dank DigiJay hab ich jetz wieder n Programm mehr und eins weniger aufm Rechner um das ich mir Sorgen machen muss ;)

Eigentlich is das einzige was in DigiJay noch fehlt n Sampler und das wars eigentlich schon... fürn ordentliches mic braucht man sowieso n Mischpult, weil die Spannung vonner Buchse nicht reicht.

Und bezüglich meines Laptops... ja da hab ich die Lowpower genommen ^^... Waveberechnung dauert etwa 10 Sekunden, aber damit kann man leben... Wiedergabe is ja trotzdem lückenlos.
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 1. Mär 2010, 09:47

FlashXD hat geschrieben:@muntablues

also hab heute mit ubuntu 9.10 getestet...

habe zum net framework 2.0 installiern folgende Anleitung benutzt: http://www.uluga.ubuntuforums.org/showt ... ?p=7174416

erst mal mit der stable wine (hq)
Fehler... net framework installation war fehlerhaft... fakeie6 konnte nich installiert werden....
DigiJay lies sich nicht starten...

dann hab ich die wine beta ausprobiert...
Settings auf Win 2000... laut Anleitung... denke aber XP geht auch
im Terminal

wget http://kegel.com/wine/winetricks

sh winetricks corefonts dotnet20

sh winetricks fakeie6
Die aktuelle Beta von DigiJay installiert und siehe da....
Es läuft tatsächlich!!!

Alles funktioniert...
Monitoring... checked
2 Player auto/ manual crossfading... checked
shuffle... checked
Library... checked
Multisoundkartensupport... not testet... funktioniert wahrscheinlich auch nicht auf Grund der Soundserverarchitektur von Linux
Cover darstellung, Wavedarstellung... checked
windowed/ Fullscreen... checked
sufu... checked
dateimanager -> programm drag and drop... failed... nicht unbedingt notwendig... da Library funktioniert ^^
Das ist ja cool. Und wie sieht es mit der Auslastung aus. Wine braucht da bestimmt mehr Saft als ein normales BS.
Also fazit: Titelwavedarstellung dauert etwas... 5 sek
Sound output nur auf eine Soundkarte, aber sonst läuft alles ^^
System: Ubuntu 9.10 maximale Effekte, 2,2 Ghz Athlon 64, nforce4 northbridge, Realtek ALC 655, 1 GB DDR1, Nvidia Quadro FX 3500

Vieleicht krieg ich es mit den Wine Settings zumindest hin, dass man irgendwie die einzelnen Kanäle einer Mehrausgängesoundkarte einzeln belegen kann, also bei einer 5.1er zum Beispiel Player auf 1+2 und Monitoring auf 3+4 zu lenken... Wie gesagt Multisoundkartensupport ist meines Wissens noch nicht in Linux implementiert worden... Ich werde mich diesbezüglich mal im Netz schlau machen ^^
Implementiert ist 5.1 Sound für eine Soundkarte ja schon, sonst würde Surroundsound ja nicht unter Linux laufen... müsste man dann also nurnoch ansteuern können...
Dass nur ein Soundausgang funzt liegt bestimmt an Wine. Die werden das nicht wirklich supporten. Aber das müsste ich es selber anschauen.
Also man kann sagen: DigiJay läuft auch unter Linux

Zu meiner UM2 Vergangenheit werd ich mich hier mal lieber nicht weiter äußern. Sagen wir einfach ich hatte die Free ;)
Dank DigiJay hab ich jetz wieder n Programm mehr und eins weniger aufm Rechner um das ich mir Sorgen machen muss ;)

Eigentlich is das einzige was in DigiJay noch fehlt n Sampler und das wars eigentlich schon... fürn ordentliches mic braucht man sowieso n Mischpult, weil die Spannung vonner Buchse nicht reicht.

Und bezüglich meines Laptops... ja da hab ich die Lowpower genommen ^^... Waveberechnung dauert etwa 10 Sekunden, aber damit kann man leben... Wiedergabe is ja trotzdem lückenlos.
Sampler wurde schon öfter besprochen und wird sicher noch nachgereicht. Aber jetzt mach ich erst mal ein Release um die gröbsten Fehler zu beseitigen...

So denn, danke nochmals fürs Testen!

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FlashXD

Beitrag von FlashXD » Mo 1. Mär 2010, 20:54

Also zur Performance:

windows XP Prof

standart 3-5% cpu (2,2 Ghz Athlon 64 3200+ Venice / nforce4/ 1GB ddr1)
waveberechnung 70-80% (5-7 Sekunden)

ubuntu 9.10 + wine (hq) beta (Settings Win 2000 -> läuft schneller)

standart 40%, max50% (gleiche Innereien, separater Rechner)
waveberechnung 90-100% (ca. 10 Sekunden)

standart bedeutet: 1 Player läuft

MfG
FlashXD
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 2. Mär 2010, 16:58

Hi FlashXD

Hab gestern auch schnell Ubuntu installiert weil ich das selber sehen wollte. Allerdings ging bei mir nichts. Könnte aber auch sein, dass Wine nicht richtig installiert wurde, ka... Bin ehrlich gesagt auch nie wirklich auf den Linux Zug aufgesprungen und meine Erfahrungen sind quasi gleich 0...

Naja ist aber dann wahrscheinlich so ne Sache. Wine simuliert ja WinXX und somit hätte man quasi zwei mal eine Virtualisierung: Erst Wine und dann noch .NET. Also eher was zum spielen als zum produktiv arbeiten.

Trotzdem ist es recht interessant, dass es überhaupt geht (oder besser gehen könnte)! Ich für meinen Teil sag dann doch lieber XP auf die zweite Platte und dieses System nehmen wenn zum Musik machen geht... Ich hab übrigens nirgends eine Möglichkeit gefunden um 5.1 Karten in Wine zu verwenden. Somit scheidet es eh schon mehr oder weniger aus. Nicht einmal Ubuntu kennt meine alte Maya als 5.1 Karte?!

Naja würde sagen lasst uns bei XP oder Win7 bleiben und dann haben wir auch Spaß mit DigiJay... Wenn ich mal auf das 3.5 Framework update steht man bei Wine wahrscheinlich eh wieder an.

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
FlashXD

Beitrag von FlashXD » Di 2. Mär 2010, 17:48

Wenns nicht läuft, hast du wahrscheinlich die Wine (hq) stable version installiert...

Bei Ubuntu gibts ja diese Softwareverwaltung (Intstallieren/Entfernen)
Dort gibt es zum einen "Wine (hq)" und "Wine (hq) beta"

winetricks und net framework laufen nämlich NUR mit der beta version.

net framework 3.5 läuft übrigens noch nicht mit wine... ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis es geht.
Nicht einmal Ubuntu kennt meine alte Maya als 5.1 Karte?!
gut das hängt vieleicht damit zusammen, dass die Soundkarte sehr speziell ist und daher von ubuntu nur schwer unterstützt wird. Das ist zum Beispiel auch bei manchen Druckern oder DVB-C karten so. Ubuntu hat keine Probleme mit den ac'97 kompatiblen soundchips oder den neueren hd audio chips.
Die Maya 5.1 funktioniert auf Grund ihres Soundchips nur im Standart-Stereomodus, andere soundkarten hingegen werden unter ubuntu ohne weiteres unterstützt und man kann in den vollen surroundgenuss kommen, soweit man eine entsprechende audioquelle hat.
naja gut... 5.1 hin oder her mit der maya gehts leider nicht. aber dafür mit der soundblaser audigy. Die ist wesentlich populärer, aber halt nicht USB. Der USB-Audio Support ist bei Linux erst seit 2007 im Kernel implementiert und daher noch nicht soooo ausgereift. Da hilft nur eins... entweder selber Treiber programmieren oder Ubuntu in die Tonne treten und warten, bis es den Chip unterstützt. Manchmal wird er irgendwann unterstützt, manchmal auch nie ;)

MfG
FlashXD
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 2. Mär 2010, 22:04

Hi FlashXD

Ne hab schon die beta genommen. Aber ich glaub ich hatte nach dem installieren einen Fehler. In der Eile hab ich ihn aber gekickt und nachdem sich .NET 2.0 installieren ließ dachte ich es passt schon.

DigiJay startet auch, aber es kommt sofort eine Exception, dann will sich die Oberfläche aufbauen und dann die nächste Exception. Danach geht nur noch abwürgen...

Naja wie gesagt, für mich ist es eh nicht wichtig. Aber für manche Linux User kann deine Anleitung ja bestimmt hilfreich sein und sie bekommen ein Tool zum Spielen, wenn sie das wollen.

Ich probier spaßeshalber danach noch Mono aus, aber unter Windows gings zuminest mit Mono nicht, also glaub ich dass es nichts wird...

Vorallem sollte ich meine Tests noch abschließen, damit ich endlich ein Release starten kann.

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten