Windows 8

Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Windows 8

Beitrag von Felki » Mo 29. Okt 2012, 10:15

Hallo,
es ist zwar erst kurz auf dem Markt. Aber ich will mir in Kürze einen neuen Laptop zulegen. Deshalb die Frage. Hat schon jemand DigiJay mit Win8 getestet? Im Prinzip rechne ich ja nicht mit Problemen. Mein Hintergrundwissen ist aber zu schmal um das zu beurteilen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Windows 8

Beitrag von muntablues » Di 30. Okt 2012, 07:31

Ich selber habs nicht probiert, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben. Alles was mit Sound zu tun hat ist gleich wie bei Win7 und ich denke es sollte klappen.

Trotzdem würde ich keinen Win8 PC kaufen, da man bei Microsoft immer besser beraten ist, ein wenig zu warten. Evtl. gibts ja ein Business Angebot mit der Kombi Win7 + Win8...

So denn
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Windows 8

Beitrag von Felki » Di 30. Okt 2012, 09:39

muntablues hat geschrieben:Trotzdem würde ich keinen Win8 PC kaufen, da man bei Microsoft immer besser beraten ist, ein wenig zu warten. Evtl. gibts ja ein Business Angebot mit der Kombi Win7 + Win8...

So denn
Danke für die Info. Es gibt ja noch Win7 - Geräte mit der Option auf Win8 nachzurüsten. Aber man kann ja auch mit kleinen Tools die Kacheln abschalten und im Desktopmodus arbeiten.
Ich werde das mal beobachten. Mein XP werkelt ja noch ganz ordentlich. Ich muss nur zusehen, dass ich entweder eine größere interne Festplatte bekomme oder einen USB-3 Anschluss, dass die Externe schneller angesprochen wird. Es ist also keine große Not.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Windows 8

Beitrag von Felki » Mi 14. Nov 2012, 08:43

Nun habe ich es doch getan und mir einen Win8-Laptop zugelegt. Die ersten Tests sind vielversprechend. Ich muss mich zwar erst noch an die Windowskacheln gewöhnen. Aber DigiJay läuft bisher ohne Probleme. Nun muss ich den Laptop erst mal etwas "quälen". Dann wird sich zeigen, ob DigiJay auch weiter ordentlich werkelt. Aber bei einem i5 - Prozessor und 8 GB Speicher sollte das wohl kein Problem werden. Da ich nun meine Musi auf der 1 TB - Platte habe, gibt es auch keine Probleme mit der Externen.
Ich werde berichten, wenn ich etwas mehr getestet habe.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
pcurmel
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Dez 2010, 16:34
Wohnort: Eisenberg

Re: Windows 8

Beitrag von pcurmel » Mo 31. Dez 2012, 17:33

Hallo Felki,
hast Du weitere Erfahrungen gesammelt ?

Habe vorgestern einen Lenovo G580 gekauft.
WIN 8, 8GB, 1TB, I5
Digijay Installation und Funktion soweit OK.
Habe dann Probleme mit meiner RMX und Bluescreens -
Atempted_Swicht_DPC Fehler.
Muß noch weiter forschen


Benutzt Du eine externe Audiolösung ?


Gruß
Ludwig
Lenovo G580 mit WIN 8.1 64 Bit
MSI mit WIN 7 64 Bit
American Audio 19 MXR
American Audio 14 MXR
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Windows 8

Beitrag von Felki » Mo 31. Dez 2012, 22:00

@Ludwig,

ich habe nun schon mehrere Veranstaltungen mit WIN 8 hinter mir. Es gab bisher keine Probleme. Die Musik ist auf der 1 TB Festplatte gut aufgehoben. Als Soundkarte werkelt noch meine alte Maya 44 USB per ASIO. Ich habe den Umstieg nicht bereut, da der 5er Prozessor und die 8 GB RAM auch noch nebenbei ein paar Sachen zulassen ohne dass Digijay etwasw davon mitbekommt.

Na dann guten Rutsch!
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
pcurmel
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Dez 2010, 16:34
Wohnort: Eisenberg

Re: Windows 8

Beitrag von pcurmel » Do 3. Jan 2013, 13:09

Hallo Felki,
erstmal ein frohes Neues

Vielen Dank für deinen Input.

Habe mir eine Maya 44 USB+ bestellt und warte seit Oktober auf die Lieferung. Genaues kann man nicht sagen - ESI scheint noch nicht liefern zu können.

Mittlerweile bin ich mit dem Support von Hercules zu Gange. Die wollen mich aber zu Virtual DJ wechseln lassen was nicht meine Intention ist. Von daher erwarte ich keine weitere Hilfe aus dieser Richtung.

Defacto habe ich nach wie vor das Problem:
Installation RMX mit neuestem Treiber funktioniert
Digijay 1.4 Installation etc. funktioniert
Versuch RMX anzulernen --> "Attempted_Switch_From_DPC"

Habe dann ein existierendes RMX Mapping importiert - hat funktioniert - danach über Suche einen Titel eingegeben -->
Bluescreen mit gleicher Fehlermeldung wie oben.

Hoffe jetzt dass meine bestellte Maya endlich geliefert wird und es damit funktioniert. Bei meiner RMX hoffe ich auf Updates die dann den Fehler beheben.

Gruß aus der Pfalz
Ludwig
Lenovo G580 mit WIN 8.1 64 Bit
MSI mit WIN 7 64 Bit
American Audio 19 MXR
American Audio 14 MXR
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Windows 8

Beitrag von muntablues » Do 3. Jan 2013, 16:08

Hi Ludwig

Diese Bluescreens klingen schon eher nach RMW und Treiber. Aber ich werde mal einen Test starten. Wenn mein Controller auf Win8 rennt, wirds am RMX Treiber liegen.

Aber mal ne andere Frage: rennt der RMX mit VDJ, wie sie vorschlagen? Weil wenns da auch klemmt, müssen sie fast was machen...

Und wie ging das mit der Suche genau. Nach welcher Aktion von dir kam der Bluescreen?

Die Maya44 ist übrigens technisch auf einem Stand der nicht mehr gerade aktuell ist. Ich würde hier eine andere Karte nehmen, denn bei der Maya weißt du nicht ob du in naher Zukunft noch Treiber bekommst.

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Windows 8

Beitrag von muntablues » Do 3. Jan 2013, 16:43

Also bei mir geht alles wie gewohnt mit W8.

Es muss also irgendwo an deiner Kiste liegen. Google hat bei deinem Fehler auch noch ab und zu die Viren SW angeführt. Evtl. liegts auch an der...
Gruß MB

Bild
pcurmel
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Dez 2010, 16:34
Wohnort: Eisenberg

Re: Windows 8

Beitrag von pcurmel » Do 3. Jan 2013, 17:33

Hallo MB,
ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Für die RMX benutze ich den Stand: 2012 HDJS_5
Neuester mit Unterstützung für WIN 8

Habe die Virtual DJ 5 LE Vesion installiert - funktioniert mit meiner RMX. Allerdings kann ich nichts verstellen da es eine eingeschränkte Version ist. Kein "config" Button z.B. um zwischen Asio und Direct zu wechseln.

Fehler bei der Suche: Habe einfach nach einem Album Tag gesucht.
Ich glaube aber nicht dass der Fehler mit der Suche zusammen hängt. Wenn ich versuche die RMX neu anzulernen bekomme ich auch den Bluescreen.

Habe mittlerweile auch systemseitig alles auf "Powerschema" eingestellt incl. USB ...

Ich benutze den Windows eigenen Virenscanner.

Habe meine MP3's auf der internen 1TB Platte - deswegen gerade mal eine USB2 externe Platte angeschlossen - Lieder neu eingelesen - mit dem Ergebnis Bluescreen beim Suchen.

Bzgl. der Maya 44 USB plus. Habe bei Music-Town bestellt nachdem ich vorher mich beraten lies. Diese Karte ist nagelneu - sollte daher auf dem neuesten Stand sein. Warte seit September auf die Lieferung. Heute kam die Rückmeldung dass die Karte im Laufe der nächsten Woche geliefert werden soll.


Gruß
Ludwig
Lenovo G580 mit WIN 8.1 64 Bit
MSI mit WIN 7 64 Bit
American Audio 19 MXR
American Audio 14 MXR
Antworten